Faszination Mikroskopie Band 2 - erste Eindrücke

Begonnen von rem_online, März 14, 2022, 19:27:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rem_online

Gerade aus dem Briefkasten geholt und schon durchgeblättert. Gefällt mir sehr gut, mit Abstrichen in der Bindequalität.

Das Buch geht die verschiedenen Probentypen durch und beschreibt die Präparation (Text kann ich natürlich noch nicht genau bewerten). Zu jedem dieser Abschnitte gibt es einen Bildteil, und der macht m.E. das Buch aus. Es ist fast ein halber Bildband geworden, die Beispiele sind für meinen Geschmack super! Das herausragende ist, man bekommt ein Gefühl wie es amtlich aussehen sollte, auch wenn man von der Probe keine Ahnung hat. Und es macht richtig Spaß, die Bilder anzuschauen. Es gibt auch ein ausführliches Register.

Die Druckqualität ist matt, aber gut. Das Papier ist evtl. etwas leicht. Das Format ist weder zu groß noch zu klein.

Die Bindung stört mich. Von der Seite betrachtet wellt sich der Buchstock (oder wie man das nennt), und die Bindung ist total fest. Ich muss bei meinem Exemplar richtig Kraft aufwenden, um die Seiten beim Lesen offen zu halten. Hinlegen geht nicht, das Buch klappt zu.

Ich hoffe, das gibt sich noch wenn man das Buch öfters benutzt.

Trotzdem, wegen der kompetent und sehr gut ausgewählten Bildbeispiele, ein Buch das im Regal gefehlt hat.

Ralf

PS: Es ist kein Rezeptbuch. Die wichtigsten Techniken werden zwar zu Beginn erklärt, der Schwerpunkt liegt aber auf der Erklärung der Biologie, d.h. es hilft dabei zu verstehen, was man da im Mikroskop sieht.
Zeiss Primostar HF Phaco
Olympus CH 20 HF DF
Novex K(B) HF Phaco
Hund Vb 365 Wilozyt HF DF Phaco
Zeiss Standard 18 LED HF Pol DIC
Leitz HM-Lux I HF DF Rheinberg

Lupus

Hallo,

ZitatDie Bindung stört mich. Von der Seite betrachtet wellt sich der Buchstock (oder wie man das nennt), und die Bindung ist total fest. Ich muss bei meinem Exemplar richtig Kraft aufwenden, um die Seiten beim Lesen offen zu halten. Hinlegen geht nicht, das Buch klappt zu.
darüber wurde früher schon einmal intensiv diskutiert, ich dachte dass das Problem gelöst wurde?  https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=40180.msg296262#msg296262

Hubert

Wutsdorff Peter

Hallo in die Band-2-runde,
Zitat ""ich dachte, dass das Problem gelöst wurde?""
Ja es wird gelöst. Ich schließe mich meinen Vorrednern an.
Wieder sehr gut  von den drei Autoren gemacht!!
Der Verlag schrieb mir, daß ich ein besser gebundenes Exemplar bekommen werde.
Gruß  Peter

Peter V.

Hallo,

ich habe das Buch direkt beim Verlag bestellt und nach Erhalt per Mail reklamiert. Eine neue Serie mit ordentlicher Bindung ist wohl in Arbeit. Man hat mir zugesagt, das Buch auszutauschen, sobald die neu gebundenen Bücher dort zur Verfügung stehen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

jochen53

#4
Hallo Ralf,

als Urheber des damaligen, oben zitierten, Beitrags kann ich das von Euch Gesagte leider bestätigen. Ich wollte mir nämlich jetzt den 2. Band und auch den 1. Band kaufen und habe deshalb vorher beim Verlag wegen der Verarbeitungsqualität per e-mail angefragt und zunächst keine Antwort darauf erhalten. Erst auf nochmalige telefonische Nachfrage bekam ich die Auskunft, daß man wieder genau die selben Probleme wie damals hat und alle bislang gelieferten Bücher neu binden läßt. Für den beabsichtigten 3. Band möchte man sich eine andere Druckerei suchen.
Ich habe mich daher entschlossen, auf den Kauf des kompletten Werks zu verzichten.

Viele Grüße, Jochen

rem_online

Zitat von: jochen53 in März 15, 2022, 09:03:22 VORMITTAG

Ich habe mich daher entschlossen, auf den Kauf des kompletten Werks zu verzichten.

Viele Grüße, Jochen

Das würde ich nun auch nicht machen, denn vor allem der 2. Band erfüllt die Zielstellung "Faszination" Mikroskopie absolut. Es ist ein echter Lückenfüller zwischen den Romeis-artigen Präparierbüchern und normaler mikroskopischer Fachliteratur. Und es erklärt die biologische Seite von dem, was man da im Mikroskop sieht.

Ralf
Zeiss Primostar HF Phaco
Olympus CH 20 HF DF
Novex K(B) HF Phaco
Hund Vb 365 Wilozyt HF DF Phaco
Zeiss Standard 18 LED HF Pol DIC
Leitz HM-Lux I HF DF Rheinberg

Fahrenheit

Liebe Faszinierte,

das sehe ich genau so wie Ralf: es ist zwar schade, dass der Verlag zum zweiten Mal in die gleiche Falle getappt ist, aber immerhin ist man ja dort scheinbar bemüht, eine bessere Qualität zu beschaffen.

Für mich ist der zweite Band zunächst auch einmal der interessanteste und mit anständigem "Outfit" auf jeden Fall schon jetzt ein Muss fürs eigene Bücherregal.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM