Eine OT-Anmerkung zum Thema: Lob für schöne Beiträge

Begonnen von Klaus Herrmann, Januar 10, 2010, 14:12:11 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,

ich kann nicht verhehlen, dass ich ein Verfechter einer OT-Rubrik bin um gute Beiträge nicht "zuzumüllen"
beinahe hätte ich es selbst wieder gemacht, aber rechtzeitig die Kurve gekriegt:

Ich beziehe mich auf Ralfs schönen Flechtenbeitrag:

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4388.0;topicseen

Lieber Sigi,

Zitatich halte mich mit Kommentaren bei den hier veröffentlichen Fotos ja immer zurück.
Würde ich die wunderschönen Fotos alle kommentieren, wäre ich auch schon ein Hero Member.

diese Aussage von Dir empfinde ich nicht - auch nicht als versteckte - Kritik. Aber ich hoffe, Du bist mir nicht böse, wenn ich sie als Aufhänger für eine kleine Anmerkung nehme.
Wenn wir´s hätten, dann würde ich das jetzt in einen wie auch immer OT-Bereich einstellen -

soweit war ich, bis ich mich besonnen habe einen separaten Beitrag aufzumachen! :D

Natürlich kann man viele Beitragspunkte sammeln, wenn man viel schwätzt. Aber mein Ziel war nie möglichtst Punkte zu sammeln. Ich denke, dass die "Gemeinde" locker auf 1/3 meiner Beiträge verzichten könnte, aber eigentlich habe ich versucht beim - berechtigten - Lob immer noch eine Frage zu stellen oder noch eine fachliche Anmerkung zu machen. Davon abgesehen meine zahlreichen mehr oder weniger geistreichen und wenig zielführenden Witzchen, für die ich mich ausdrücklich entschuldigen möchte ;)

Bei den Franzosen gibt es ein Forum Microscopia in dem ausdrücklich "Geschwätz" verpönt ist. Und unter diese Kategorie fällt dort auch reines Lob ohne zusätzlichen fachlichen Hintergrund. Eine Aussage: "was für ein schönes Foto!" soll bitte per PM an den Autor geschickt werden!

Das ist sehr streng und aus meiner Sicht total überzogen! Aber es hat auch einen guten Kern: Die Beiträge sind sehr gut lesbar, weil kein Ballast sie zuschüttet!

Dich lieber Sigi ernenne ich hiermit zum HM Eh! :D weil Deine Beiträge immer ernsthaft sind!

Abgesehen davon hat sich mir der Sinn dieser Zählerei nie erschlossen - ich könnte gerne darauf verzichten!

Noch eine Zusatzanmerkung: auf die Idee, diesen Beitrag zu separieren hat mich die höfliche Sabine gebracht, die mit Respekt vor Wolfgang´s Beitrag einen separaten Beitrag aufgemacht hat!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Siggi O.

Hallo Klaus,

eigentlich wollte ich mich zu Forenangelegenheiten ja nicht mehr äußern
aber ich gebe Dir und den anderen Befürwortern eines OT-Bereiches recht.
Es gibt hier so viele nette Menschen mit denen man gerne mal eine Plauderei
führen würde.

Ich glaube auch nicht das eine weitere Rubrik das Forum unübersichtlich macht.
Im Gegenteil, eine saubere Struktur trägt wesentlich zu einer besseren Übersicht bei.
Ich würde es sogar begrüßen wenn weitere Unterforen vorhanden wären.
Niemand kommt auf seinem PC mit 5 Ordner aus um eine Übersicht zu haben.
Auch hier werden weitere Unterordner benötigt damit man etwas wiederfindet.
Ich klicke lieber ein paar mal mehr um ans Ziel zu gelangen.

ZitatNatürlich kann man viele Beitragspunkte sammeln, wenn man viel schwätzt. Aber mein Ziel war nie möglichtst Punkte zu sammeln. Ich denke, dass die "Gemeinde" locker auf 1/3 meiner Beiträge verzichten könnte, aber eigentlich habe ich versucht beim - berechtigten - Lob immer noch eine Frage zu stellen oder noch eine fachliche Anmerkung zu machen. Davon abgesehen meine zahlreichen mehr oder weniger geistreichen und wenig zielführenden Witzchen, für die ich mich ausdrücklich entschuldigen möchte Zwinkernd

Du brauchst Dich mit Sicherheit nicht zu entschuldigen, sind es doch gerade Deine Randbemerkungen und Witzchen welche sympathisch sind und auch zu einer lockeren Atmosphäre beitragen. Es war auch wirklich keine versteckte Kritik und bei meiner Bemerkung wollte ich auch Niemanden mit vielen Beiträgen kritisieren. Es sollte eigentlich meine Entschuldigung an all die Leute sein, welche immer so prachtvolle Bilder zeigen und mit viel Engagement ihre Beiträge verfassen, aber kein Lob von mir erhalten.

