Schwarzer Rand bei sehr kurzer Belichtungszeit

Begonnen von Peter V., April 27, 2022, 08:27:12 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

bei sehr kurzen Belichtungszeiten (ohne Blitz), z.B. 1/2000, habe ich einen breiten schwarzen Rand auf den Bildern. Was ist die Ursache dafür?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

sushidelic

Hallo Peter,

ist der Rand immer an der selben Stelle? Ich könnte mir vorstellen, dass es mit dem Rolling Shutter der Kamera zusammenhängt.

LG Michael

Peter Reil

Hallo Peter,

ich würde schlicht behaupten, dass du mit einer CANON EOS fotografiert hast.  :)
Das hat meine leider auch. Anscheinend ist das ein verbreiteter Fehler.

Gruß
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

reblaus

@Peter -
um welche Kamera handelt es sich denn? Ich gehe auch davon aus, dass Du eine saubere Gleichstrombeleuchtung hast (Hiller o.ä)?

@Michael -
rolling shutter tritt nur auf, wenn sich Objekt und/oder Kamera während der Belichtung gegeneinander bewegen und das kann man hier ja ausschließen. Dadurch werden bewegte Strukturen verformt aber die Belichtungszeit bleibt unbeeinflusst.

Viele Grüße

Rolf

P.S. Gerade lese ich die Anmerkung von Peter Reil - ähnliche Effekte hatte ich tatsächlich auch schon bei EOS - so ab > 1/2000 sec. Merkwürdigerweise nur am Mikroskop, nicht bei normalen Aufnahmen.

sushidelic

Hallo Rolf,

Rolling Shutter bedeutet, dass das Bild nicht zeitgleich belichtet wird, sondern linienweise nacheinander abgetastet wird. Dadurch werden zum Beispiel bei horizontalen Schwenks senkrechte Linien wie z. B. Gebäudekanten "schief", oder bei nicht synchronisierter Beleuchtung gibt es horizontale Streifen.

LG Michael

momotaro

Hallo Peter,

dieses Phänomen tritt auch bei meiner Sony A6600 bei einer Belichtungszeit unter 1/1000 auf.
Bei meiner Axiocam 208 color kann das nicht passieren. Belichtungsbereich 0,06 ms bis 1 s.

Zitat:

Im Allgemeinen kommen bei einem Schlitzverschluss zwei mechanische Verschlussvorhänge vor dem Bildsensor (objektivseitig) zum Einsatz.

Bei Kameras mit teildurchlässigem Spiegel und bei spiegellosen Kameras bleibt der Verschluss beim Live View vor der Aufnahme geöffnet. Wenn der Auslöser gedrückt wird, wird der erste Vorhang einmal geschlossen und dann wieder geöffnet, um den Bildsensor für die Dauer einer bestimmten Belichtungszeit (Verschlusszeit) freizugeben. Am Ende der Belichtungszeit wird der zweite Vorhang geschlossen.

HINWEIS: Aufgrund dieses Vorgangs kann bei der Aufnahme das Auslösegeräusch je nach Verschlusszeit zweimal zu hören sein, einmal vom ersten Verschlussvorhang und dann vom zweiten Verschlussvorhang.

Bei Verwendung des elektronischen ersten Verschlussvorhangs wird der erste Verschlussvorhang nicht bewegt, sondern die Belichtung wird vom Bildsensor elektronisch gesteuert. Anstatt den ersten Verschlussvorhang mechanisch zu bewegen, wird die Belichtung vom Bildsensor elektronisch gestartet und durch das Schließen des zweiten Verschlussvorhangs beendet.

HINWEIS: Dabei ist das Auslösegeräusch nur einmal zu hören, da nur der zweite Verschlussvorhang mechanisch bewegt wird.

WICHTIG: Setzen Sie den elektronischen ersten Verschlussvorhang in den folgenden Situationen auf Aus.

Bei Aufnahmen mit kurzer Verschlusszeit und einem Objektiv mit großem Durchmesser (großer Blende)
Wenn der elektronische erste Verschlussvorhang auf Ein gesetzt ist, kann je nach Motiv und Aufnahmebedingungen eventuell Ghosting eines unscharfen Bereichs auftreten. Setzen Sie die Funktion in solchen Fällen auf Aus.
Bei Aufnahmen mit kurzer Verschlusszeit
Wenn der elektronische erste Verschlussvorhang auf Ein gesetzt ist, kann je nach Aufnahmebedingungen die Bildhelligkeit ungleichmäßig ausfallen.

