Steromikroskop - was könnt Ihr empfehlen?

Begonnen von cjohnson, Januar 11, 2010, 19:20:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cjohnson

Hallo liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach einem Stereomikroskop (Bino) für die Bestimmung von Insekten. Vergößerung bis 80x ist ausreichend. Muss kein Zoom sein.
Etwas Neues übersteigt mein Budget, darum schiele ich derzeit - allerdings völlig unwissend als Laie - in Richtung Carl Zeiss Jena, es gibt manchmal preislich ganz interessante Angebote. Möchte, wenn irgend möglich, gern unter 500€ bleiben.

Meine Frage in die Runde der Kenner: Könnt Ihr mir etwas empfehlen? Sind diese meist älteren Teile von der Optik annehmbar?

Habe übrigens mal ein Lomo MBS-10 testen können, mir kamen die höheren Auflösungen jenseits der 60x doch eher grenzwertig vor...

Freue mich über Hinweise und Tipps, dafür schonmal vorab herzlichen Dank!

Besten Gruß,

Chris

Werner Jülich

80fach ist für Stereomikroskope der unteren Preisklassen schon ein Wort. Weil sich aber leichter die Ansprüche an den Etat anpassen lassen als umgekehrt, würde ich die Trauben niedriger hängen und mich mit geringerer Vergrößerung zufrieden geben.
Je nach Anforderung erfordert diese Vergrößerung auch einen Grob/Feintrieb, was die Geschichte zusätzlich verteuert.

Werner Jülich

cjohnson

Hallo,

danke für den Hinweis.

Ich brauche kein Profigerät, auch nichts für Fotografie, aber mit guter Kaltlichtquelle sollten wirklich klare, scharfe Abbildungen realisiert werden. Vielleicht habe ich die gewünschten 80x auch zu unbedacht hingeschrieben. In der Regel werde ich mich hauptsächlich so bis ca. 40x bewegen müssen.

Was ist denn von den Zeiss Jena SM XX zu halten? Sind die akzeptabel?

Besten Gruß,

Chris

Ragin

Hallo Chris
Ich habe ja leider keinen Vergleich zum MBS-10, bin aber sehr zufrieden mit dem Stemi.
Zugegeben, je höher die Vergrößerung, um so kleiner wird der scharfe Bereich in der 3 D Darstellung.
Ich komme auch bei der höchsten Auflösung, also knapp 100-fach noch gut zurecht obgleich ich meistens bei
kleineren Einstellungen arbeite.
Hier mal ein Vergleich: einmal 60fach und dann 100fach vergrößert

Ein Vergleich mit anderen Modellen würde mich ja auch interessieren.
Schöne Grüße
Rainer
Ich pflege das bayrische Du, von Mensch zu Mensch

cjohnson

Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine Mühe mit den Fotos, toll!
Ja, so weit ich mich erinnere reicht das Lomo schon zur Bestimmung aus. Mittlerweile werden die Teile, um die es ja auch einen wahren Hype gab, aber ziemlich hoch gehandelt. Die 500€-Grenze ist schon erreicht. Das scheint mir nicht mehr so ganz angemessen.
Darum meine Frage nach den SMXX-Teilen. Ich hoffe mal, dass die mit etwas besserer Optik aufwarten können...

Besten Gruß,

Chris

Peter V.

Hallo!

Lomo MBS-10 für 500 EUR??? Wo??? Bei ebay liegen die um 250 - 300 EUR.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Ragin

Hallo Chris
Ein Fotogenie bin ich ja sicher nicht gerade. Hab die Bilder mal flux gemacht um zu zeigen, wie klein der scharfe Bereich bei 3D-Objekten ist.
Unter dem Mikroskop selbst kommt dann die 3D-Optik zum Tragen die ein viel besseres Sichtfeld erlaubt. Ich habe mein Gerät erst vor ein paar Wochen hier für 325€ erstanden. Es hat auch eine Durchlichteinheit und eine Hallogenringbeleuchtung sowie etwas improvisierte Polarisationsfilter mit dabei gehabt. Ich bin selbst mal gespannt, was die Fachleute welche wirkliche Vergleiche ziehen können hier noch zu sagen haben.
Viel Glück bei der Suche
Gruß
Rainer

cjohnson

Zitat von: Peter Voigt in Januar 11, 2010, 22:02:57 NACHMITTAGS
Hallo!

Herzliche Grüße
Peter

Hi Peter,

z.B. hier: http://www.hupra.com/Mikroskope_und_Zubenor.htm

Habe noch andere Anbieter gefunden, da geht's dann meist unter ganz anderen Namen, ist aber immer das Lomo. Liegen auch deutlich über 400€.

Besten Gruß,

Chris

Peter V.

Zitat von: cjohnson in Januar 11, 2010, 22:15:58 NACHMITTAGS
Zitat von: Peter Voigt in Januar 11, 2010, 22:02:57 NACHMITTAGS
Hallo!

Herzliche Grüße
Peter

Hi Peter,

z.B. hier: http://www.hupra.com/Mikroskope_und_Zubenor.htm

Habe noch andere Anbieter gefunden, da geht's dann meist unter ganz anderen Namen, ist aber immer das Lomo. Liegen auch deutlich über 400€.

