Hauptmenü

Beifang

Begonnen von Herbert Dietrich, Juni 11, 2022, 13:00:52 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Herbert Dietrich

Hallo in die Runde,

immer wieder kommt einem etwas interessant aussehendes, fremdartiges in die Finger.
So auch kürzlich. Ein Forumsmitglied, liftboy, tippt aus etwas petrographisches.

kennt jemand dieses Gerät/Instrument näher und kann mir etwas zu seiner Bestimmung sagen?
Wird das heute noch verwendet oder ist das eher etwas für die Sammlervitrine?

Herzliche Grüße

Herbert

Lupus

#1
Hallo,

das ist ein Polarplanimeter, zum Vermessen von Flächeninhalten auf Karten, Plänen o.ä. Man fährt die Kurve mit Hilfe einer Lupe an Ende eines Gestänges ab und liest dann die Gesamtfläche auf einer Skala ab.

Hubert

Das scheint bei genauerer Betrachtung ein Kombiinstrument zu sein, das auch als lineares Planimeter zu verwenden ist. Lineare Planimeter dienten z.B. dazu, die Messkurven physikalischer Instrumente (genauer: deren Ausdruck auf einem Schreiberpapier wie sie auch Barometer haben) über eine längere gerade Strecke auszumessen und damit die Fläche unter der Kurve zu integrieren.

liftboy

Hallo Herbert,

das größere Bild hilft schon etwas weiter :-)

МИНИСТЕРСТВО ПРИБОРОСТРОЕНИЯ СРЕДСТВ = MINISTERIUM FÜR INSTRUMENTE DER MITTEL
Das ist die staatliche Stelle für Versorgung mit Ausrüstungsgegenständen

КОМБНИРОЙАННЫЙ ИЛТЕГРАТОР =  KOMBINIERTER INTEGRATOR KI-3

Und da hat sich auch schon eine Erklärung gefunden; super!

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Herbert Dietrich

Hallo Huber und Wolfgang,

vielen Dank für Eure Ausführungen.
Ich nehme an, dass heute so ein Gerät kaum mehr Verwendung findet. Jedenfalls etwas interessantes für die Vitrine.

ein schönes Wochenende und
Herzliche Grüße
Herbert

andr_brno

Lieber Herbert,
hier wurde der Planimeter schon mal erörtert https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=37170.msg273285#msg2der73285. Ein faszinierendes Beispiel für einen Analogrechner, der mechanisch eine komplizierte Integralfunktion realisiert. Ich habe aus beruflichem Hintergrund mehrere davon - in der Vitrine!
Grüße Andreas

Herbert Dietrich

Hallo andreas,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Da war meine Vermutung doch recht: für die Vitrine!
Schau mer mal, vielleicht findet sich eine Vitrine :)

Herzliche Grüße
Herbert