ZitatDich lieber Sigi ernenne ich hiermit zum HM Eh! Lächelnd weil Deine Beiträge immer ernsthaft sind!

Vielen Dank, bekomme ich jetzt meinen 5-ten Stern? :D

Viele Grüße
Siggi

Gerne per Du!
Vorstellung: Hier klicken!

Klaus Herrmann

Lieber Sigi,

ZitatVielen Dank, bekomme ich jetzt meinen 5-ten Stern?

na aber sischer dat:

*

Nimm ihn Dir, bevor einer zugreift!
:)

Klaus

Peter V.

Hallo!

Falls jemand meinen "Hero-Member"-Status haben möchte - ich biete ihn ab morgen bei ebay an  ;)
Sollte jemand ein starkes Sehnen danach verspürren, verschenke ich ihn aber auch. Ich weiss nur nicht, ob man eine solche Statusübertragung beim Administrator beantragen muss? Oder ob er gar nicht übertragbar ist?

Dass es diesen Status und die Beitragszählerei überhaupt gibt, ist mir erstmals aufgefallen, als mir - ich glaube, es war bernd - zum "gero member" gratulierte ( und ich gar nicht wusste, was er meint ).

Ein Forum wie Mikroscopia.com fände ich einfach nur grausam! Das hat ja schon etwas "Militärisches". Und ein gewisses "Menscheln" ist ja hier wohl von der überwiegenden Zahl der Nutzer und wohl auch seitens der "Forumleitung" ausdrücklich erwünscht.

Möge alles so bleiben, wie es ist... ( ob mit ohne ohne zusätzlichen OT-Bereich ).

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

liftboy

Hallo Peter,
aus reiner Neugier habe ich den angegebenen Link angeklickt; z.Zt. arbeite ich noch mit einem guten Cognac an der Schmerzbewältigung.
Was hat das mit uns zu tun?? Otto Möbel etc. Ich will das jetzt nicht breittreten, aber sowas gehört verboten!!
Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Klaus Herrmann

Hallo Wolfgang,

Du sprichst in Rätseln. Otto Möbel?
Wo bist Du da reingeraten, dass Du Cognac benötigst zur Schmerzbewältigung?

Klaus

Jürgen Ibs

Hallo Klaus,

Nicht ganz OT: Cognac ist ein beliebtes Hausmittel bei Zahnschmerzen. Bei hoher Dosierung hat es eine angenehme Nebenwirkung:
Es macht es aus einem Monokular ein Binokular und hilft so dem armen Mikroskopiker zu besserer Ausstattung. ;)

Grüße

Jürgen
Ein freundschaftliches "du" ist immer willkommen - nicht nur dadurch ist das benachbarte Skandinavien vorbildlich.

Meine Vorstellung:
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34.0

Siggi O.

Hallo Peter,
hallo liebe Mikrofreunde,

Autor: Peter Voigt
ZitatMöge alles so bleiben, wie es ist... ( ob mit ohne ohne zusätzlichen OT-Bereich ).

Ein OT-Bereich wäre ja schon eine bedeutende Neuerung!

Was Du uns bezüglich der Sterne sagen möchtest, erschließt sich mir nicht.
Deine Sterne sind Dir sicherlich gegönnt.

Autor: Klaus Herrmann
ZitatBei den Franzosen gibt es ein Forum Microscopia in dem ausdrücklich "Geschwätz" verpönt ist. Und unter diese Kategorie fällt dort auch reines Lob ohne zusätzlichen fachlichen Hintergrund. Eine Aussage: "was für ein schönes Foto!" soll bitte per PM an den Autor geschickt werden!

Das ist sehr streng und aus meiner Sicht total überzogen! Aber es hat auch einen guten Kern: Die Beiträge sind sehr gut lesbar, weil kein Ballast sie zuschüttet!

