Rädertiere, die nicht rädern

Begonnen von Carsten Wieczorrek, Juni 06, 2022, 16:09:53 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten Wieczorrek

Hallo,
nachdem ich hier lernen durfte, dass es auch Rädertiere gibt, die gar nicht Rädern, habe ich erfreut in meiner Abkratzprobe nochmal Collotheca gefunden. Und gleich zwei Tiere an der selben Alge. Und ein Stückchen größer.

Das letzte Bild zeigt, wie sich die Tiere an eine Alge anheften.

Wie üblich CZJ Achromat 40/0,65, DIK, Blitz.
Entwickelt mit AffinityPhoto, entrauscht mit NeatImage.

Viel Spaß beim Betrachten,

Carsten



Bild 1: Collotheca spec. mit Hülle



Bild 2: Collotheca spec. mit Hülle, andere Schärfeebene



Bild 3: Collotheca spec. mit Hülle, andere Schärfeebene



Bild 4: Collotheca spec. Fuß mit Anheftung an Alge
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Peter V.

#1
Hallo Carten,

ich finde gerade das erste Bild sehr gelungen. Ansonsten: Es ist ja alles Geschmacksache, manche haben einen bläulichen Hintergrund bei DIK-Bildern,  manche eher grau. Ich persönlich finde die Bilder etwas - verzeih mir - schmutzig-grün  ;). Ich habe mir mal erlaubt, in Photoshop Elements einfach nur auf "Farbstich entfernen" zu klicken und komme zu diesem Ergebnis. Mir gefällts besser. Aber: Das ist natürlich reine Geschmacksache!!!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Lupus

Hallo Peter,

ZitatIch habe mir mal erlaubt, in Photoshop Elements einfach nur auf "Farbstich entfernen" zu klicken
Dein Ergebnis erscheint mir deutlich rosastichig. Automatische Bildbearbeitung führt eher selten zu optimalen Ergebnissen.

Hubert