Tetrahymena? attackiert Cyste und totes Rädertier

Begonnen von heinrich, Januar 08, 2010, 20:02:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

heinrich

Diese Wimpertier stammt aus Moos von einem toten Baumstamm entnommen im Dezember und eingewässert in meinem Topf mit Fenster aus Deckglas im Boden. Ich beobachte mit inversem Mikroskop. Mich interessiert nicht so sehr wie die Tierchen aussehen, sondern, was sie machen. Nur deswegen traue ich mich, meine technisch unvollkommenen Aufnahmen anzubieten.
Dieser Ciliat bewegte sich zielstrebig aus ca. 500 µm auf die Cyste (kann ich nicht besser definieren) zu und machte sich an der Öffnung der Cyte zu schaffen. Nach einiger Beobachtungszeit habe beide mit einer Nadel voneinander getrennt. Der Ciliat kam aber schnell wieder zu seinem Opfer zurüch. Nach einer zweiten Trennung suchte er ein abgestorbenes Rädertier auf. ImVideo erkennt man, dass der Ciliat birnenförmig ist und dicht unter seiner beweglichen Spitze einen bewimperten Zellmund hat. Entschuldigt bitte die Bildqualität und den Linsenartefakt der Canon Povershot A 610. Die Aufnahmen wurden durch eine Wasserschcht von 5 mm gemacht.

mehr sieht man im Video auf youtube

so sieht die Cyste aus. Die Cyste ist 64 µm und der Ciliat 28 µm lang.
und jetzt die Links zu den Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=fEIs6McGaJk
http://www.youtube.com/watch?v=rxW7XBZ8Qvs
http://www.youtube.com/watch?v=XLOiaGRa4F0
dies war die Attacke auf das abgestorbene Rädertier. Was macht das Tier mit seiner Spitze, wo doch der Mund etwas weiter hinten liegt?
Ich hoffe, das Anschauen macht Vergnügen. Habe noch mehr solche Storys.
herzliche Grüße von
Heinrich Neumann

rekuwi

Lieber Heinrich,

das Wimpertier hast Du auf Deinen Filmchen gut getroffen. Wenn es an dem "Angriffspunkt" eine leckere Mahlzeit gab wird dies wohl das Ziel gewesen sein. Tetrahymena lebt gerne im fauligen Milieu, dort findet es Bakterien ohne Ende zum Fressen.

Liebe Grüße
Regi