Fakt ist doch, dass in vielen Beiträgen die Ursprungsdiskussion gar nicht mehr geführt wird, weil im Laufe der Diskussion neue Themen angesprochen worden sind.
Schnell kommt man vom Höcksken auf`m Stöcksken, was für den Eröffner eines Beitrages nicht so erfreulich ist. Von daher kann ich eine strenge Disziplin schon nachvollziehen. Wie schnell ist es passiert (ich schließe mich da nicht aus) das man eine mehr oder weniger witzige Bemerkung macht und dadurch einen Beitrag in eine andere Richtung lenkt. Dies geschieht auch häufig durch Zwischenfragen innerhalb einer Diskussion.

Auch Lob ohne weiteren sachlichen Inhalt ist eigentlich überflüssig und bläht einen Beitrag unnötig auf. Natürlich ist jeder Ersteller eines Beitrages über Lob froh und man möchte schöne Fotos oder Beiträge auch gerne loben, aber bringt es in der Sache etwas?

Ich finde es schon ärgerlich -ärgerlich ist das falsche Wort- störend wenn in der Vorstellung weitere Beiträge vorhanden sind, möchte ich doch nur etwas über diese Person erfahren und nicht lesen das Meier Pimpelhuber ihn vor Jahren mal im Stadion am Bratwurststand getroffen hat. Aus diesem Grund habe ich bei meiner Vorstellung den Beitrag auch gleich geschlossen. Ist natürlich jetzt etwas überspitzt, aber dafür gibt es doch wirklich die Private Nachricht. Und nur für solche Zwecke ist die PN sinnvoll, ansonsten gehören Meinungen zu einem Thema öffentlich diskutiert.

Autor: Klaus Herrmann
ZitatNoch eine Zusatzanmerkung: auf die Idee, diesen Beitrag zu separieren hat mich die höfliche Sabine  gebracht, die mit Respekt vor Wolfgang´s Beitrag einen separaten Beitrag aufgemacht hat!

Vorbildlich ist es wenn ein neuer Beitrag eröffnet wird, wie es ja auch teilweise praktiziert wird. Bei der Baumstruktur im ,,alten Forum" war eine Abweichung vom Thema durch die veränderten Überschriften leichter zu erkennen, aber auch da wurde es irgendwann unübersichtlich.

Es ist sicherlich schwierig die Balance zwischen Disziplin und Freiheiten gerecht zu werden. Eine Patentlösung gibt es sicher nicht, aber ein OT-Bereich könnte schon vieles abfedern.

Liebe Forumbetreiber, lasst es uns doch einfach probieren und sehen was daraus wird. Im schlimmsten Fall wird der OT-Bereich wieder geschlossen. Man könnte diesen Bereich doch als Unterforum im Bereich der Vorstellungen erstellen damit
die Übersicht weiter gegeben ist. Oder man nennt diesen Bereich in Mitgliederbereich um, mit den entsprechenden Unterforen ohne Einsicht für ,,Nurleser".

Ich glaube nicht dass sich die Mitglieder hier die Köpfe einschlagen werden oder sonstige verbale Entgleisungen stattfinden werden. Das in diesem Bereich dieselben Regeln gelten wie in allen anderen Bereichen (des Lebens) ist für mich selbstverständlich.

Viele Grüße
Siggi
Gerne per Du!
Vorstellung: Hier klicken!

Ralf

Zitat von: Siggi O. in Januar 11, 2010, 17:39:07 NACHMITTAGS

Vorbildlich ist es wenn ein neuer Beitrag eröffnet wird, wie es ja auch teilweise praktiziert wird.

Hallo,

dies gehört im amerikanischen Forum sogar zu den festen Regeln: Immer dann, wenn man zu einem Bildbeitrag eines anderen ein eigenes Bild zeigen möchte, muss ein neuer thread eröffnet werden, auch wenn das eigene Bild noch so gut zum ursprünglichen Beitrag passen sollte. Wäre für dieses Forum auch keine schlechte Idee.

Darüber hinaus möchte ich noch einmal betonen. dass auch ich für einen off-topic Bereich bin. Ich bin davon überzeugt, dass so ein Unterforum dazu beiträgt, Missverständnisse zu vermeiden und die sachlichen Beiträge besser lesbar zu machen. Vielleicht wäre dann auch der eine andere Beitrag von Mila eben nicht gelöscht worden......

