Bausch und Lomb bzw. Leica Stereo-Zoom 7

Begonnen von sebsmikroskop, Mai 29, 2022, 14:26:30 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sebsmikroskop

Hallo zusammen,

da habe ich noch eine Baustelle: ein altes Bausch und Lomb, baugleich mit dem Leica Stereo-Zoom 7. Im Prinzip funktioniert es wunderbar, leider ist die Optik der Koaxialbeleuchtung blind. Diese besteht aus (für jede Seite) aus einem halbdurchlässigen Spiegel und einem Polfilter. Genau der ist blind bzw. delaminiert. Die Mechanik ist "grottig" und besteht aus einen Kunststoffteil das den Spiegel und den Filter dadurch hält, dass das Teil angeschmolzen wurde, sieht aus, wie mit dem Lötkolben gemacht, scheint aber original... kurz und gut, mit der Koaxialbeleuchtung ist das Bild deutlich schlechter (auf dem linken Auge sogar unbrauchbar), als wenn diese abmontiert ist. Gibt es eine Möglichkeit, das zu reparieren? Wozu dient überhaupt der Polarisator im Betrachtungsstrahlengang, wenn es keinen zweiten gibt und warum sind die beiden Polarisatoren für das recht und das linke Auge gegeneinander verdreht (jeweils geschätzt 15° aus der Achse, der eine nach links, der andere nach rechts)? Das Gerät stammt wohl von einem Gerät aus der Hableiterfertigung, ich habe es vor ca 18 Jahren mal vom Elektronikschrott "gerettet"...


viele Grüße

Sebastian