Steromikroskop - was könnt Ihr empfehlen?

Begonnen von cjohnson, Januar 11, 2010, 19:20:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cjohnson

Hallo Peter,

danke.
Habe den Beitrag schon gesehen und die Angebote in der Bucht dito. Leider habe ich definitiv Probleme mit dem Stativ. Keine Ahnung, wo man eines bekäme oder was man ansonsten nehmen kann. Wäre das einfach zu beschaffen?

Besten Gruß,

Chris

cicindela

Hallo,
Zitat von: Peter Voigt in Januar 12, 2010, 08:26:29 VORMITTAG
Ich habe immer etwas Bedenken bzgl. der mechanischen Haltbarkeit der SM-XX, leider sind die oft ziemich verharzt ( Triebstange ).
Hat jemand Erfahrung mit der Schmierung?
Ich habe hier so einen Fall und mich noch nicht daran gewagt.

Zitat
Und sie sind doch schon recht alt.
Als gute Alternative zum MBS-10 würde ich die derzeit in der Bucht angebotenen Technivale sehen, optisch sind sie um Klassen besser als das MBS-10.
Ist ein Upgrade von einem grauen SM-XX zu Technival im Hinblick auf die Optik sinnvoll?
Mir fehlt leider der Vergleich.

Gruesse
Franz

cjohnson

Hallo,

was sagen die Kenner denn zum CITOVAL Carl Zeiss Jena? Ist das optisch dem Lomo auch überlegen wie das Technival?

Oder sollte man die Finger davon lassen und den Etat verdoppeln für ein Motic Zoom SMZ-168 BP? Wäre diese Mehrinvestition sinnvoll?

Besten Gruß,

Chris

Peter V.

Hallo!

Das Citoval ist die Zoom-Variante des Technik und ohne jeden Zweifel dem Lomo überlegen. Es war immerhin das High-End-Stereomikroskop bis Ende der Achtziger von Zeiss Jena, einem der besten Optikunternehmen weltweit!

Hewrzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

felix

Hallo,

ich habe lange mit einem CZJ SM-XX (grau) gearbeitet und war damit sehr zufrieden.  Verkauft habe ich es schließlich, weil die Apertur für meine Zwecke nicht ausreichte (Vergrößerung um etwa 100x).  Für Vergrößerungen bis etwa 60x (und vielleicht noch ein wenid darüber hinaus) ist das SM-XX eine sehr solide Wahl.

Gerade mechanisch ist das Gerät sehr zu empfehlen: ein einfacher, präziser und solider Aufbau.  Es mag schon sein, daß ein älteres, lange nicht genutztes Exemplar verharzt aus dem Karton kommt.  Aber die Reinigung und Neufettung ist ein Kinderspiel.

Bedauert habe ich gelegentlich die Okularausstattung:  Es gibt Okulare mit 6,3x und 20x -- dazwischen nichts.  Manchmal hätte ich mir etwa 12x als Standardokular gewünscht.

Bei Ebay würde ich für ein gepflegtes SM-XX (neuere, graue Version) mit etwa 250 Eu rechnen.  Die dazugehörige Niedervoltbeleuchtung wäre alsbald gegen eine LED auszutauschen.  Die Lampe läßt sich recht einfach in diesem Sinne adaptieren.

Fazit: Empfehlung für den angegebenen Zweck (Insektenbestimmung).

Gruß von felix
"Du" angenehm.

cjohnson

Hallo zusammen,

@Peter
Danke Dir für die Auskunft zum Citoval!

@Felix
Danke vielmals für die deutliche Empfehlung. Gilt die auch für die (offenbar älteren) schwarzen Teile?

