Schlechter Kontrast beim neuen 20x semi-plan-achro china Objektiv. Kompensation?

Begonnen von newbieDoof, März 14, 2022, 22:25:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rhamvossen

Hallo,

Falls es doch am Objektiv liegt: Die Paar problematische Erfahrungen die ich hatte mit billige China-Objektive waren meistens im Zusammenhang mit Objektive 20/0.40. Warum weiss ich nicht. Vielleicht weil es kein "standard" Objektiv ist und dadurch schwieriger zu bauen?

Aber dies hier stimmt ganz sicherlich nicht:
ZitatIch habe auch schon testweise China Objektive gekauft.
Schärfe und Kontrast waren ziemlich gut, wenn man keinen direkten Vergleich hat.
Gegen Zeiss oder Leitz konnten sie aber nicht anstinken.

Der Vergleich hab ich schon viele Male gemacht. Die silberen Carl Zeiss Achromaten der 70er Jahre waren meist die schlimmsten. Beste Grüsse,

Rolf

wilfried48

Hallo Hubert,

das habe ich auch zunächst gedacht, aber 160 mm Tubuslänge + 45 mm Abgleichlänge wären doch 205 mm.

Gruß
Wilfried

Edit: Sorry ich stehe heute irgendwie auf dem Schlauch. Natürlich muß man die Okularabgleichlänge noch abziehen
und dann sind es natürlich die 195 mm
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Lupus

Hallo Wilfried,

Du hast die Okularabgleichlänge vergessen, die (wie in meiner Formel) abgezogen wird. Das Bild liegt bei dieser Beispiel-Kombination fast immer 10 mm innerhalb des Tubus.

Hubert

newbieDoof

Zitat von: rhamvossen in März 15, 2022, 12:07:57 NACHMITTAGS
Hallo,

Ich bin mir ziemlich sicher, das ist wieder so einen Gebrauchsfehler. Man hat sogenannt ein "Schrott-Objektiv" gekauft und danach wird das hier getan:

ZitatLinsen umgedreht falls falsch zusammengebaut wurde

Das sagt genug. Beste Grüsse,

Rolf
Ich bin sehr interessiert daran wie du zu diesem Schluss gelangst. Wie schaffe ich es einen Gebrauchsfehler in einem von fünf Objektiven zu verursachen? Welcher Gebrauchsfehler entsteht während des Drehens des Objektivrevolvers nach links oder rechts? Ich kann mir nur einen vorstellen und der ist es nicht, da keins meiner Objektive parfokal ist.
Ja, Linsen umgedreht. Linsen auch gereinigt. Linsen trotzdem völlig in Ordnung. Linsen auch an selber Position wie vorher. Linsen sind je in Metallring eingelassen. Linsen werden von einem Gewindering gegen zwei übereinanderliegende Kunststoffscheiben gepresst. Die Scheiben UND der Anpressdruck des Gewinderings, der die Scheiben komprimiert, sind zur Einstellung der Parfokalität. So viel also zum sogenannten "Schrott-Objektiv". Grmpf

Zitat von: Lupus in März 15, 2022, 13:41:40 NACHMITTAGS
Hallo Wilfried,

Zitatweis jemand was die Angabe "195 mm konjugierter Abstand" in diesem ebay Angebot bedeutet ?
Das sind typische Angaben bei den chinesischen Objektiven, abgeleitet vom Begriff "konjugierte Ebenen" der Abbildungstheorie. Die Abbildung von der Kondensor-Aperturblende zur Objektiv-Austrittspupille zur Okularaustrittapupille ist so ein Beispiel. Hier beim Objektiv ist üblicherweise der Abstand Objekt - Bildebene gemeint. Also Tubuslänge + Objektivabgleichlänge - Okularabgleichlänge (endlich-Systeme). Zeiss und Leitz hatten z.B. diese 195 mm.

Hubert
Bei 195mm sind es 45mm Abstand von Objektivgewinde zum fokussierten Objektträger. Bei 185mm sind es nur 35mm. Für diese 35 und 45mm gibt es auch irgendein Wort, aber das fällt mir gerade nicht ein.

Zitat von: Adalbert in März 15, 2022, 13:05:37 NACHMITTAGS
Hallo Matthias,
Zitatda ich mit dem 20er gerne mehr Aufnahmen machen würde
OK, Du willst also damit fotografieren.
Hast Du bereits irgendwo ein Foto gezeigt, das Du mit dem Objektiv aufgenommen hast?
Wichtig wären noch Informationen bezüglich der Beleuchtung und des Stackens.
Bildbearbeitung, wie Nachschärfen, Entfernung von CA, etc. darf man auch nicht vergessen.

Ich frage danach, weil ich schon gute Fotos gesehen habe,
die mit billigen Objektiven aufgenommen worden sind.

LG, ADi

Nein ich habe noch keine Aufnahmen damit gezeigt. Ich habe gerade die Lust daran verloren. :)
Mag ja sein das ich damit trotzdem gute Bilder hinbekomme nachdem ich 30min lang daran gearbeitet habe. Ich hatte schließlich vorher lange Zeit nur ein Müllkroskop. Aber ich gucke auch gerne mal durchs Okular.

