Hauptmenü

Algen und Ciliaten

Begonnen von Monsti, Januar 07, 2010, 22:31:36 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Hallo zusammen,

hoffentlich gehe ich Euch mit meinen vielen Anfragen nicht auf die Nerven. Wenigstens werden die Fotos langsam besser ...

Hier ein Wimpertierchen, das in meinen Moosproben nicht selten ist. Im Streble-Krauter wurde ich (mal wieder) nicht fündig, jedenfalls nicht, was moosbewohnende Arten betrifft. Es bewegt sich ruhig und recht elegant. Der Hals ist sehr beweglich.




Steht die eingewässerte Moosprobe 2-3 Tage, finde ich massenhaft wesentlich kleinere, kugelige und flink durch die Gegend flitzende Gesellen. Teils drehen sie sich wie wild auf der Stelle, teils sausen sie im Zickzack durch das Wasser. Das Fotografieren wollte ich schon aufgeben, doch heute erwischte ich eins dieser Viecher halbwegs gut. Weitere Details erkenne ich beim Blick durch's Okular leider auch nicht.



Und hier Algen, die ich nicht zuordnen kann (ebenfalls aus 2-3 Tage alten, mittels Regenwasser gewässerten Moosproben):





Ich hoffe, Ihr seht, dass meine Fotos langsam besser werden. Sie sind allerdings auch ordentlich per PS nachbearbeitet. Für den einen oder anderen Tipp wäre ich Euch sehr dankbar.

Liebe Grüße

Angie

Nomarski

Hallo Angie,

ZitatFür den einen oder anderen Tipp wäre ich Euch sehr dankbar.
Im vorigen Beitrag habe ich gelesen, daß deine Rädertiere den Druck des Deckglases nicht so ganz vertragen haben. Dagegen gibt es Abhilfe durch sogenannte Kulturkammern:


Diese sind zwar von einem Umkehrmikroskop, das du nicht hast, aber auch bei den Objektträgern läßt sich was improvisieren, daß das Deckglas in bestimmter Höhe gehalten wird. Sei es durch eine dünne Scheibe oder etwas anderes.

Gruß
Bernd

Eckhard

Hallo Angie,

ZitatFür den einen oder anderen Tipp wäre ich Euch sehr dankbar.

Na dann...

1) Wachsfüsschen

Beim Zahnarzt gibt es Wachsplatten, etwa 8x12 cm gross und 2 mm dick. Wenn Du verhindern willst, dass Du Deine Tierchen unter dem Deckglas zerdrückst kratze mit jeder Ecke des Deckglases ein bisschen Wachs ab. Dann legst Du das Deckglas vorsichtig auf den Wassertropfen. Das abgekratzte Wachs bildet an den Ecken kleine Füsschen - Abstandshalter.   

2) Miniaquarium

Besorge Dir in der Apotheke ein Tube Vaseline und eine Plastikspitze, die Du auf die Tube schrauben kannst (ansonsten die Vaseline in eine Spritze geben und eine dicke Kanüle verwenden). Damit spritzt Du ein Viereck auf den Objektträger, etwas kleiner als das Deckglas. Einen Tropfen Wasser aus der Probe in das Viereck geben und das Deckglas drauf. Wenn Du ein paar Algen mit dabei hast wird sogar etwas Sauerstoff produziert. Nun kannst Du über Tage beobachten was passiert. Am Ende hast Du einiges an Amöben drin :D

Herzliche Grüsse
Eckhard

Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Monsti

Hallo, Ihr zwei,

habt vielen Dank für Eure Tipps. Da ich sowohl Vaseline als auch Spritzen und dicke Kanülen hier habe, werde ich es gleich mal mit dem Miniaquarium versuchen.

Liebe Grüße
Angie

Nomarski

Hallo Angie,

Knete geht für sowas auch ganz gut und ist formstabiler wie Vaseline. Desweiteren läßt sie sich hinterher besser entfernen und es gibt nicht so ein Geschmiere.

Gruß
Bernd

Thomas

#5
Hallo Angie

Ich denke bei den "Algen" kann ich weiterhelfen beim mittleren Bild bin ich mir zu 90% sicher, dass das ein Brutkörper  vom  Moos ist. Es dient der vegetativen Vermehrung von Moos. Ich konnte leider kein Bild im Netz dazu finden. Ich habe es aber auch oft in meinen Moosproben.
Bei dem Ciliaten wäre die Größe interessant, ansonsten würde ich ihn der Gattung Litonotus zuordnen.

Bernhard Kaiser

#6
Hallo Thomas,

was die Moosbrutkörper anbelangt bin ich mit Ihnen gleicher Meinung. Könnte zur einer Art der Gattung Plagiothecium gehören.

Bernhard Kaiser

Monsti

Hallo Thomas und Bernhard,

das wäre in der Tat möglich. Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Größenangaben kann ich derzeit leider noch keine liefern, da ich noch kein Mikrometer habe. Ich kann lediglich schätzen und würde sagen: Die runden Viecher messen ca. 50-70 Mikrometer (himmel, wie schreibt man das mü!!!). Der langhalsige Ciliat ist schätzungsweise um 200 Mikrometer groß. Beim letzten Bild tippe ich auf eine Blaualge.

Liebe Grüße
Angie

beamish

Zitat von: Monsti in Januar 08, 2010, 22:17:38 NACHMITTAGS
(himmel, wie schreibt man das mü!!!)

ALT+m (auf meiner Tastatur)

Herzlich,

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Monsti

Hallo Martin,

besten Dank! Bei mir klappt es mit Strg + Alt, das µ ist beim m sogar drauf *blindbin*.

Liebe Grüße
Angie