Osram XBO 150W/1 --- Zündspannung ?

Begonnen von micropol, Juni 11, 2022, 08:39:01 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

micropol

Hallo Foristen !

Wie hoch muss mindestens die Zündspannung für die Osram XBO150W/1 Xenon Lampe sein ?

Betriebsspannung ist 20V DC bei 7,5A.In Osram Unterlagen ist nichts darüber zu finden.Danke.

Grüße Hermann

jochen53

#1
Hallo Herrmann,
ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben (aber wo??), daß das mehrere Impulse von einigen zehntausend Volt (10.000 oder 50.000 V ?) sind, die die Gasfüllung ionisieren, dann übernimmt die Gleichstromquelle den Lichtbogen.
Jochen

P.S.: Nach der Zündung folgt eine "Warmlaufphase" mit kurzzeitig erhöhter Stromaufnahme, um die Lampe auf Betriebstemperatur zu bringen, danach wird die Stromaufnahme auf Normalbetrieb zurückgefahren. Anscheinend gibt es im Vorschaltgerät auch noch eine Elektronik, die den Strom (oder die Spannung?) laufend überwacht und nachregelt, um ein gleichmäßiges und flackerfreies Brennen zu erzielen.
Über die erforderlichen Vorschaltgeräte liest man im Netz viel weniger als über das Funktionsprinzip dieser Lampen. Einiges dazu findet man aus der Kfz-Beleuchtungstechnik.