Rosskastanie - von der Knospe zur Frucht I

Begonnen von Alf, April 23, 2022, 15:42:11 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alf

In diesem Beitrag wird die Entwicklung der Gewöhnlichen Rosskastanie (Aesculus hippocastanum) gezeigt. Leider sind die Fotos immer suboptimal..

Technik: Paraffinschnitte 10-15 Mikrometer, Färbung mit Astrablau-Acriflavin-Fuchsin

1) Die Reise beginnt mit den Anfang März geernteten (aber schon im Herbst des vorhergehenden Jahres ausgebildeten) endständigen Knospen. Die Knospen sind noch völlig geschlossen und an der Oberfläche von einem klebrigen Film überzogen. Man erkennt bereits die Anlagen der einzelnen Blüten, die in aufrechten Thyrsen zusasmmenstehen.


Bild1: Makroskopische Aufnahme der Blütenknospe.


Bild2: mikroskopischer Ausschnitt


Bild3: an den äußeren Blättern der Knospen findet man drüsenartige Strukturen, die vermutlich für die Sekretion des klebrigen Films verantwortlich sind.

2) Nach der Öffnung der Knospe folgen Querschnitte durch 2 einzelne Blüten. Die Reifung der Pollen in den Staubblättern ist schon fortgeschritten. Bild 3 und 4 zeigen Übersichtsaufnahmen in unterschiedlichen Schnittebenen. In Bild 5 ist das Ovar der Kastanie gut getroffen mit den Samenanlagen, woraus sich im Endeffekt die eigentliche Frucht entwickeln wird.


Bild4: Noch ungeöffnete Blüten.


Bild5


Bild6


Bild7: Detailaufnahme der Blüte.

wird fortgesetzt..

reblaus

Tolle Entwicklungsreihe und man sieht alles! Gibt das eine Bachelorarbeit?

Viele Grüße

Rolf

Alf


momotaro

#3
Hallo Alf,

Gefällt mir!

wie entfernst Du das Harz von den Winterknospen.

Welches Protokoll verwendest Du für die Präparation?
Fixierung, Paraffineinbettung: 2-Propanol, 1-Butanol oder tert-Butanol?
Färbung, Einschluss: Euparal, DPX?

LG Helmut

,,Die Kunst ist lang, das Leben kurz, das Urteil schwierig, die Gelegenheit flüchtig." — Johann Wolfgang von Goethe Wilhelm Meister's Lehrjahre (1786–1830)

Alf

Danke sehr!

Das Harz wurde nicht entfernt, ich glaube dass das im Laufe der Einbettung großteils gelöst wird. Zur Entwässerung nehme ich Ethanol 50% - 70% - 96% - 96% - Isopropanol 100% - Isopropanol 100% - n-Butanol 100% und dann 2 mal Paraffin. Einschluss erfolgt in Malinol.

LG