Hmpf... Immer fehlt Geld

Zitat von: Thomas Böder in März 15, 2022, 09:32:24 VORMITTAG
Ich habe auch schon testweise China Objektive gekauft.
Schärfe und Kontrast waren ziemlich gut, wenn man keinen direkten Vergleich hat.
Gegen Zeiss oder Leitz konnten sie aber nicht anstinken.
Die waren dann doch deutlich besser.
Aber so schlecht wie du es beschreibst waren sie definitiv nicht!
Es gibt aber immer wieder eine gewisse Serienstreuung.
Ich habe auch zwei völlig baugleiche 0,5er C-Mount Adapter.
Der eine ist grottig hoch zehn, der andere 1A!
Vielleicht hattest du einfach Pech.


Grüße, Thomas.
Die anderen Objektive sind alle ebenfalls aus China, vermute ich. Keins davon war parfokal und alle sehen identisch aus zu denen die ich jetzt bei eBay kaufen kann. Keins davon macht den Eindruck von "Eschenbach" zu sein. Und ich bin mit den anderen Objektiven zufrieden.
Das 10er mit 10er oder 16er Okular z.b. ist übelst scharf. Das 20er macht aber direkt mit 10er Okular den Eindruck über seiner theoretischen Auflösung genutzt zu werden, selbst im darkfield...
- Matthias :)
Eschenbach Kolleg SH45: Bright, Dark, Oblique, DIY Pol, DIY Köhler
160mm/45mm. 1.25 NA Kondensor
Billige 4x, 10x, 20x, 40x, 60x achros (max. "0.85" NA)
Billige 10x und 16x "WF" Okulare

rhamvossen

Hallo,

ZitatIch bin sehr interessiert daran wie du zu diesem Schluss gelangst. Wie schaffe ich es einen Gebrauchsfehler in einem von fünf Objektiven zu verursachen?

In diesem Fall gebe ich dir den Vorteil des Zweifels, weil es um ein 20x Objektiv geht. Die können problematisch sein wenn die von billige chinesischen Hersteller kommen. Was meine Aufmerkung über den Gebrauchsfehler angeht: nach meiner Meinung entstehen mit Abstand die meisten Probleme von Anfänger durch Gebrauchsfehler, egal welche Ausrüstung verwendet wird. Also, die "Schuld" liegt fast immer beim Mikroskopiker, nicht beim Chinagerät. Beste Grüsse,

Rolf

newbieDoof

Zitat von: rhamvossen in März 16, 2022, 10:21:44 VORMITTAG
Hallo,

ZitatIch bin sehr interessiert daran wie du zu diesem Schluss gelangst. Wie schaffe ich es einen Gebrauchsfehler in einem von fünf Objektiven zu verursachen?

In diesem Fall gebe ich dir den Vorteil des Zweifels, weil es um ein 20x Objektiv geht. Die können problematisch sein wenn die von billige chinesischen Hersteller kommen. Was meine Aufmerkung über den Gebrauchsfehler angeht: nach meiner Meinung entstehen mit Abstand die meisten Probleme von Anfänger durch Gebrauchsfehler, egal welche Ausrüstung verwendet wird. Also, die "Schuld" liegt fast immer beim Mikroskopiker, nicht beim Chinagerät. Beste Grüsse,

Rolf
OK, ich glaube dir das. Aber mal abgesehen vom Non-Kontext und Übergeneralisieren hättest du das auch ruhig weniger arrogant und/oder herablassend formulieren können.
- Matthias :)
Eschenbach Kolleg SH45: Bright, Dark, Oblique, DIY Pol, DIY Köhler
160mm/45mm. 1.25 NA Kondensor
Billige 4x, 10x, 20x, 40x, 60x achros (max. "0.85" NA)
Billige 10x und 16x "WF" Okulare

newbieDoof

Huhu

Ja ein Bild habe ich wo man ganz gut das Problem sieht. Zumindest was das hohe Überstrahlen angeht. Den geringen Kontrast sieht man hier nicht so gut.

Es strahlt z.b. nur in eine Richtung, egal von wo das Licht kommt. Wenn ich es defokussiere ist mir aufgefallen, dass das Bokeh' von einem hellen Punkt ganz anders aussieht wenn ich positiv defokussiere als wenn negativ. (Falls das sinn macht :D ) Der visuelle Unterschied zwischen pos und neg Bokeh' ist bei den anderen Objektiven viel geringer.

Ein bisschen konnte ich seit dem ich das Bild gemacht habe zumindest das Überstrahlen schon mal verbessern. Ich habe eine schwarz lackierte Unterlegscheibe innen drin angeklebt. Das unmerkliche bisschen das ich dadurch an Auflösung verliere ist es Wert die Überstrahlung um so viel zu verringern.

Bei anderen Bildern die ich hier auf dem Handy habe bin ich mir nicht mehr ganz sicher mit welchem Objektiv die gemacht wurden. (Weil kein Vergleich da ist) Ich kann leider den ganzen nächsten Monat keine Bilder machen da ich nicht zuhause bin. :/
Jedenfalls mache ich wegen der schlechten Qualität meist eh keine Bilder mit dem Objektiv. Die Qualität ist am schlimmsten wenn ich in Darkfield Aufnehme, wofür ich das Obj eigentlich gekauft habe! :(

Naja. :)
- Matthias :)
Eschenbach Kolleg SH45: Bright, Dark, Oblique, DIY Pol, DIY Köhler
160mm/45mm. 1.25 NA Kondensor
Billige 4x, 10x, 20x, 40x, 60x achros (max. "0.85" NA)
Billige 10x und 16x "WF" Okulare

plaenerdd

Hallo Matthias,
ich glaube das Objektiv taugt nur als Briefbeschwerer, aber wer hat heutzutage noch Briefe zu beschweren?
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph