Hauptmenü

Fake-Angebote im Web

Begonnen von Piper, Mai 09, 2022, 23:05:46 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Piper

Hallo in die Runde,
heute wurde ich von einem Bekannten gefragt, ob ich im Internet für ihn mal nach einem gebrauchten Einsteiger–Mikroskop Leitz HM Lux 3 schauen könnte. Hierbei bin ich auf einen ulkigen und gleichzeitig suspekten Link gestoßen:

https://buybox.lovesou.xyz/index.php?main_page=product_info&products_id=153046

Zunächst verwunderte mich die Domain–Endung ,,.xyz".
Dann habe ich vergeblich irgendein Impressum oder eine wie auch immer geartete Standort – oder Adressangabe gefunden.
Noch suspekter waren einige sonstige Angebote, die ich auf dieser Plattform fand.
Den Vogel abgeschossen hatte ein mit allem Zubehör versehenes Reichert–Polyvar,
ausgestattet mit Apochromaten, nach den Bildern zu urteilen ,,mit allem drum und dran",
das auf rund 80 € ,,heruntergesetzt" war. Dieses antike Forschungsmikroskop war also sogar billiger im Angebot als das Kursmikroskop von Leitz.
Natürlich kann man nur mit Kreditkarte oder via Banküberweisung bezahlen, nicht via PayPal.
Man hat also keinen Käuferschutz.

Natürlich habe ich von dieser Website die Finger gelassen, denn ich gehe davon aus, dass man, wenn man dort irgendetwas kauft und auf den vorgenannten Wegen bezahlt, auf die Ware bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag warten kann.

Stand jetzt, sollte man also Vorsicht walten lassen.
Andererseits habe ich im Internet bisher keine Warnhinweise gefunden, die auf diese Plattform als Fake hinweisen würden.

Daher meine Frage, ob zufällig jemand schon einmal mit dieser Plattform etwas zu tun hatte oder näheres weiß.

Viele Grüße
Jörg Piper

Florian D.

Hallo,

diese Art von Seiten bieten oft auch Bücher oder Artikel zum Download an, natürlich muss man sich vorher "nur" schnell registieren und alle möglichen Daten angeben.

Viele Grüsse
Florian


Peter G.

Hallo,

mein Antivirenprogramm blockiert diese Seite als gefährlich!

Gruß
Peter

micropol

Hallo !

Ist vom "normalen" US ebay rauskopiert und um ca. 80-90% der Preis reduziert !!! Kann nicht mit rechten

Dingen zugehen.Sowas habe ich auf einer anderen US Website schonmal gesehen war auch vom US ebay

rauskopiert; angeblich eine Resteverkaufsfirma.Nach einiger Zeit konnte die Seite nicht mehr

aufgerufen werden ! Und der Artikel war immer noch im normalen US ebay drin von einem seriösen

Händler.-

Grüße Hermann

Piper

Aha, so etwas ähnliches habe ich schon vermutet. Ich konnte aber die hinterlegten Geräte zu den Super-Traumpreisen nicht anderweitig finden. So bestätigt sich mein Verdacht und andere sind auch gewarnt.  :)
Herzlichen Dank und viele Grüße
Jörg Piper

micropol

Hallo !

Muss einiges revidieren. Beim recherchieren über buybox Bedeutung hat sich doch klargestellt dass

es sich bei den Preisangaben um einen Einstiegspreis handelt für eine Auktion um Artikel die teilw.

aus dem ebay sind,dies wird auch angegeben.Das heisst ebay hat anscheinend wie auch in D

ihre Artikel in anderen Plattformen publik gemacht.

Grüße Hermann