Besten Gruß,

Chris

Hallo!

Ich vergaß......ich denke immer nur in "ebay-Preisen". Die Händler waren aber noch nie billiger. Ich denke, das kann man aber bei ebay kaufen, die MBS-10 sind eigentlich recht robust und werden dort oft angeboten.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Ragin

Hallo Chris
Der Grund für den Preisunterschied besteht schlicht und ergreifend darin, dass Dein Link wohl zu einem Neugerät führt.
Meines ist gebraucht und Baujahr 89. Es ist aber top in Schuß und hat auch noch ein Paar 6X Okulare dabei. Auch der Trafo ist
ein anderer. Sonst sieht das identisch aus.
Gruß
Rainer

Frank D.

Zitat von: Peter Voigt in Januar 11, 2010, 22:25:28 NACHMITTAGS
Hallo!

Ich vergaß......ich denke immer nur in "ebay-Preisen". Die Händler waren aber noch nie billiger. Ich denke, das kann man aber bei ebay kaufen, die MBS-10 sind eigentlich recht robust und werden dort oft angeboten.

Herzliche Grüße
Peter

Und damit nicht wieder der Euro an allem schuld ist,
ich habe hier noch einen Katalog mit Preisliste von BW Optik Langner-Voss (1995),
in dem das MBS-10 mit Fototubus und einem 8x/23 Okularpaar für 1050 DM angeboten wurde.
Das optional erhältliche 14x Okularpärchen lag bei 230 DM, zwei 6x Okulare bei 180 DM und das 8x Messokular bei 115 DM.
Wer Lust hat kann ja mal zusammenrechnen.

Herzliche Grüße
Frank

Ralf Feller

Hallo, ich bin ein MBS-10 Fan,
besonders in Verbindung mit dem Stacken kann man da tolle Sachen rausholen. Schaut euch mal die Bilder von Bernhard Lebeda mit dem MBS-10 an, die sind doch gut, Handwerk ist oft genau so wichtig wie teure Technik.
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=2669.0
Und beim Bino immer an das Licht denken.

Gruß Ralf

Ragin

Hallo Ralf
Das hört sich ja toll an mit dem Stacken am Stemi.
Ich hatte mir da auch schon Gedanken drüber gemacht aber dann dachte ich mir, dass es sicher nur mit hochklassigen Durchlichtmikroskopen einen Sinn macht. Ich hätte eh ganz gerne mal nachgefragt, was es damit genau auf sich hat und ob es da auch Programme für den Mac gibt.
Im Internet fand ich dazu einen Link wonach es mit dem Photoshop gehen soll aber das ganze scheint mir derzeit noch etwas zu hoch zu sein.
Vielleicht kannst Du oder sonst jemand ja mal in einem neuen Thread etwas dazu schreiben und vielleicht auch Bilder einstellen.
Mein Traum wäre es ja, wenn es die Möglichkeit gäbe die 3D-Optik rüber zu bringen. Das ist für mich ja das faszinierende am Stemi.
Die Brillen gibts ja jetzt im Kino, ich denke da an den Film Avatar ;)
Bei Deinem Link bin ich auf eine Marienkäferlarve gestoßen wenn es denn eine war. War das Bild denn gestackt?
Mit besten Grüßen
Rainer

cjohnson

Hallo Forianer,

danke für die zahlreichen Beiträge.
Lomo: Ich meine mich zu erinnern, dass die NEUgeräte vor ca. 6/7 Jahren um die 250€ kosteten. Die jetzt für nahezu 500€ zu sehen, fand ich schon etwas erschreckend.
Ja, ich weiß, dass das MBS-10 für die normale Bestimmungsarbeit ausreichend ist. Ich habe es ja auch selbst mehrmals austesten können.

Sorry, aber ich möchte nochmal meine Frage bzgl. des Zeiss Jena SM XX* stellen. Hätte gern von einem Kenner einen Tipp. Kernfrage: Sind die von der Optik besser als die Lomos?

Wenn mir das jemand beantworten könnte, hätte ich eine für mich sehr brauchbare Richtschnur hinsichtlich der Anschaffung eines Binos. Ansonsten muss ich halt meinen Etat einfach verdoppeln (oder verdreifachen)... :)

Beste Grüße von

Chris

* gemeint ist das Teil hier: http://www.mikroskop-online.de/Mikroskop%20BDA/30-157b-1.W%20%20Stereomikroskop%20SM%20XX.pdf

Peter V.

Hallo!

Ich habe immer etwas Bedenken bzgl. der mechanischen Haltbarkeit der SM-XX, leider sind die oft ziemich verharzt ( Triebstange ). Und sie sind doch schon recht alt.
Als gute Alternative zum MBS-10 würde ich die derzeit in der Bucht angebotenen Technivale sehen, optisch sind sie um Klassen besser als das MBS-10.

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4355.0

Wer keine Probleme mit dem fehlenden Stativ hat, sollte mal darüber nachdenken.

Herzliche Grüße
Peter