Re: REM: Phytoplankton - ungewolltes Zufallsergebnis ...+ ein gewolltes Ergebnis

Begonnen von bernd552, April 28, 2022, 20:45:41 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bernd552

Hallo in die Runde,

derzeit versuche / über ich aus Wolfgangs (Bettinghofer) Phytoplanktonproben die "haarigen Gesellen" in einem kleinen Wassertropfen so zu positionieren, dass sie aufrecht stehen bleiben und mit ihren empfindlichen Borsten eine natürliche, schwerelose Position einnehmen (dananach wird der Tropfen blitzartig eingefroren und gefriergetrocknet).

Diese zwei Kandidaten blieben nicht stehen, fielen aber zu einer witzigen Position und Pose hin, naja, wie zwei Kopflose .... die scheinbar in eine Konfrontation gehen?
Ein Woodoo-Zauberer könnte da wohl mehr herauslesen ;)

LG
Bernd

p.s. das mußte ich euch einfach zeigen.

Peter Reil

Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

Päule Heck

Hallo Bernd,
die sind ja putzig  ;)
Sieht mir sehr nach Diatomeen der Gattung Chaetoceros aus. Tolle Aufnahme!
LG
Päule

Thomas Böder

Tolles Bild!
Ganz schön gruselig die Kleinen!

Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Zeiss Nf u. Technival u. Citoval 2, Reichert Zetopan
Kleinmikroskope: reichlich...

bernd552

Hallo Päule, hallo Thomas,

schön dass ihr den beiden Kontrahenten aus der Anonymität geholt - und ihnen einen Namen und ein Gesicht zugewiesen habt :D

Diese grazile Pose der "Beinchen" ist mir hier schon (nach meine Vorstellungen) etwas besser gelungen.

LG
Bernd

p.s. Leider ist die Probe schon etwas älter, die wirklich schönen Exemplare (die Chitin enthaltenden) sind leider schon alle zerfallen. Als Landratte ist es halt nicht so leicht an frisches Meeres-Material zu kommen.  :'(

Thomas Böder

Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Zeiss Nf u. Technival u. Citoval 2, Reichert Zetopan
Kleinmikroskope: reichlich...