Kultivierung von Paramecium bursaria

Begonnen von David 15, April 12, 2022, 13:55:57 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

David 15

Liebe Forengemeinde,

in einem meiner Probengefäße findet sich reichlich Paramecium bursaria welche ich nun gerne langfristig in Kultur nehmen möchte. Die Isolierung einzelner Tierchen klappt mit einer Mikroliterpipette sehr gut, allerdings bräuchte ich Tipps für das Kulturmedium. Milch, Reiskörner, Haferflocken Alfalfa usw... Ich sehe da vor lauter Bäumen den Wald nicht und würde mich daher über eure Hinweise freuen. Wer hat diese Paramecien bereits erfolgreich kultiviert und kann mir ein (einfaches) Kulturmedium empfehlen?

Herzliche Grüße,
David
''Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.'' ( Albert Schweitzer)

Vorstellung: ''Hier''

MikroMicha

#1
Hallo David,

ich habe Paramecium bursaria vor Jahren mal parallel in einer Paramecium caudatum-Kultur gehabt. Die Kultur hatte ich mit einem zerdrückten Weizenkorn angesetzt. Das funktionierte (bei mir) gut, mit Reiskörnchen sollte es auch gehen. Ich würde das Kulturwasser aber ein paar Tage mit dem Weizen- oder Reiskörnern darin stehen lassen, bevor ich die Grünen Pantoffeltiere darin überführe. Dann können sich vorher die ersten Bakterien entwickeln. Wenn sich genug grüne Pantoffeltierchen entwickelt haben, hätte ich Interesse an einem Kulturansatz  :).
Herzliche Grüße sendet

Michael (MikroMicha)

David 15

Hallo Michael,

vielen Dank für die Auskunft! Sollten meine Versuche von Erfolg geprägt sein, werde ich mich bei dir melden.

Ich stehe aktuell auch in Kontakt mit einem Labor meiner Universität welches P.bursaria ebenfalls in Kultur hat. Ich bemühe mich nun um deren Kulturanleitung.

Herzliche Grüße
David
''Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.'' ( Albert Schweitzer)

Vorstellung: ''Hier''

hebi19

Kulturanleitung gibts auch hier:

https://www.lebendkulturen.de/index.php/kulturen/paramecium-bursaria

Gerald Helbig würde ich als recht kompetent bezüglich Kulturen einschätzen - leider ist er im Forum nicht mehr so aktiv - hat ja diese Leidenschaft zum Beruf gemacht.
Grüße von
Martin alias hebi19

Motic BA-300, div Lomo, Stereo-Mikroskop noname

plaenerdd

#4
Hallo Martin,
ich glaube kaum dass Gerald jemals wirklich davon gelebt hat.
Zitat von: Lebendkulturen HelbigSehr geehrter Kunde,

seit über 15 Jahren habe ich Kulturansätze für Schulen, Unversitäten und Hobbyisten angeboten. Die Nachfrage deckte meine Unkosten. Durch die Corona-Krise bestand fast kein Bedarf mehr für die faszinierenden Ein- und Mehrzellern. Somit musste ich leider gezwungenermaßen den Versand von den Kulturansätzen und Nährlösungen zum 01.06.2020 einstellen. Eine alternative Bezugsadresse ist mir nicht bekannt.

Ich bedanke mich bei meinen vielen langjährigen und zuverlässigen Kunden.

Gerald Helbig / Prien der 05.06.2020

Seine Kompetenz steht aber auch für mich nicht im Zweifel und es ist ein großer Wissensschatz, den er mit seiner Webseite nach wie vor zur Verfügung stellt, obwohl er nicht mehr verschickt.

Leider wird das David aber nicht wirklich weiterhelfen, weil das "Ciliatenmedium", das hier als Kulturansatz empfohlen wird auch nicht mehr zur Verfügung steht und die Zusammensetzung leider nicht verraten wird, was ich andererseits natürlich gut verstehen kann.

LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

hebi19

#5
Hallo Gerd

Dass er davon in irgendeiner Weise gelebt hat glaube ich auch nicht. Wäre schon fast erstaunlich wenn es zumindest zu einem Taschengeld gereicht hat........

