Erstversuch Foto mit DSLR am Fototubus Motic SMZ-171

Begonnen von Alois1965, Mai 19, 2022, 00:00:27 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alois1965

Zitat von: anne in Mai 20, 2022, 07:43:02 VORMITTAG
Hallo zusammen,
mal eine ganz banale Frage, ist die Kamera parfokal?
lg
anne

Wie meinst du deine Frage Anne?

Eine Kamera kann nicht parfokal sein, ein Zoom-Objektiv schon.
Parfokalität bedeutet doch, dass ein auf einen Punkt fokussiertes Objektiv den Fokus auch bei Veränderung der Brennweite konstant beibehält.

Alois

Peter V.

Hallo,

Parfokal am Mikroskop bedeutet, dass das Bild im Okular und auf dem Kamerachip exakt die gleiche Schärfeebene haben. Spirch, wenn es im Okular schafrf ist, ist es auch auf dem Kamerachip scharf.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Alois1965

Die Parfokalität zwischen den Okularen am Mikroskop und dem Kamerachip hab ich bei meiner Konstellation noch nicht überprüft.

Auf jeden Fall hab ich für die Aufnahmen über LiveView an der Kamera (sogar mit Lupenfunktion) fokussiert.
Selbst wenn ich keine Parfokalität hätte, würde das also auf die Bildschärfe keinen Einfluss haben.

Alois

Christian Linkenheld

Hallo,

der Adapter besteht ja aus 2 Teilen. Eimal der T2-Adapter an der Kamera und dann noch ein Adapter am Mikroskop, der wohl ein T2-Gewinde hat. Woher stammt der untere Adapter?
Von der Länge her könnte der untere Adapter durchaus passen. Man muss allerdings wissen, dass beim Stereomikroskop die Parfokalität zwischen Okularen und Kamerabild noch kritischer ist, als am Mikroskop. Eine geringe Abweichtung erzeugt hier sofort eine deutliche Unschärfe. Die bildseitige Schärfentiefe ist hier einfach geringer, als bei den stärkeren Vergrößerungen eines "richtigen" Mikroskops.

viele Grüße

Christian

Alois1965

Zitat von: Christian Linkenheld in Mai 20, 2022, 10:01:34 VORMITTAG
Hallo,

der Adapter besteht ja aus 2 Teilen. Eimal der T2-Adapter an der Kamera und dann noch ein Adapter am Mikroskop, der wohl ein T2-Gewinde hat. Woher stammt der untere Adapter?
Von der Länge her könnte der untere Adapter durchaus passen. ...
viele Grüße

Christian

Hallo Christian!

Ich habe beide Adapter bei dir gekauft, auf deinen Rat hin.

Alois

Nochnmikroskop

Zitat von: Alois1965 in Mai 19, 2022, 23:56:31 NACHMITTAGS
Zitat von: reblaus in Mai 19, 2022, 23:22:41 NACHMITTAGS
ääähhh - 2500 lp/mm - so ein Objektiv hätte ich auch gerne  ;D !

Rolf

Aber vielleicht kann da jemand Genaueres dazu sagen.....

Alois

Hallo Alois,
ich benutze das Olympus 60 mm Makro-Objektiv an meiner Panasonic G9, das ist schon sauscharf.  ;D
Die max. Auflösung die ich eben erreicht habe war per Pixelshift 200 LP/mm.

Wie schon in anderen Beiträgen hier im Forum beschrieben, sollte man beim Greenough-Stereomikroskop die Schräge des Strahlenganges für optimale Fotoergebnisse ausgleichen. (Primitiv-Version in Anlage)
Die dann beim Stacken leicht versetzten Bilder gleicht i.d.R. die Stacksoftware gut aus, das brauchbare Endergebnis wird dann etwas kleiner.
Wie bei der Makroskopie sollten mehrere Bilder innerhalb der Schärfentiefe angefertigt werden.

LG Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Leitz Orthoplan, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.
keine KI

Christian Linkenheld

Zitat von: Alois1965 in Mai 20, 2022, 11:44:10 VORMITTAG

Hallo Christian!

