Hauptmenü

Ortholux Spiegel

Begonnen von sebsmikroskop, Mai 29, 2022, 14:01:38 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sebsmikroskop

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie der "Spiegelkasten" beim alten Ortholux auszubauen ist?
Die Spiegelaufnahme ist wohl mit dem Ring des Lichtaustritts verschraubt. Im Lichtaustritt befindet sich ein kleiner Stift (eine Schraube?), der aber keinen Schlüsselansatz oder Schlitz hat... muss der entfernt werden, um die Verschraubung zu lösen und wie geht das? Oder muss man tatsächlich die große Zange am Lichtaustritt anlegen?? Ich möchte einen neuen Spiegel anbringen...

viele Grüße

Sebastian

andr_brno

Hallo Sebastian,
richtig, der schwarze Ring muss abgeschraubt werden. Der Indexstift auf drei Uhr muss dazu nicht entfernt werden. Mit einer "Dosendeckelzange", einem dünnen Streifen Gewebeband und Vorsicht geht das. Ein Trick: Du findest links und rechts neben dem Gelenk der Klapplinse jeweils eine Madenschraube, die den Spiegelkasten in der Ebene zur Leuchte justiert. Wenn du die herausschraubst kannst du den ganzen Kasten einen Ruck nach rechts schwenken, dann löst sich der Ring auch - neu justieren musst du nach einem Spiegeltausch ohnehin. Das ist fummelig, je nach Generation wird der Spiegel mit zwei oder drei Schräubchen verkippt, die geringste Toleranz haben.
Grüße Andreas

sebsmikroskop

vielen Dank, ich war mir nicht sicher, ob ich dann diesen Stift abbrechen würde, jetzt traue ich mich...

liebe Grüße

Sebastian

sebsmikroskop

Hallo Andreas,

es hat wunderbar funktioniert, vielen Dank nochmal!

liebe Grüße

Sebastian