Literatur gesucht zur Fotografie mit dem Mikroskop

Begonnen von Holger T.K, Juni 11, 2022, 22:05:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Holger T.K

Hallo, ich bin neu hier.

Zu mir: Ich bin vor allem an der Fotografie mit dem Mikroskop interessiert. Meine Ausrüstung wird wohl ein Bresser sience infinity mit einer zugehörigen Mikroskop Kamera, die sogar geeignet für focus stacking ist. Dies liegt so in meinem Budget. Allerdings habe ich auch eine Panasonic m 4/3 Kamera und eine Sony Vollformat Kamera, die ich für Makrofotos und fokus stacking nutze. Aber wie mit diesen Kameras am Mikroskop stacken? Mit dem micromat?? Was ist das? Ihr seht: Stichworte habe ich hier im Forum aufgeschnappt, aber mir fehlt der Gesamtüberblick.

Das Buch Mikrofotografie (von Zimmert und Stipanits) lese ich gerade. Könnt Ihr helfen, Links, pdfs und Beiträge zu finden, die eine Einführung in die Mikrofotografie geben, damit ich entscheiden kann, ob das ein Hobby für mich wäre?

Eines noch: Ich bin am tümpeln interessiert und klar braucht man für ein gutes Foto ein gutes Präparat. Dazu kommen dann meine nächsten Fragen, aber ich lese parallel dazu und probiere aus.

Viele Grüße Holger
Mikroskop: Leica DMLB mit N Plan Objektiven, Phasenkontrast und DIC, Kamera: Olympus M4/3

Peter Reil

Hallo Holger,

schön, dass du den Weg hierher gefunden hast. Und mit dem Buch von Zimmert hast du schon die richtige Literatur! Da braucht es eigentlich nichts mehr.

Mit der Mikroskopauswahl würde ich noch ein wenig warten.

Vielleicht ein Hinweis: Am Mikroskop sind alle Kameras für das Stacking geeignet. Da braucht es keine besondere.

Empfehlen möchte ich dir die Seiten der Bonnner Mikroskopiker, z. B.: http://www.mikroskopie-bonn.de/bibliothek/mikroskopische_technik/index.html
Oder auch hier: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=43044.0
Da wirst du schon vieles finden, was dich interessiert.

Ansonsten hier direkt fragen.

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

unkenheini

Moin Holger,
Das Buch ist echt klasse.Bei der Kamerawahl am Mikroskop würde ich dir deine System Kameras empfehlen. Da kannst du immer nochmal ein Blitz anschließen. Finde ich zum Tümpel wichtig. Und man kennt sich bei den vorhandenen Kameras ja auch schon im Menü aus.ich bin der Meinung das es für beide Kameras eine PC Software gibt. Mit der man bequem vom PC Einstellungen ändern kann.
Viel Spaß und Erfolg.
Mit freundlichen Grüßen Jörg
Mit freundlichen Grüßen
Jörg G.

p.s. Mir ist es lieber mit Du angesprochen zu werden als mit Sie.Danke.

Holger T.K

Hallo Peter und Jörg, danke für eure Beiträge. Der Link zu den Mikroskopikern aus Bonn hat mich gleich gefesselt. Das Tümpel-pdf lese ich gerade. Viele Grüße Holger
Mikroskop: Leica DMLB mit N Plan Objektiven, Phasenkontrast und DIC, Kamera: Olympus M4/3