Blaue Algen Oscillatoria

Begonnen von 3nzo, Juni 04, 2022, 22:58:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

3nzo

Hallo zusammen,
Ich wollte einen neuen Gast in meinem Mikroaquarium ankündigen, eine Oscillatoria-Blaualge, die vielleicht aus dem Schlammsubstrat auftauchte und einen dunkelgrünen Schleier auf dem Glas bildete. Es scheint Bewegung gemäß dem Link-Film zu haben (ich hoffe, es ist sichtbar, weil die Datei Probleme hat)
https://drive.google.com/file/d/10pnX0RvLg0DakK0_42Cyz8yIy-aog5B_/view?usp=sharing
Die großen Pantoffeltierchen, die am Anfang reichlich vorhanden waren, fand ich leider nicht mehr. Es machte mich traurig und ich weiß nicht, woran es liegen könnte. Ratschläge sind willkommen.
Danke an alle und beste Grüße.

Enzo

3nzo

Hallo zusammen,
Ich kam zu dem Schluss, dass die Cyanobakterien durch eine Eutrophierung begünstigt wurden, die von dem Schlammsubstrat herrührte, zu dessen Entfernung einige Aquarienexperten mir geraten hatten.
Ich habe jetzt ihren Rat befolgt, den Behälter und die Pflanzen gewaschen und nur Quarzsand verwendet. Ich habe die Hälfte des vorherigen Wassers wiederverwendet, in der Hoffnung, die Protisten zu retten und zu hoffen, dass die Cyanobakterien nicht zurückkommen.

Ich bitte um Rat, wie man Wasserpflanzen füttert, jetzt wo es kein organisches Substrat gibt.
Danke und viele Grüße.

Enzo

Peter Ludwig

Hallo Enzo,

meine Erfahrung ist, dass Putzen gegen Blaualgen nicht hilft, und meine Prognose ist, dass sie bei Dir munter weiterwachsen werden.
Deine Pflanzen brauchen Nährstoffe aus irgendeinem Substrat, wie Du ja selbst angemerkt hast. Es gibt natürlich Aquariendünger zu kaufen, aber damit fütterst Du sicher auch die Blaualgen.

Inzwischen habe ich mir selbst ein Kleinstaquarium mit 10 Liter Inhalt angelegt mit 2cm torffreier Biogartenerde, 2cm Kies und Wasserpest, Wasserkelch und Vallisnerie als Bepflanzung.
Das Becken steht am Ostfenster und bekommt etwas Morgensonne. Ich verwende keinen Dünger und keine Technik. Bisher wachsen die Pflanzen prima (seit 19.03.2022) und es gibt keine Blaualgen. Das Wasser ist Mineralwasser vom ALDI (natürlich ohne CO2) und trotzdem haben sich schon viele kleine Organismen entwickelt, die wohl alle in der Erde auf ihre Wiederbelebung gewartet haben. Natürlich bringen die Pflanzen auch immer Organismen mit, Schnecken zum Beispiel.

Als ich früher noch ein Aquarium mit Fischen hatte, hatte ich wirklich viel ausprobiert um Blaualgen los zu werden. Wasserwechsel, stärkerer Filter und möglichst hoher Wasserdurchsatz.
Schließlich habe ich einen Tipp von H-J. Krause aus seinem Handbuch für Aquarientechnik ausprobiert und einen großen Außenfilter installiert, den ich superlangsam laufen ließ um im Filtersubstrat anaerobe Zonen zu schaffen, wo Nitrat komplett zu Stickstoff abgebaut werden kann. Ich konnte damals tatsächlich zusehen, wie die Blaualgen verschwinden. Aber das ist keine Lösung für so ein Kleinaquarium.

Viele Grüße,

Peter


3nzo

Hallo Peter,
Ich habe die Qualität des Wassers mit einem Aquarienpapier überprüft und die Nitrate und Nitrite sind im tolerierbaren Bereich, wenn auch auf niedrigem Niveau.
Ich denke, alles begann mit dem Schlammsubstrat, das ich jetzt beseitigt habe, tatsächlich sind die Cyanobakterien von unten aufgestiegen.
Ich hoffe, meine Pflanze kann von wenig leben. Ich werde in großen Abständen einen Tropfen Dünger geben und kontrollieren. Aber wie ich höre, geraten alle Aquarien früher oder später in eine Krise.
Danke und viele Grüße.

Enzo

liftboy

Hallo Enzo,

Du hast da zwei Probleme:
erstens die Aquariumsgröße; je größer das Becken umso stabiler der Inhalt
zweitens die Reinkultur, das ist die "Königsklasse" und schwierig zu händeln.
Manche Kulturen bleiben jahrelang stabil, ohne dass man etwas macht und andere brechen nach Stunden zusammen.
Jeder "Züchter" hat da seine Geheimrezepte. Ich hatte mal weiße Paramecien in einem Marmeladenglas am Fenster; unten nur etwas Detritus. Verdunstetes Wasser wurde durch Leitungswasser ersetzt; das hat ein halbes Jahr gehalten!
Ich hatte auch schon mal Wasserblüten in meinen Aquarien... hab sie einfach in Ruhe gelassen und dann ist das von selbst zusammengebrochen. Meiner einer hat 54Ltr. Becken mit unterschiedlichem Besatz, die sich selbst überlassen sind, bei sehr leichter Belüftung. (verdunstetes Wasser wird aus der Leitung nachgefüllt [Härte 2]). ich häng mal Bilder dran:
Bild 1 Oedogonium, Spirogyra, Myriophyllum, Ceratophyllum, Lemna trisulca, Hydra sp. Ph7,2
Bild 2 Chara globularis, Oscillatoria div. Arten Ph6,0
Bild 3 Tannenwedel, Myriophyllum, Lemna minor Ph4,8
Bild 4 Fontinalis antipyretica, Chlorella Ph 5,2
Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

3nzo

Hallo Wolfgang,
Ich sehe aus Ihren Beispielen, dass die Oscillatoria auf Ph6 gedeiht. In meinem Fall lag der pH-Wert zwischen 6 und 7, was ihn möglicherweise begünstigt hat.
Könnte es gut sein, mit einer Mikropumpe Luft einzublasen?
Ich wünschte, ich hätte Spirogyra, aber ich kann es in keiner gesammelten Probe finden. Weißt du zufällig ob es jemand verkauft?
Danke und viele Grüße.

Enzo

plaenerdd

Hallo Enzo,
ich habe mal gelesen, dass man Aquarien, die mit Blaualgen befallen sind, für ca. eine Woche komplett abdunkeln soll, um Oszillatoria komplett ab zu töten. Fische machen das mit, andere Pflanzen vielleicht nicht...
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

3nzo

Danke Gerd,
Ich werde alles versuchen, aber ich bin ein wenig entmutigt  :)
Mit freundlichen Grüßen.

Enzo

liftboy

Hallo Enzo,

nur Mut!
Ich hab Dir mal was von meinem "Spezi" Bernd Kaufmann rauskopiert (das Buch ist sowieso empfehlenswert [ISBN 978-3-935175-56-2])
Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

3nzo

#9
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für die nützlichen Literaturhinweise.
Es wird ein harter Kampf und meine bewimperten Freunde könnten den Preis zahlen  :'(
Mit freundlichen Grüßen.

Enzo

Diffos

Zitat von: 3nzo in Juni 07, 2022, 14:12:48 NACHMITTAGS
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für die nützlichen Literaturhinweise.
Es wird ein harter Kampf und meine bewimperten Freunde könnten den Preis zahlen  :'(
Mit freundlichen Grüßen.

Enzo


ok