Kameraadaption Zeiss und Hotspot

Begonnen von Mikro-Tom0805, Juni 06, 2022, 14:29:53 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mikro-Tom0805

Hallo zusammen,
Ich habe an einer Schnittstelle 60 Zeiss über einen 30mm-Canon EOS Adapter mit anschließendem Kenko 1,4x-TeleKonverter bei einer angeschlossenen Canon 2000d einen minimalen Hotspot gerade bei einem 40x-Objektiv und schwachem Licht...... ohne Kenko ist er nicht mehr sichtbar, dann habe ich aber logischerweise einen schlechten Bildausschnitt mit schwarzen Rändern....
Wie entsteht der Hotspot und wie kriege ich ihn weg, das wäre meine Frage an die Spezialisten?

Danke und Grüße
Tom
Zeiss Axioskop 20 LED
HF, Ph, DF, Pol., DIC
Sony alpha 6500

3nzo

Hallo Tom,
Ich bin kein Experte und kenne deine Geräte nicht. Ich habe jedoch die Idee, dass ein bestimmtes Relaisobjektiv benötigt wird, um das gesamte Format oder eine größere Länge des Tubus abzudecken. Möglicherweise ist der Durchmesser des Verbindungsrohrs nicht mit dem Kenko-Multiplikator kompatibel, den Sie als Relaisobjektiv verwenden.
Was sagt die Anleitung zu Ihrem Mikroskop und welche Komponenten bieten sie für Mikroaufnahmen?
Mit freundlichen Grüßen.

Enzo

Peter V.

Hallo Tom,

was für Teile bzw. welches Teil genau verwendest Du unterhalb des Kenko-Adapters? Kannst Du es mal bitte einzeln zeigen? Bekommst Du mit deiner Adaption ein vignettierungsfreies Bild?

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Mikro-Tom0805

Danke Enzo und Peter, ich sende mal Detailbilder des Aufbaus von T2-Adapter und Canon-Adapter, diese stecken dann mit einer dünnwandigen 30mm-Hülse in der 60er Trennstelle......

Hilft das weiter, Peter?
Zeiss Axioskop 20 LED
HF, Ph, DF, Pol., DIC
Sony alpha 6500

Mikro-Tom0805

30mm Steckadapter
Zeiss Axioskop 20 LED
HF, Ph, DF, Pol., DIC
Sony alpha 6500

Mikro-Tom0805

Und ja , das Bild ist grundsätzlich In Ordnung und wenn gut belichtet, sieht man auch keinen mittigen Hotspot, nur abgedunkelt dann !

Gruß Tom
Zeiss Axioskop 20 LED
HF, Ph, DF, Pol., DIC
Sony alpha 6500

Peter V.

Hallo Tom,

woher hast Du diesen Adaper (so einen suche ich auch noch). Und: Ist das Bild mit dem 1.4er Kenko tatsächlich vignettierungsfrei? Ich brauche nämlich auch noch eine bezahlbare Adaption für eine Trennstelle 60.

Zum Hot Spot:

Was meinst Du mit "abgedunkelt"?

Ich hatte bei meiner Adaption an ein Leica DMRB mittels eines Ofenrohres aus POM auch einen Hot Spot, dem ich mit einem eingerollten Stück Bastelkarton (schwarz, so matt wie möglich) den garaus machen konnte. Es sind fast immer Reflexionen an den Innenwändern der Adapterrohre, die diese Hot Spot-Probleme bereiten.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Mikro-Tom0805

Abgedunkelt soll heißen entweder runtergeregeltes Licht und deutlich unterbelichtetes Bild z.B. schon im LiveView zu sehen......
D.h. Also Hotspot = Streulicht ???

Der Adapter ....den hatte ich mal von Ebay, aber die Alte Auktion findet Ebay nicht mehr

Hier noch ein Foto........ der schwache Hotspot sitzt links der Jochalge siehe Pfeil
Zeiss Axioskop 20 LED
HF, Ph, DF, Pol., DIC
Sony alpha 6500

Mikro-Tom0805

Das mit dem Fotopapier werde ich mal testen die Tage, falls das hilft wäre es super

Gruß Tom
Zeiss Axioskop 20 LED
HF, Ph, DF, Pol., DIC
Sony alpha 6500

liftboy

Hallo Tom,

Zitatder schwache Hotspot sitzt links der Jochalge siehe Pfeil

das kleine Schweinchen kenn ich auch! Die Ursache hab ich immer noch nicht raus.

Beileid
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Mikro-Tom0805

Danke fürs die Beileidbekundung, Wolfgang😂😂😂
Da habe ich ja ein tolles Problem ausgesucht, dachte schon, ich sei zu blöd, das hinzubrkommen?

Na ja aber warum kommt der Spot ohne Kenko- Adapter nicht so, oder sehe ich es nur nicht ?

In diesem Sinne Gruß an alle, die Mitleid mit mir haben 😈

Gruß Tom
Zeiss Axioskop 20 LED
HF, Ph, DF, Pol., DIC
Sony alpha 6500

Mikro-Tom0805

Zeiss Axioskop 20 LED
HF, Ph, DF, Pol., DIC
Sony alpha 6500

Mikro-Tom0805

@ Enzo:

Ich verfolge jetzt erst einmal die Idee mit dem Fotopapier......... Daten oder Infos aus Herstellersicht habe ich leider Keine, sodass ich Deine Frage nicht beantworten kann, aber danke fürs Mitdenken und Deinen Post...... es freut mich, wenn solche Themen fachlich von möglichst vielen wahrgenommenen werden!

Gruß Tom
Zeiss Axioskop 20 LED
HF, Ph, DF, Pol., DIC
Sony alpha 6500

HCLange

Hallo Tom,

noch eine Anmerkung von mir : Der T2-Gewindeanschlag muß sich 5mm oberhalb der Auflage der Schnittstelle 60 befinden, damit die Bildlage parfokal ist. Nach deinem ersten Bild scheint das nicht der Fall zu sein.

Herzliche Grüße
Christoph

Mikro-Tom0805

Hallo Christoph,
In der Praxis mit meinem optischen Set ist es aber perfekt parfokal, d.h. Bei 40x  sind z. B. bei P. angulatum  visuell und auf dem Foto die Schalenstrukturen scharf zu erkennen, how ever it works..... 😉

Danke für Deinen Beitrag zu meiner Anfrage........
LG Tom
Zeiss Axioskop 20 LED
HF, Ph, DF, Pol., DIC
Sony alpha 6500