Im französischen Forum gibt es noch einen Bereich "Q/R Collections" (Übersetzt: Fragen und Antworten zum Forum 'Sammlung'. Was hat es damit auf sich? Im Bereich "Collections" werden Bildbeiträge gepostet. Zum Beispiel zu Flechtenarten, Insekten oder Zieralgen oder was auch immer. Um diese Beiträge "sauber" zu halten, sollen Kommentare nicht zum Beitrag direkt, sondern eben im Forum "Q/R Collections" gepostet werden. Eine elegante und saubere Lösung!

beamish

Hallo,

ich glaube, man nennt das "einen Thread kapern", wenn man angeregt durch die Diskussion in ein vielleicht verwandtes Thema mit eigenem Material einsteigt. Ist mir in der Hitze des Gefechts auch schon passiert. Aber es macht den Thread unübersichtlich und ist der Würdigung des eigenen, nun neuen Themas, nicht förderlich. Man kann ja im "alten" Thread drauf aufmerksam machen, daß man einen "neuen" aufgemacht hat. Aufmerksame Leser sehen dies allerdings sowieso.

Herzlich,

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Jürgen H.

Liebe Mitmikroskopiker,

beruflich sind mir ja nun Regeln und Vorschriften nicht ganz fremd. Sie erleichtern das mitmenschliche Leben meist auch ungemein. Andrerseits bin ich jedenfalls Halbrheinländer, väterlicherseits. Leben und Leben Lassen hat was Feines. Mitunter sogar auch im Wildwuchs, verborgen unter dem dichten Gestrüpp des Regelwerks.

Also: Ich freue mich unheimlich an den vielen schönen Beiträgen hier im Forum, an den Bildern, deren einziger Mangel für mich darin besteht, dass ihre Qualität mich manchmal richtig  neidisch macht, aber auch und vor allem an den Fachkenntnissen, gleich ob sie die Optik oder die Kniffs und Tricks der Präparierkunst betreffen. Ganz gelegentlich - für meine Begriffe viel zu selten - mache ich meiner Mikroskopiebegeisterung Luft und schreibe hier auch einfach hinein, wie gut ich den Beitrag fand, weniger um zu loben - dafür scheint mir ein Lob zu sehr von oben herab zu kommen und für das von oben herab fehlt mir nun eben die Fachkompetenz - als einfach eine Resonanz zu geben; und ich bekenne auch: ja ich finde es schön, wenn ich selbst eine Resonanz finde.

Ferner fände ich es dem Zusammenhalt des Forums auch nicht unbedingt förderlich, wenn nun für jeden Bildbeitrag ein neuer Thread aufgemacht werden müsste. Warum denn? Ist es nicht wunderschön, wenn sich zum gleichen Thema verschiedene Autoren ergänzen, auch mit ihren Bildern? Was soll es für einen Zweck haben, wenn ich in dem Beitrag meines Vorgängers erst die Bild URL herausklauben soll und dann dazu schreiben soll: Zu dem gezeigten Querschnitt der Mitteldarms hier ein Längsschnitt als Ergänzung? Ich meine, man kann einfach darauf vertrauen, dass der gezeigte Darmquerschnitt nicht beim nächsten Autor  die Assoziation an sein letztes Kochrezept erzeugt. Eine Diskussion kann doch auch bebildert sein bzw. sich in Bildern ausdrücken. Und da finde ich es durchaus sinnvoll, alles in ein und demselben Thread lesen zu können.

OT´s finde ich nicht weiter schlimm. Es gibt ja sogar hierfür eigene Threads, diesen hier z.B., der ja nun schon ganz schön angewachsen ist. Schadet das nun wirklich?  Die grundsätzliche Regel ist uns ja bewusst.

Ich meine schlicht: Die Regeln sollten das Leben nicht ersticken. Leben findet  nicht immer in wohlgeordneten Schubladen statt. Eine gewisse Höflichkeit ist wünschenswert. Die zeigt sich nun allerdings auch darin, die Mühe, die sich ein anderer gemacht hat, nicht völlig mit Fachfremden zuzumüllen. Aber dass dies hier geschehen soll, in diesem Forum, ist mir noch nicht so recht bewusst geworden.

Mikrogrüße

Jürgen

Klaus Henkel

Zitat von: Jürgen Harst in Januar 11, 2010, 20:09:04 NACHMITTAGS

OT´s finde ich nicht weiter schlimm. Es gibt ja sogar hierfür eigene Threads, diesen hier z.B., der ja nun schon ganz schön angewachsen ist. Schadet das nun wirklich?  Die grundsätzliche Regel ist uns ja bewusst.

Ich meine schlicht: Die Regeln sollten das Leben nicht ersticken. Leben findet  nicht immer in wohlgeordneten Schubladen statt. Eine gewisse Höflichkeit ist wünschenswert. Die zeigt sich nun allerdings auch darin, die Mühe, die sich ein anderer gemacht hat, nicht völlig mit Fachfremden zuzumüllen. Aber dass dies hier geschehen soll, in diesem Forum, ist mir noch nicht so recht bewusst geworden.

Wenn ich jetzt schreibe: Dem kann ich voll und ganz zustimmen! - Ist das dann OT, müßte ich da einen neuen "Thread" aufmachen?
KH

Klaus Herrmann

Nein lieber Klaus, das musst Du absolut nicht, denn...

ZitatWenn ich jetzt schreibe: Dem kann ich voll und ganz zustimmen! - Ist das dann OT, müßte ich da einen neuen "Thread" aufmachen?
KH

...Du bist ja quasi im OT und zwar in einem separaten Thread den ich aufgemacht habe um genau dieses Thema zu diskutieren!
Nur wenn Du das eigentliche Thema verlassen wolltest, sagen wir mal über die Abschaffung der Monarchie in Frankreich reden wolltest, dann wäre es gut einnen neuen "Thread" (Diskussionsthema) zu beginnen.

So wäre das in den als Beispiel zitierten Foren ebenfalls.

In den einzelnen Beiträgen sind hier schon sehr positive Zustimmungen gekommen. Jeder Beitrag auch der Deine hilft das Ganze zu verdeutlichen.

Noch eine kleine Anmerkung zu Deiner uneingeschränkten Zustimmung zu dieser Teilaussage von Jürgen Harst:

ZitatDie zeigt sich nun allerdings auch darin, die Mühe, die sich ein anderer gemacht hat, nicht völlig mit Fachfremden zuzumüllen. Aber dass dies hier geschehen soll, in diesem Forum, ist mir noch nicht so recht bewusst geworden.

Ist Dir ebenfalls noch nicht aufgefallen, dass in diesem Forum bisweilen begonnene Fachthemen durch ausufernde OT-Beiträge "zugemüllt" werden?

Die immer wieder durchklingende Angst vor zu starker Regelung erstaunt mich schon. Weil das gesamte Sozialleben durch Regelungen funktioniert, die doch auch weitgehend eingehalten werden. Linksfahren ist bei uns ziemlich verpönt, nur wenige regen sich darüber auf! :D

Ich denke wichtig ist selbstverständlich ein vernünftiges Augenmaß - aber ich habe keine Sorgen, dass die Admis das nicht haben!

Klaus

Eckhard

Hallo in die Runde,

ein bisschen Hygiene in den Beiträgen wäre manchmal nicht schlecht.

Gebrauchtes 250€ Zeiss Mikroskop - Beispielbilder

Sinn des Beitrages war es aufzuzeigen, was mit einem 250€ KF2 machbar ist. Ohne Adaption. Ich hätte es vorgezogen, wenn Frank seinen Lomo Zusatz als neuen Beitrag geschrieben hätte, ggf. mit einem Hinweis im KF2 Thread/Beitrag auf den neuen Beitrag - 150€ Biolam Ergebnisse. So geht Franks Beitrag etwas unter und mein Beitrag ist thematisch unterbrochen.

Und genauso kann man einen längeren, zum eigentlichen Beitragsthema OT Kommentar, im Allgemeinen Forum schreiben und auf ihn in dem jeweiligen Beitrag kurz verweisen.

Und dafür brauchen wir keine Admins / Moderatoren sondern es liegt an uns, ob wir uns etwas mehr Hygiene auferlegen. Ich denke, die "Powers That Be" haben gar nichts gegen etwas OT Geplänkel und viele Beiträge werden dadurch etwas etwas kurzweiliger ;) Und wenn man das etwas mehr trennt, dann ist es auch viel nahrhafter, die Suchfunktion zu bemühen.

Sibirische Grüsse
Eckhard

Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone