Wie und womit einzelne Radiolarie separieren und positionieren?

Begonnen von Nochnmikroskop, Mai 07, 2022, 20:52:18 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nochnmikroskop

Nabend,

einzelne Radiolarien aus dem Pool herauszunehmen bereitet mir Schwierigkeiten.
Hier ist ein Objektträger mit trockenen Radiolarien, diese hatte ich per Pipette aus einem Behälter mit Alkohol herausgenommen und abgestreift.

Immer werden mehrere aufgenommen, und dann bleiben die am Haar, oder der Präpariernadel hängen, statt auf dem Objekt, wo die hin sollen.

Als nächstes Problem ist die richtige Positionierung, wenn man dann doch mal zufällig eine einzelne Radiolarie abgelegt hat.

Ich verwende derzeit noch keinen Klebegrund, da ich (noch) keine Dauerpräparate herstelle möchte. 

Gibt es Tricks für beide Probleme, oder muss ich tatsächlich einen geerdeten Mikropositionierer o.ä. verwenden?

LG Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.

Nochnmikroskop

Zum Hintergrund meiner Anfrage.

Inspiriert von https://www.willardwiganmbe.com/
dachte ich mir, es könnte doch auch mal mit Radiolarien etwas gehen.
Allerdings sind meine Zufalls-Legereien noch nicht wirklich zufriedenstellend.

Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.