Unbekannter Blendenschieber für Mikroskop? Wer kann helfen?

Begonnen von Kay Hoerster, März 22, 2022, 14:46:54 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kay Hoerster

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit befindet sich der abgebildete Blendenschieber / Blendeneinsatz in meinem Besitz. Ich konnte ihn bislang leider noch keinem Mikroskop zuordnen. Vielleicht kennt hier jemand diesen Schieber oder hat einen Tipp, zu welchem Mikroskop, wenn überhaupt, er zuzuordnen ist?





Der Blendendurchmesser in der Lamellenebene beträgt ca. 5 - 6 mm, der Blendeneinschub ist 54 mm hoch, 80 mm breit und 23 bzw. über dem Schwalbenschwanzsteg 24 mm dick. Die Blende wird über den seitlichen Hebel auf- und zugemacht, der Schwenkwinkel des Hebels zum Betätigen der Blende beträgt geschätzt 30° . Die Schwalbenschwanzplatte ist an der breitesten Stelle 34,8 mm breit, 51 mm lang und 4 mm dick. Die Öffnung im Gehäuse, hinter der sich die Blendenlamellen befinden, hat einen Durchmesser von 10 mm auf der Seite der Schwalbenschwanz-Platte (unteres Bild) und auf der anderen Seite einen Durchmesser von 9 mm (oberes Bild). Auf der Ober- und Unterseite des Gehäuses sowie vorne an der Stirnseite (gegenüber der Seite mit dem Stellhebel) befinden sich kleine Zentrierschrauben, die Öffnungen sind in den Bildern zu erkennen. Es handelt sich um sehr kleine 'Madenschrauben' mit Schlitz, Gewinde maximal M2, ehr kleiner. Ich gehe daher davon aus, dass die Schrauben nicht zur dauernden / ständigen Neu-Zentrierung der Blende im Gehäuse gedacht sind, sondern dass die Zentrierung nur einmal bzw. selten vorgenommen wird. Für eine häufige Bedienung erscheint mir die Größe der Schrauben zu klein / friemelig.

Die Farbgebung erinnert sehr an den Farbton der Zeiss Jena Mikroval-Mikroskope bzw. auch an die älteren Lomo Biolam Modelle (nicht die mit dem Drehteller im Fuss, sondern die mit dem separaten Feintrieb in der Nähe des Grobtriebs).

Vielleicht kann mir einer der Forenmitglieder beim Zuordnen dieses Schiebers zu einem Hersteller helfen, ich freue mich über jeden sachdienlichen Hinweis.

Vielen Dank und viele Grüße
Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay