Wasser als Ersatz für Öl bei Ölimmersionsobjektiven?

Begonnen von newbieDoof, April 09, 2022, 13:10:28 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

#15
Hallo Wolfgang,

ZitatTümpelei mit Öl?

äh...ja...schon..!?  Endet bei Dir die Wasserwelt beim 40er?  ;) Martin Kreutz und Co. arbeiten fast NUR mit dem 60er oder 100er...

ZitatNachdem ich mir (echter Tümpler) etliche Frischpräparate versaut habe, weil entweder Öl ins Wasser gekommen ist oder,

Hmmm...also, ich vermute mal, dass Du eine deutlich längere praktische Erfahrung mit Mikroskopie hast als ich. Wie gesagt: Ich war bislang auch kein Freund des Öls,  aber wenn ich damit ein Problem noch nicht hatte, dann ist es das, dass mir Wasser ins Öl gelaufen oder Öl ins Wasser gelaufen ist.
Ich benutze übrigens auch am liebsten 24 x 50 mm Deckgläser (von den normalen Standard-Deckgläsern bin ich weitestgehend ab) und wenn man den Tropfen gut dosiert, schwimmt das Deckglas auch nicht so arg auf; natürlich ist schon wegen der größeren Oberfläche die Bewgelichkeit eines großen Deckglases eingeschränkt.

Zitatviel schlimmer, das Deckglas mit dem Öl am Objektiv hängt und mit hin- und her geschoben wird.

Wenn man natürlich das zähle Russenöl nimmt, mit dem auch die Panzerketten geschmiert werden... 8)

Nee, im Ernst: Da Problem kenne ich natürlich auch und es hat mich auch jahrelang genervt, weil ich einfach x-beliebige Öle genommen habe, die ich mal irgendwo mit gesammelten Mikroskopen etc. bekommen habe. Es  gibt deutliche(!) Unterschiede in der Viskosität der Immerisonsöle und  mit dem aktuellen Merck-Öl habe ich dieses Problem praktisch nicht mehr, schon gar nicht, wenn ich die großen Deckgläser nehme. Mit dem Öl von Merck arbeiten meines Wissens auch Michael Plewka und Martin Kreutz.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

newbieDoof

Zitat von: liftboy in April 10, 2022, 14:29:06 NACHMITTAGSNachdem ich mir (echter Tümpler) etliche Frischpräparate versaut habe, weil entweder Öl ins Wasser gekommen ist oder, viel schlimmer, das Deckglas mit dem Öl am Objektiv hängt und mit hin- und her geschoben wird.
Hm
Zitat von: Peter V. in April 10, 2022, 14:44:39 NACHMITTAGSDa Problem kenne ich natürlich auch und es hat mich auch jahrelang genervt, weil ich einfach x-beliebige Öle genommen habe, die ich mal irgendwo mit gesammelten Mikroskopen etc. bekommen habe. Es  gibt deutliche(!) Unterschiede in der Viskosität der Immerisonsöle und  mit dem aktuellen Merck-Öl habe ich dieses Problem praktisch nicht mehr, schon gar nicht, wenn ich die großen Deckgläser nehme. Mit dem Öl von Merck arbeiten meines Wissens auch Michael Plewka und Martin Kreutz.
Aaah, ich habe mir schon sorgen gemacht. :)
Ich hab zwar keine 24x50mm Deckgläser, aber ich habe mir die größten gekauft die ich finden konnte, was 22mm² große sind. Die verschieben sich bestimmt auch mit viskosem Öl. Dann gucke ich mal ob ich das Merck Öl kriege oder eins das noch flüssiger ist. (Schätze es gibt Datenblätter und angaben zur Viskosität, ist ja schließlich ne Wissenschaft.)

Danke euch :)
- Matthias :)
Eschenbach Kolleg SH45: Bright, Dark, Oblique, DIY Pol, DIY Köhler
160mm/45mm. 1.25 NA Kondensor
Billige 4x, 10x, 20x, 40x, 60x achros (max. "0.85" NA)
Billige 10x und 16x "WF" Okulare