Den Passus "...hat ja diese Leidenschaft zum Beruf gemacht." Bezog ich darauf, dass er nach meinem Wissen Biologie-studiert hat und dann in Richtung Linologie weitergemacht hat. Irgendwie glaube habe ich in Erinnerung zu haben, dass er wegen Mehrarbeit zur Promotion den Lebendkultur-Versand aufgegeben hat.....

Vielleicht weiß jemand anderes mehr darüber oder er taucht sogar selber nochmal auf...???
Grüße von
Martin alias hebi19

Motic BA-300, div Lomo, Stereo-Mikroskop noname

Gerald

Hallo David,
Paramecium bursaria lässt sich gut kultivieren und ist ein wundervoller Einzeller. Martin hat ja schon den Link zur Kulturanleitung geschrieben. Im Gegensatz zu P. caudatum musst Du P. bursaria auf jeden Fall hell stellen (Ost- oder Westfenster). Als Medium kannst Du nur Volvic verwenden (auf keinen Fall Leitungswasser), ein Reiskorn darin 2 Tage vorher einweichen und dann die Kultur beimpfen. Das spezielle Ciliatenkulturmedium ist eine Erdabkochung (siehe unten) und ist bei P. bursaria nicht zwingend notwendig - aber förderlich. Als Literatur kann ich Dir das leider nur noch antiquarisch verfügbare Buch "Versuche mit Einzellern" / Kosmos Handbuch / Beatrix Vater-Dobberstein, Hans-Georg Hilfrich empfehlen.

Hallo Gerd,
das Ciliatenkulturmedium ist eine Erdabkochung. Im "Das Leben im Wassertropfen" / Streble , Krauter (ich habe nur Auflage 9) unter Anorganische Nährlösungen, Erdabkochung ist sie sehr gut beschrieben.  Wichtig ist die richtige Erde aus einem Buchen-Eichen-Wald. Ist gar nicht so einfach zu finden und ich hatte hier auch nur eine Stelle wo die Erde für die Abkochung gut war.

Hallo Martin,
nein - ich habe nicht Biologie studiert, ich komme aus einer ganz anderen Ecke (Werbetechnik). Ich habe mein Hobby zum Teilzeit-Beruf gemacht. Die Kulturen haben zum Ende hin über einen Arbeitstag pro Woche eingenommen. Das war dann schon etwas stressig - aber von dem Taschengeld konnte ich mir wunderbar schönen Optik-Mikroskopie-Krimskrams kaufen. Aber mit Corona ist mit einem Schlag der Bedarf auf 0 gesunken. Gleichzeitig ist auch mein Hauptgeschäft durch Corona weggebrochen - somit musst ich meine Zeit wieder mehr dafür einsetzen und retten was zu retten war. Jetzt läuft es wieder. Aber den Kulturversand werde ich nicht wieder aufnehmen.

Viele Grüße vom sonnigen Chiemsee

Gerald

hebi19

#7
Hallo Gerald

Vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten an Alle. Da hatte ich zu Deinem Werdegang etwas nicht korrekt im Hinterkopf - aber jetzt ist ja alles richtig gestellt.

Grüße an den Chiemsee aus der Nähe des Happurger Stausees.


post scriptum:  die "Versuche mit Einzellern" gerade bei medimops bestellt - war aber nicht das letzte
Grüße von
Martin alias hebi19

Motic BA-300, div Lomo, Stereo-Mikroskop noname

plaenerdd

Hallo Gerald,
Danke für die Hinweise! Ja, Erdabkochungen sind eine feine Sache, aber auch immer etwas mit Versuch und Irrtum. Für das Wassernetz hat eine Abkochung eines aus Löß hervorgegangenen Gartenbodens, der in den letzten 20 Jahren keinen Dünger mehr gesehen hatte, gut geeignet.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Gerald

Hallo Gerd,
hast Du Hydrodictyon immer noch in Kultur?
Viele Grüße
Gerald

plaenerdd

Hallo Gerald,
nein, aber Du hast trotzdem eine PM.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

David 15

Lieber Gerald,

ganz herzlichen Dank für deine Kulturanleitung. Ich werde mein Glück versuchen  :)

Viele Grüße,
David
''Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.'' ( Albert Schweitzer)

Vorstellung: ''Hier''