Beste Grüße an Euch,

Chris

liftboy

Hallo Ralf,
ist doch recht schön mal einen "Bruder im Geiste" zu finden.
Ich habe mich ja nun reichlich im Forum als LOMO Fan geoutet; bleibt mir auch nichts anderes übrig, wenn man für zwölf Leute Unterricht machen will muss, man schon auf den Preis sehen. So habe ich also auch für die "Tümplerfaktion" eingekauft. Ein MBS in der Bucht für 110,00€ und zwei im Forum mit Zubehör für 300,00€ (sehr schöne Geräte!).
Du siehst also: es geht!
Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

AndiHam

Zitat von: Peter Voigt in Januar 11, 2010, 22:25:28 NACHMITTAGS
Zitat von: cjohnson in Januar 11, 2010, 22:15:58 NACHMITTAGS
Zitat von: Peter Voigt in Januar 11, 2010, 22:02:57 NACHMITTAGS
Hallo!

Lomo MBS-10 für 500 EUR??? Wo??? Bei ebay liegen die um 250 - 300 EUR.

Herzliche Grüße
Peter

Hi Peter,

z.B. hier: http://www.hupra.com/Mikroskope_und_Zubenor.htm

Habe noch andere Anbieter gefunden, da geht's dann meist unter ganz anderen Namen, ist aber immer das Lomo. Liegen auch deutlich über 400€.

Besten Gruß,

Chris

Hallo!

Ich vergaß......ich denke immer nur in "ebay-Preisen". Die Händler waren aber noch nie billiger. Ich denke, das kann man aber bei ebay kaufen, die MBS-10 sind eigentlich recht robust und werden dort oft angeboten.

Herzliche Grüße
Peter

wenn du in ebay preisen denkst, verstehe ich die aussage umso weniger :)
ich habe vor ca. 1 monat so ein gerät für 201 euro mit extra auflichbeleuchtung und komplettem zubehör und super qualität gekauft.
bei händlern habe ich dieses lomo gerät eigentlich immer zu mondpreisen gesehen.

gruß
andi

Peter V.

Zitatwenn du in ebay preisen denkst, verstehe ich die aussage umso weniger
ich habe vor ca. 1 monat so ein gerät für 201 euro mit extra auflichbeleuchtung und komplettem zubehör und super qualität gekauft.
bei händlern habe ich dieses lomo gerät eigentlich immer zu mondpreisen gesehen.

gruß
andi

Hallo Andi,

???

Genau das sage ich doch!! Die sind eben deutlich preiswerter als 400 EUR! Ob nun 200, 250 oder 300 EUR - das wechselt nun mal, so ist ebay eben. Aber in dieser region liegt das Preisniveau.
Meine Tendenz eher zum Technival ist natürlich immer gekoppelt an den Preis, und eaktuell werden eben einige preiswerte Technivale angeboten ( die nun tatsächlich "besser" sind als die MBS-10. )
Wenn aber ein komplett ausgestattes MBS-10 für 200 EUR zu bekommen ist, dann kann ich auch nur zum Zuschlag raten. Damit macht man nichts falsch.
Was mir persönlich an den MBS-10 nicht ganz so gut gefällt ( aber das ist Geschmacksache ), ist der etwas grünlich-gelbliche Bildeindruck. Aber das ist - wie gesagt - absolut Gechmacksache.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

cjohnson

Hallo liebe Forianer,

zunächst nochmal ein herzliches Danke an alle. Eure Beiträge haben mir weitergeholfen.

Es bleiben für mich jetzt noch drei Fragen, vielleicht könnt Ihr mir da nochmal unter die Arme greifen ;-)

1.) Könnte so ein Basis-Stativ ohne Beleuchtung http://www.mikroskop-shop.de/html/k-serie.html für ein Technival2, wie es derzeit in der Bucht angeboten wird, passen?

2.) Momentan schwanke ich zwischen einem gebrauchten (z.B. Technival) und einem neuen Motic K-500 mit 5-Stufen Wechsler plus zusätzlichem 1.5x Vorsatzobjektiv (siehe obigen Link). Kennt jemand die Motics? Sind die empfehlenswert? Lohnt der finanzielle Mehraufwand gegenüber einem Technival oder Citoval?

3.) ... womit ich mich als völlig Unwissender offenbare -: Ein Ringlicht mit LEDs - kann ich das statt einer Kaltlichtquelle mit Schwanenhälsen nutzen; meint: ist das auch KALTlicht? Ich will ja nicht, dass meine Käferchen gebraten werden ;-)

Mit Dank für Tipps im voraus und Gruß an Euch,

Chris

Detlef Kramer

Hallo,

zu Frage 3 kann ich gerne antworten, bei den anderen möchte ich mich, mangels Kompetenz, zurückhalten.

LEDs strahlen keine Wärme- oder IR ab. Der Nachteil ist, dass man ein solches Ringlicht nehen muss, wie es ist. Bei den Schwanenhälsen kann man mit den Einstrahlwinkeln in allen drei Achsen (und der Entfernung) spielen. Dafür sind sie auch ganz schön teuer.
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

cicindela

Hallo,

Zitat von: felix in Januar 12, 2010, 17:18:21 NACHMITTAGS
ich habe lange mit einem CZJ SM-XX (grau) gearbeitet und war damit sehr zufrieden.  Verkauft habe ich es schließlich, weil die Apertur für meine Zwecke nicht ausreichte (Vergrößerung um etwa 100x).  Für Vergrößerungen bis etwa 60x (und vielleicht noch ein wenid darüber hinaus) ist das SM-XX eine sehr solide Wahl.
Eine Frage dazu: waere die 2x Vorsatzlinse des Technival oder MBS-10 auch am SM-XX verwendbar?

Zitat
Bei Ebay würde ich für ein gepflegtes SM-XX (neuere, graue Version) mit etwa 250 Eu rechnen.  Die dazugehörige Niedervoltbeleuchtung wäre alsbald gegen eine LED auszutauschen.  Die Lampe läßt sich recht einfach in diesem Sinne adaptieren.
Oder das schon oft erwaehnte Jansjö vom Ikea.
Reicht bis 40x locker aus.

Gruß
Franz

Peter V.

Zitat von: cjohnson in Januar 13, 2010, 16:16:32 NACHMITTAGS
Hallo liebe Forianer,

zunächst nochmal ein herzliches Danke an alle. Eure Beiträge haben mir weitergeholfen.

Es bleiben für mich jetzt noch drei Fragen, vielleicht könnt Ihr mir da nochmal unter die Arme greifen ;-)

1.) Könnte so ein Basis-Stativ ohne Beleuchtung http://www.mikroskop-shop.de/html/k-serie.html für ein Technival2, wie es derzeit in der Bucht angeboten wird, passen?

2.) Momentan schwanke ich zwischen einem gebrauchten (z.B. Technival) und einem neuen Motic K-500 mit 5-Stufen Wechsler plus zusätzlichem 1.5x Vorsatzobjektiv (siehe obigen Link). Kennt jemand die Motics? Sind die empfehlenswert? Lohnt der finanzielle Mehraufwand gegenüber einem Technival oder Citoval?

3.) ... womit ich mich als völlig Unwissender offenbare -: Ein Ringlicht mit LEDs - kann ich das statt einer Kaltlichtquelle mit Schwanenhälsen nutzen; meint: ist das auch KALTlicht? Ich will ja nicht, dass meine Käferchen gebraten werden ;-)

Mit Dank für Tipps im voraus und Gruß an Euch,

Chris

Hallo Chris,

ich messe heute Abend mal das Stativ aus und poste ein Foto davon, damit Du siehst, was machbar ist.

Bzgl. Beleuchtung schau mal hier:

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=3836.0

ebay Nr. 250560941527

( Versand gestaltete sich bei mir problemlos ).

Herzliche Grüße
Peter

cjohnson

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Mühe. Ja, den LED-Ring habe ich auch schon entdeckt :)
Infos zu einem möglichen Stativ für's Technival wären wirklich klasse. Sehe ich das richtig, dass man das Technival "einfach" auf ein Stativ aufstecken kann? Gefunden habe ich ein einfaches Stativ mit einem Stab-Durchmesser von 32mm (zumindest habe ich das so verstanden, obwohl mir das etwas viel vorkommt). Könnte das passen?

Besten Gruß,

Chris

Peter V.