Einrichten eines Mikroaquariums

Begonnen von 3nzo, März 13, 2022, 21:45:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Herbert Dietrich

Hallo Enzo,

da empfehle ich Dir aus der "Grünen Reihe" des KOSMOS-Verlags:  Max Mayer, Kultur und Präparation der Protozoen
gibt es vermutlich antiquarisch, Amazon bietet es für EURO 40.-- gerade zum Kauf,
oder über einen Verein, ev. Mikroskopfreunde-Nordhessen?

Herzliche Grüße
Herbert

3nzo

Hallo Herbert,
Leider konnte ich die englische Version des Buches nicht finden und da es sich um ein gedrucktes Buch handelt, kann ich den Übersetzer nicht verwenden  :)
Danke und viele Grüße.

Enzo

hebi19

gelöscht - dieses Buch der grünen Reihe nicht im Fundus.....sorry
Grüße von
Martin alias hebi19

Motic BA-300, div Lomo, Stereo-Mikroskop noname

RainerTeubner

Hallo,

ich hab das Buch und einige andere Werke aus der "Grünen Reihe" in meinem Fundus. Schick mir bitte Deine email-adresse, dann kann ich Dir einen Link auf meine Sammlung in der lila Wolke (Telekom-Clud) schicken. (rainer.teubner1508@t-online.de) Die Bücher sind allerdings alle auf Deutsch und schon etwas älter, aber immer noch sehr lesenswert.

Viele Grüße

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

3nzo

Hallo Rainer,
danke, aber wie ich an Herbert geschrieben habe, kann ich kein Deutsch und kann den Übersetzer online verwenden, aber nicht bei gedruckten Büchern.
Danke trotzdem und beste Grüße.

Enzo

3nzo

Hallo zusammen,
Ich frage noch einmal die Experten um Rat, wie man Wasser hinzufügt, ohne den Protisten zu schaden.
Da ich das Leitungswasser für ungeeignet hielt, da es Chlor enthält, fügte ich Mineralwasser mit geringem Salzgehalt hinzu, das ich am Anfang für die Einrichtung des Aquariums verwendet hatte (fester Rückstand bei 180 ° C = 141 mg / L), aber die Zugabe von Dieses mineralarme Wasser ließ alle Pantoffeltierchen und einige Rädertierchen durch Osmose explodieren. Auch die Diatomeen von Cyclotella comta sind vollständig verschwunden. Ich bringe andere kleine Ciliaten hervor.
Da ich jetzt Wasser hinzufügen muss, bitte ich um Rat, wie ich vorgehen soll. Leitungswasser in der Stadt ist sicherlich chlorhaltig und hat einen hohen Kalkgehalt, ich weiß nicht ob gefiltert mit der Brita Kartusche vielleicht besser geeignet ist oder ob es immer als mineralarmes Wasser aus der Kartusche kommt.
Danke an alle und beste Grüße.

Enzo

Herbert Dietrich

Hallo Enzo,

wenn die Pantoffeltierchen wie Du vermutest durch Osmose platzen, dann solltest Du Wasser mit etwa gleichem Salzgehalt zufügen.
Wichtig, nur in kleinen Mengen und über einen längeren Zeitraum verteilt.

Besser ist es vielleicht, wenn Du öfters einen kleinen Wasseraustausch vornimmst.
Das solltest Du testen.

Herzliche Grüße

Herbert

anne

Hallo Enzo,
es gibt Leute die schwören auf Volvic.
Das gibt es doch überall.
lg
anne

3nzo

Hallo Herbert,
Ich werde versuchen, kleine Ergänzungen vorzunehmen. Ich weiß nicht, ob das Problem mit einer Dichtemessung gelöst werden könnte. Ich habe keine Ahnung, ob die Dichtevariation, die das Explosionsphänomen verursacht, mit einem gewöhnlichen Dichtemesser spürbar ist.

@anne
Ich werde versuchen, Volvic zumindest zum Vergleich zu bekommen. Vielen Dank.

Danke an alle und beste Grüße.

Enzo

3nzo

Hallo Anne,
Ich habe den festen Rückstand des Volvic-Wassers überprüft, aber er unterscheidet sich nicht sehr von dem, das ich verwendet habe: 130mg/L gegenüber 141 mg/L des von mir verwendeten.
Wahrscheinlich hat sich im Laufe der Zeit und mit der Entwicklung des Aquariums die Dichte des Wassers erhöht.
Ich bleibe ratlos, vielleicht liegt die Lösung in den kleinen Ergänzungen, die Herbert empfiehlt.
Herzliche Grüße.

Enzo

Bob

Hallo zusammen,
ist es nicht so, dass durch die Verdunstung nur das reine Wasser weniger wird, und Mineralien usw. zurückbleiben in dann steigender Konzentration? Dann müsste doch die regelmäßige Zugabe von Regenwasser nicht verkehrt sein und den Ausgangszustand vor Verdunstung wieder herstellen.

Viele Grüße,

Bob

Herbert Dietrich

Hallo Bob,

da hast Du sicher recht, jedoch reagieren die Mikroorganismen sofort auf die unterschiedliche Konzentration bis eine Vermischung  und ein langsamer
Ausgleich der Konzentration stattfindet: im Innern der Mikroorganismen hoch - im Aquarium nun niedrig, ist es um viele schon geschehen.
Organismen mit fester Außenhaut überleben die Prozedur leichter.

Deshalb mein Vorschlag, öfter Wasserwechsel in kleinen Mengen, vielleicht 5%.

Fische vertragen einen "radikalen Wasserwechsel" leichter, aber auch hier ist öfter weniger die schonendere Methode.

Herzliche Grüße

Herbert

3nzo

Danke Herbert, ich gebe beiden die einzige Lösung.
Mit freundlichen Grüßen.

Enzo

Bob

Hallo Herbert,
wechselst Du das Wasser denn, indem Du auch etwas entnimmst, oder ergänzt Du nur Verdunstungsverluste?
Ein sehr gleichmäßiges Nachfüllen könnte man mit einem Klokastenventil erreichen...

Viele Grüße,

Bob

Herbert Dietrich

Hallo Bob, hallo Enzo,

bei empfindlichen Organismen ist es sicher sinnvoll regelmäßig 5 -10% des Wassers zu entnehmen und durch langsame
Zugabe von Frischwasser den Austausch vorzunehmen.
Da Enzo die Möglichkeit hat das Wasser zu testen, er schreibt ja   (fester Rückstand bei 180 ° C = 141 mg / L),
wäre es sinnvoll,  Ergänzungswasser mit annähernd gleichen Salzgehalt zu verwenden.

Ich gehe davon aus, dass Enzo das Mikroaquarium als Dauereinrichtung verwenden möchte, sonst wäre ein regelmäßiger Neuansatz
mit den betreffenden Mikro-Organismen zu überlegen.

Herzliche Grüße
Herbert