LG Helmut
,,Die Kunst ist lang, das Leben kurz, das Urteil schwierig, die Gelegenheit flüchtig." — Johann Wolfgang von Goethe Wilhelm Meister's Lehrjahre (1786–1830)

liftboy

Hallo erstmal,

meine Canon EOS 550D hat das gleiche Problem! Länger Belichten hilft!!

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

momotaro

Ja lieber Wolfang,

aber was machst Du wenn du Bewegungsunschärfen vermeiden willst und keinen Blitz am Mikroskop hast.

LG Helmut
,,Die Kunst ist lang, das Leben kurz, das Urteil schwierig, die Gelegenheit flüchtig." — Johann Wolfgang von Goethe Wilhelm Meister's Lehrjahre (1786–1830)

liftboy

Hallo Helmut,

Zitataber was machst Du

ein dummes Gesicht?!
Für sowas hab ich eine fette Halogenlampe (150W) plus Wärmeschutzfilter.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Aljoscha

Zitat von: momotaro in April 27, 2022, 10:26:16 VORMITTAG
Ja lieber Wolfang,

aber was machst Du wenn du Bewegungsunschärfen vermeiden willst und keinen Blitz am Mikroskop hast.

LG Helmut

Hallo,

Die Lösung lautet: Auf LiveView verzichten und den mechanischen Verschluss benutzen. Das Problem besteht nur bei Verwendung des elektronischen Verschlusses.

Viele Grüße

Alexander

Peter V.

Hallo,

ja, es ist eine EOS 650 D. Aber immerhin "beruhigt" es mich, dass das offenbar ein bekannter Fehler ist und meine Kamera nicht defekt ist.
Meist braucht man ja auch nicht so kurze Belichtungszeiten, mir ist es eher zufällig aufgefallen. Und im DIK kann man von 1/2000 eh nur träumen  ;) ich habe ja keinen Flak-Scheinwerfer am Mikroskop!

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

momotaro

Hallo Alexander,

ich will die Argumentation nicht unbedingt weiter zuspitzten, andererseits lebt so ein Forum ja von lebhaften Diskussionen.

Liveview verwende ich ja gerade deshalb, um Erschütterungen durch den mechanischen Verschluss zu vermeiden.

LG Helmut

Aljoscha

Hallo Helmut,

Es ist halt eine Güterabwägung. Die Lösung eines Problems wird mit einem anderen Problem erkauft.

Viele Grüße

Alexander

reblaus

Hallo -

trotzdem würde mich interessieren warum dieser Effekt immer nur bei Mikrofotos aufzutreten scheint. In den Gebrauchsanleitungen der Kameras wird beim elektronischen Verschluss außer vor dem rolling shutter lediglich vor dessen Einfluss auf die sagenumwobene Bokeh-Qualität (gepflegte Tiefenunschärfe) bei sehr lichtstarken Objektiven und sehr kurzen Belichtungszeiten gewarnt. Vielleicht kann da jemand eine Vermutung äußern, der mehr von Optik versteht ...

Viele Grüße

Rolf

HorstAdam

Hallo,

bei Live View hat man beim mechanischen Verschluss immer die Erschütterungen durch den Verschluss. Beim Auslösen schließt der erste Vorhang, öffnet gleich darauf wieder und der zweite schließt. Beim Blick durch den Sucher entfällt zumindest das anfängliche Schließen, da der Verschluss hier bereits verschlossen ist.
Bei einer Spiegellosen Kamera ist es egal, der Verschluss ist immer geöffnet wenn man ein Bild sieht. Der elektronische Verschluss ist für diese kurzen Belichtungszeiten nicht brauchbar. Womöglich kann die Verschlusszeit auch erst gar nicht eingestellt werden.

Kurz gesagt: Bei 1/2000 Sekunde Belichtungszeit muss der mechanische Verschluss verwendet werden. Bei Stilleben kann Live View aber vorher beendet werden.

Gruß,
Horst