Ich habe beide Adapter bei dir gekauft, auf deinen Rat hin.

Alois
Deshalb kommt mir das so bekannt vor...

Am besten einmal ein flaches Objekt (z.B. eine Buchseite) nehmen. Dann einen eher schwachen Zoomfaktor einstellen (z.B. 10X) und für die Kamera in der Bildmitte - das ist wichtig - möglichst scharf einstellen. Dann mit dem Dioptrienausgleich für die Okulare scharf einstellen. Dann müsste der Abgleich passen. Vielleicht dann einfach einmal so ein paar Buchstaben fotografieren und das Bild hier posten.

viele Grüße

Christian

Stuessi

Zitat von: Nochnmikroskop in Mai 20, 2022, 11:44:30 VORMITTAG
...
ich benutze das Olympus 60 mm Makro-Objektiv an meiner Panasonic G9, das ist schon sauscharf.  ;D
Die max. Auflösung die ich eben erreicht habe war per Pixelshift 200 LP/mm.
...

Hallo Frank,

mit welcher Blende und bei welchem Abbildungsmaßstab hast Du dieses Ergebnis erreicht?

Viele Grüße,
Rolf

Nochnmikroskop

Hallo Rolf,
Blende war 3,2 und bei 1:1, also der kürzesten Entfernung. Die Beleuchtung war eine Jansjö auf ein Blatt Papier als Diffusor.
Das Bild stammt aus JPG.
Unter opimalen Bedingungen geht ggf. noch etwas mehr.
LG Frank
Zeiss Axiolab, Leitz Orthoplan, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.
keine KI

Peter V.

Hallo,

hier ein paar Buchstaben von einem DHL-Ausdruck, damit einmal ein Eindruck entsteht, was man von einem Bild mit dem Stereomikroskop erwarten kann.

1. Bild: Handyfoto (ich habe erst später bemerkt, dass das noch einige Flusen auf dem Papier waren, die ich dann weggeblasen habe.
2. Bild: Olympus SZX-12 45x-Vergrößerung, Canon EOS 650D  1/400 s   Beleuchtung mit Ringlicht, Folussierung via Kameramonitor und "Lupe". Bild völlig unbearbeitet, nur für das Forum komprimiert.

Das SZX12 spielt in der "Bundesliga" der Stemis!  ;)

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Nochnmikroskop

Hallo zusammen,

ich habe gerade nochmal die Auflösungstests mit einem stabilen Stackschlitten wiederholt.
Panasonic Lumix G9 Standardauflösung (20 Megapixel), Olympus Makro 60 mm bei 2,8 und 1:1 --> 100 bis 110 Linienpaare/mm
Panasonic Lumix G9 Pixelshift (80 Megapixel), Olympus Makro 60 mm bei 2,8 und 1:1               --> 200 Linienpaare/mm

Pixelshift ist aber für Stacking eine Zumutung, da der Zeitaufwand recht groß ist und die Dateigrößen gewaltige Ausmaße annehmen.
Im Prinzip muss man also beim Motic SMZ-171 die 220 LP/mm der Standardauflösung des Olympus Makro Objektiv gegenüberstellen (100 LP/mm).

Hallo Peter,
hat Dein Olympus SZX-12 (Galilean Optical System) noch ein weiteres Objektiv angeschraubt und voll vergrößert, oder hast Du nur die Vergrößerung des Motic nachgestellt? Es sollte ca. 450 LP/mm bei 1x, bzw. 900 LP/mm bei 2x (Plan Apochromat) auflösen, läge dann ja schon bei dem 10x Mitutoyo  ::).

LG Frank
keine KI

Peter V.

Hallo Frank,

ich habe an dem System einen 1x - Planapochromaten und die Vegrößerung etwa auf den Bereich des Motic (40x - 45x) gestellt; das SZX-12 vergrößert bis 90x. Leider habe ich so etwas wie ein Testtarget nicht.

Hezrliche Grüße
Peter