Kühlschrank oder Raumtemperatur

Begonnen von Biofreak, Februar 27, 2022, 10:06:22 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Biofreak

Guten Morgen miteinander
Zuerst ein herzliches Danke an alle, die mir mit Material, tatkräftiger Unterstützung und Rat aber auch via Forenbeiträge so viel geholfen haben!
Eigentlich habe ich ja ganz harmlos mit der Suche nach einem gebrauchten Stemi angefangen, und dann, wie von euch prophezeit, gings so richtig los. Inzwischen stehen ein Zeiss Stemi, ein Zeiss Junior und ein Leitz SM-LUX auf dem Tisch, so schnell kanns gehen ...
Nun meine Frage: Ich sammle Moose, bestimme diese und mikroskopiere dann die Untermieter. Das ergibt jeweils nur kleine Wasserpröbchen von ca. 10-30ml. Diese möchte ich so lange wie möglich am Leben erhalten. Brauchen die Tageslicht oder ist Kühlschrank besser?
Gleiche Frage zu kleinen Pfützenproben mit sich zersetzendem Laub, die darin enthaltenen Algen möchten tagsüber sicher Licht, aber nachts in den Kühlschrank?
Wünsche euch allen einen schönen Sonntag!
Viele Grüsse von Christine

A. Büschlen

Hallo Christine,

die Moosproben kannst du trocknen und dann in Papiertüten aufbewahren.
Lebewesen deren Lebensraum das Moospolster ist, sind an die besondere Situation im und am Moospolster angepasst: einmal flutsch nass dann wiederum total ausgetrocknet.
Hier auf dieser Seite: https://www.baertierchen.de/main.html findest du viele Anregungen zum beobachten und zum Handling.

Viele bereichernde Beobachtungen wünscht

Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.

Biofreak

Hallo Arnold, danke vielmal, das Bärtierchenjournal ist genial, ich kannte es nur oberflächlich, jetzt hab ich mich genauer eingelesen.
Die Moose bewahre ich wie von dir beschrieben auf, vermutlich sollte ich in Zukunft die "Waschlösung" zusammen mit dem Moos eintrocknen lassen und nicht versuchen, sie separat am Leben zu halten.
Herzliche Grüsse
Christine

A. Büschlen

Hallo Christine,

ob eine eingetrocknete Waschlösung eine zielführende Methode ist?... -
Sicher ist, dass du eingetrocknetes Herbarmaterial immer wieder anfeuchten kannst, um daraus Lebewesen heraus zu lösen.

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.