Hauptmenü

Teppichkäfer

Begonnen von liftboy, Juni 09, 2022, 15:21:27 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

liftboy

Hallo erstmal,

nun grassieren sie wieder (zumindest bei mir im Haus; sind halt Einliegerwohnungen für Spatzen unterm Dach [Premiumqualität]).
Der Teppichkäfer Anthrenus scophulariae mitsamt seiner Brut. Wenn er nur nicht so schädlich wäre... frisst Löcher in die Garderobe, in die Vorräte und Sammlungen.

Die Larve kommt mit wunderschönen Pfeilhaaren daher (Bild 1) die ganze Larve (Bild2) ist dann schon recht struppig.
Der fertige Käfer sieht zuerst unscheinbar aus; die ganze Pracht ergibt sich im Auflicht-Dunkelfeld (Bild 3)

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Heiko

#1
Hallo Wolfgang,

dem kann man doch gar nicht böse sein.  ::)

Gruß, Heiko


Mängelexemplar

Hallo,
ich hab derzeit auch relativ regelmäßig die kleinen Käferchen "zu Gast". Was ich merkwürdig
finde....hab im WoZi-Fenster ein Fliegengitter, und genau daran wandern die Bürschchen rum.
Ich hab sie beobachtet, komme aber zu keinem Schluss, schlüpfen die durch die Maschen des
Fliegengitters, um nach innen zu gelangen, oder wollen sie von innen nach draußen???
Ich werde mir mal einen abgreifen und unter die Stackstation legen.

LG
Heike

liftboy

Hallo Heiko,

Zitatdem kann man doch gar nicht böse sein

doch doch! Der Käfer an sich ist gar nicht soo gierig, das Larvenstadium (sehen aus wie kleine Bären) ist äußerst gefräßig und geht bevorzugt an Kleidung (wobei sie Geschmack beweisen; die teuren Sachen zuerst!) während der Käfer mehr an Lebensmitteln interessiert ist (vorzugsweise Pasta; also auch Feinschmecker).
Bei mir kommen sie wohl aus den Vogelnestern unterm Dach.
Zitat Wiki:
ZitatSie fressen aber auch Textilien und Wolle. Für Insektensammlungen können sie mitunter sehr schädlich werden. In freier Natur entwickeln sie sich unter Rinde oder in Vogelnestern, seltener auch in Nestern von Säugetieren. Vor allem aus Vogelnestern an Häusern schlüpfende Käfer dringen von dort auch in die Häuser ein.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

güntherdorn

#4
ich hatte mal so eine haarige larve in einem VERSCHWEISSETEN müsli-riegel vom "aladin".
die kleine hatte schon den halben riegel gefressen.
die packung hatte kein loch.
ciao,
güntherdorn

aktualisiert am 18.6.2022:
adalbert,
kein fleisch mehr. das getier war tot und schon stroh-trocken  :(
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de