Ein Versuch mit den Mitus und der damals neuen Adaption

Begonnen von Rawfoto, April 18, 2022, 07:36:49 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rawfoto

Guten Morgen

Ich nütze Ostern um ein paar freie Arbeiten aus dem vergangenen Sommer aufzuarbeiten bevor der neue kommt. Dabei habe ich mich mit Bremsenportraits versucht.

Leider traue ich mir eine Artbestimmung nicht zu, wenn es da Ideen gibt würde es mich freuen, bis dahin Bremse sp

Die Größe: 25mm von Kopf bis zu den zusammengefalteten Flügelenden.

Aufgenommen im Studio, Mitu 5x und Nikon Tubuslinse und der Nikon D850, Beleuchtung mit 4 Stück Fostec DCR II Kaltlichtleuchten und einer Eigenbau Beleuchtung.
Das Objekt der Begirde stammt aus Kefermarkt in Oberösterreich, Juli 2021

Frohe Ostern, liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Rawfoto

Guten Tag

Jetzt ist auch das zweite Bremsenportrait fertig retuschiert:

Die gleichen Aufnahmedaten wie beim ersten, nur das Exemplar ist geringfügig kleiner, 22mm Länge

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Gerd Schmahl

Hallo Gerhard,
das 2. Protrait finde ich richtig cool: Diesen weiß-bärtigen alten Rocker.
Danke für 's Zeigen!
Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

Rawfoto

Danke Gert, mit dem grauen Bart kann ich auch schon .-)

Hallo Adi, nein, da hat nichts mehr gelebt, ich mache aber die Erfahrung das sich die Objekte schneller als mir lieb ist verändern. Das habe ich aber in Kauf genommen, bei der zweiten Serie waren die Augen schon hinüber.

Ich habe 4 unterschiedliche Adaptionen, eine mit der Nikon Tubuslinse für die CFI-60 Serie, eine mit der Olympus BX Tubuslinse und eine wo ich zur Olympus Tubuslinse noch das PE-2,0 als Projektiv verwende und daher auf Vollformat komme. Dann gibt es noch das 200er Nikkor Micro mit dem ich auch auf das Vollformat kommen.

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard

Alfons Renz

Lieber Gerhard,

Das Erste ist ein Weibchen, das Zweite ein Männchen, erkenntlich an den dorsal zusammenstoßenden und unterschiedlich großen Facetten der Augen.

Für die Bestimmung wäre die Zeichnung der Flügel hilfreich, und/oder eine Angabe der Größe: Rinderbremse (riesig!) oder Regenbremse ('normal groß).

Interessant wären auch die unretouchierten Bilder, sozusagen ein Blick hinter die Kulisse dieser perfekten Bilder.

Mit herzlichen Ostergrüßen,

Alfons

Jürgen Boschert

Hallo Gerhard,

ZitatEin Versuch mit den Mitus  ...

Also dieser Versuch ist Dir gründlich misslungen  ;D - die Aufnahmen hauen mich aus den Schuhen.
Danke fürs Zeigen !
Beste Grüße !

JB

Rawfoto

Hallo Alfons

Danke, das mit dem Geschlecht hätte ich auch so gesehen. Die Größen stehen bei den beiden Aufnahmen dabei. Wenn ich wieder zu Hause bin muss ich schauen was von den beiden über ist. Stecken mit Insektennadeln in einer Box.

Hallo Adi

Die Mitus 2x, 5x, 10x und 20x sind topp, das 2x das empfindlichste was die Tubuslinse anbelangt :-)

Hallo Jürgen

Ja, ich habe mich immer geärgert, dass man die Haare in den Augen nicht aufgelöst bekommt, das ist jetzt vorbei ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard