Spezial: Algenpathogene Pilze

Begonnen von Holger Adelmann, Januar 10, 2010, 12:32:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Holger Adelmann

Vielen Dank fuer die Blumen Herr Lenzenweger, die ich gerne an die anderen Kollegen in diesem Thread weiterreiche.
Ich fand das Thema auch sehr interessant, haette aber nie mit dieser Menge an Interesse und vor allem hochinteressanten Beitraegen in gerade mal 3 Tagen gerechnet !

Vielleicht ergibt sich - mit Ihrer Hilfe? - eine Moeglichkeit, dieses Material zusammenzutragen als eine Art Monograph. Nicht dass dieser alle Antworten gegen kann und sollte, aber ein solcher Monograph koennte eine gute Basis fuer weitere Untersuchungen in diesem Gebiet darstellen.

Herzliche Gruesse
Holger Adelmann

Bernd

Hallo Holger, liebe Parasiten-Freunde,

ich habe lange ohne viel Erfolg nach Literatur zum Thema gesucht, bis ich heute endlich einige im Internet frei zugängliche englischsprachige Werke gefunden habe. Wer auf der Seite www.archive.org Phycomycetes als Suchbegriff eingibt, kann sich z.B. das Buch von Sparrow herunterladen und sich anschließend in den nächsten Tagen und Wochen auf über 1000 Seiten ein wenig in die Materie einlesen. Das Buch eröffnet einen aber auch die Möglichkeit, an Hand des Index der Wirtsorganismen die beschriebenen Parasiten der einzelnen Algenarten und -gattungen gezielt nachzuschlagen.

Viel Spaß dabei,
Bernd

Holger Adelmann

Hallo Bernd,

toller Tip, vielen Dank. Ich were dann mal versuchen anhand dieses Buches meine gezeigte Spezies zu bestimmen.
Vielleicht haben auch die anderen, die hier Bilder gepostet haben Lust dazu  ;D

Ich bin dann gerne bereit, die gesammelten Werke mit noch etwas Text zun den Spezies zu versehen und als PDF zu formatieren, das wäre doch eine gelungene Verwendung für diesen Thread, oder ?
Natürlich soll das jetzt nicht heissen, dass nicht weitere Bilder hier gepostet werden sollen ... man kann das PDF zu später updaten.

Herzliche Grüsse
Holger