Hauptmenü

Frage zum Mikroblitzen

Begonnen von Peter V., April 09, 2022, 12:49:53 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

ich möchte mich endlich in die Mikroblitzerei einarbeiten und einen Blitz zunächst über einen Stahlschmidtschen Blitzwürfel, ggf, später durch den Umbau eines Lampenhauses mit Ausbau der Blitzröhre, beschäftigen.

Ich würde mir gerne eine Ausrüstung von Yongnuo zulegen, gebe  aber zu, dass ich da nicht recht den Durchblick bekommen. Es soll nur manuell geblitzt werden (also TTL nicht erforderlich).

Ich dachte an einen YN-560 III und möchte auf jeden Fall die Möglichkeit haben, die Umschaltung der Blitzleistung durch eine Fernsteuerung zu bewerkstellingen, da alles andere extrem unpraktisch wäre.

Ich dachte an den  YN622C TX, mir ist allerdings nicht klar, ob diese Fernsteuerung/-auslösung überhaupt mit dem 560 III zusammenarbeitet und ob zusätzlich das Set YN-622 erforderlich ist.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Aljoscha

Hallo Peter,

Dieser Blitz hat einen integrierten Funkempfänger. Der ist nicht mit dem YN-622 TX kompatibel. Das ist ein TTL-Transmitter, der das Canon-Protokoll verwendet. Du brauchst einen RF-603. Der hat das gleiche Funkprotokoll wie der Blitz und simuliert gegenüber der Kamera einen Canon-Blitz, wahrscheinlich den EX580. Wird allerdings meist im Doppelpack angeboten, obwohl Du nur einen brauchst.

Viele Grüße

Alexander

limno

Hallo Peter,
mein Alternativvorschlag:https://nachbelichtet.com/2016/10/09/sehr-guenstig-geblitzt-das-neewer-nw-565-ex-blitzgeraet-im-test. Passt für Canon als auch Nikon. Ja, und den Blitzwürfel von Jürgen habe ich natürlich auch :) .
Beste Grüße

Heinrich

So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

ImperatorRex

Hallo Peter,
ich verwende den YN568 Blitz mit "Kabel" (gibts auch günstig aus China). Der Blitz kann auch TTL, aber ich steuere auch manuell, das geht sehr einfach und praktisch über das Canon EOS Utility Tool am Computer. Ich komme damit gut zurecht.
Viele Grüße
Jochen

Peter V.

Hallo,

bislang habe ich einen 430 EX-II von Canon. Mit E-TTL komme ich zu keinen guten Ergebnissen. Ich denke, dass der manuelle Modus (M 1/125 an Kamera) und manuelle Einstellung der Blitzleistung den sinnvollste Weg ist.

Dazu ist es natürlich erforderlich, die Blitzleistung anzupassen (ja nach Vegrrößerung); Die "Fummelei" am Blitz zur Umstellung der Blitzleistung ist aber unbefriedigend und wenn später einmal dar der Blitz Richtung Lampenhaus umziehen sollte, ist ein manuelles Umstellen quasi umöglich. So lange Arme habe ich nicht und ich kann auch schlecht um die Ecke schauen. Ich suche daher nicht zwingend nach einer Verbindung via Funk (da reicht mir das Kabel), vielemehr suche ich eine Möglichkeit, die Umstellung der Blitzleistung in ergonomische Reichweite zu bekommen. Darum geht mir.

Ich hoffte, mit einem Yongnuo ging das, es gibt ja diverse Funk-Fernsteuerungen (und nicht nur Auslösung) für die Yongnuos. Leider habe ich anscheinend bisher das Konzept nicht wirklich durchschaut, vor allem nicht, was wozu passt.

Ich bin für alle Anregungen offen!!

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

anne

Hallo Peter,
die Blitzleistung lässt doch von der Canon Utility steuern? Geht das bei Deinem nicht?
lg
Anne

(Blitzsymbol unten im Menü)

Peter V.

Hallo Anne,

1) möchte ich nicht immer am PC arbeiten, sondern mit einem Hand- oder Fußauslöser beim Blick durch das Mikroskop.

2) Wenn ich die Synchronzeit auf z.B. 1/125 s stellen, bekomme ich im Live View am PC kein Bild (da ja das "Piltolicht" - also das zum Mikroskopieren benötigte Licht möglich stark gedimmt ist)

Herzliche Grüße
Peter

Peter V.

Hallo,

ich überlege Folgendes:

https://www.youtube.com/watch?v=X3CJa4UhQLo

Ich kaufe diese beiden Teile. Da das Display der Fernsteuerung unergonomisch zur Decke zeigen würde, möchte in die mittels einen normalen TTL-Blitzkabels mit der Kamera verbinden. Ich könnte dann die Fernsteuerung beqeum neben dem Mikroskop platzieren.

Sieht da jemand ein Problem?

Hezrliche Grüße
Peter