Zeiss 50w HBO wechseln - Hilfe gesucht

Begonnen von sushidelic, April 11, 2022, 17:16:45 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sushidelic

Hallo Mitforisten,

kan mir jemand sagen, in welche Richtung ich die Klemmmutter drehen muss, um die 50 HBO zu lösen? Meine Mutter sitzt sehr fest, und ich möchte nichts riskieren, falls ich zu kräftig in die falsche Richtung drehe.
Bei einem normalen Gewinde würde ich ja mit dem Uhrzeigersinn drehen, um die Mutter nach unten zu bewegen, aber nachdem das normalerweise mit "festziehen" assoziiert wird, könnte ich mir auch ein Linksgewinde vorstellen.
Anbei noch ein Bild der Mutter.

Danke und LG,
Michael

liftboy

Hallo erstmal,

Das ist eine Spannklammer, also rechtsrum = Druck auf die Klemmen = fest, also linksrum lose. Ich würde trotzedem einen Lappen um den Brenner wickeln, besser ist das!

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

sushidelic

Super, vielen Dank Wolfgang!

Das widerspenstige Ding ist lose, Lampe ist eine L1 und Fluoreszenz funzt. Brenner ist noch nicht ordentlich zentriert, aber das kommt dann das nächste mal dran.

Danke nochmal,
Michael