Maßstabbalken bei Bildausschnitten

Begonnen von Gernot Armbruster, Juni 13, 2022, 00:34:40 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gernot Armbruster

Hallo beisammen,

gerade habe ich gelernt, wie man einen Maßstabbalken in ein Bild einfügt. Wenn ich aber einen Bildausschnitt mache, verschwindet der Balken am Bildrand aus dem Sichtfeld. Außerdem würde er ja mit dem Bildmaßstab nicht mehr übereinstimmen. Wie kann man dieses Problem in den Griff bekommen?

schöne Grüße

Gernot
Theorie ist gut, Experiment ist besser.

treinisch

Hallo Gernot,

wieso würde er mit dem Bildmaßstab nicht mehr übereinstimmen?

Viele liebe Grüße!
Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Bernd Miggel

Hallo Gernot,
in der Messsoftware Micam kann man den Massstabsbalken frei verschieben, und er verschwindet auch nicht.
lg - Bernd

Gernot Armbruster

Hallo Timm,
Mein Workflow beginnt in Lightroom. Da habe ich das Bild mit dem mikroskopischen Objekt, und ein zweites Bild mit einer Messkala. Beide Bilder übertrage ich nach Photoshop, um den Maßstabbalken mit Hilfe des Messskala-Bildes in das  Objektbild einzufügen. Das neue Bild mit dem Balken wird wieder nach LR kopiert, wo ich dann einen Ausschnitt mache. Das Hauptproblem ist, dass der Balken aus dem Ausschnitt verschwindet und auch nicht mit dem Ausschnitt größer werden kann.

Hallo Bernd,
danke für den Tipp. Ganz schön umfangreich das Micam-Programm. Werde mich  in die 20 Seitige Anleitung einlesen und hoffe, dass ich damit zurecht komme

Lg

Gernot

Theorie ist gut, Experiment ist besser.

Klaus

Hallo Gernot,

warum beschneidest Du nicht in Photoshop? Man kann vorher den Maßstab (separate Ebene)gut so platzieren, dass er an der gewünschten Stelle erscheint. Dann die Ebenen zusammenfügen und sichern.

Gruß

Klaus

plaenerdd

Hallo Gernot,
ich mache es so:
Für jedes Objektiv habe ich einen eigenen Maßbalken generiert, in dem ich in einer neuen Ebene die Fotografie des Mikrometers entsprechend als Maßstab genutzt habe. Diese Dateien befinden sich in einem Ordner "Maßstäbe". Ich habe sie im Format des Bildbearbeitungsprogrammes (in meinem Fall GIMP) gespeichert, so dass die Ebenen erhalten bleiben. Insgesmt sind es 4 Ebenen in der Maßdatei: Der Balken, die Maßzahl + Einheit, die Objektivbezeichnung + der Autorenschaft und ganz unten das Foto vom Mikrometer. Ich ziehe die entsprechende Datei als ganzes Ebenenpaket über mein Foto und wähle die gewünschten Ebenen aus. Die Ebenen, die erscheinen sollen (in der Regel die 3 erstgenannten) vereine ich, aber ich vereinige sie nicht mit dem Foto, so dass ich sie immer noch an jede beliebige Stelle verschieben kann. Erst danach wird zurecht geschnitten. Die vereinigte Maßbalkenebe mit den Beschriftungen kann dann immer noch verschoben werden.
Wichtig ist, dass das Bild oder die Mikrofotoebene vorher nicht verkleinert wurde (Zuschneiden ändert die Verhältnisse von Maßbalken und Foto nicht - das kann man vorher noch machen).

LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

jcs

Zitat von: Gernot Armbruster in Juni 13, 2022, 13:31:06 NACHMITTAGS
Beide Bilder übertrage ich nach Photoshop, um den Maßstabbalken mit Hilfe des Messskala-Bildes in das  Objektbild einzufügen.
Hallo Gernot,

da Du bereit Photoshop nutzt, kannst Du ja das eingebaute Maßstabs-Balken-Menü verwenden:
Mit "Bild"-->"Analyse"-->Meßskala festlegen"--> "Benutzerdefinierte Skala" kannst Du angeben, wie groß das Bildfeld ist (z.B. 1512Pixel sind 1mm im Falle meines 5x-Objektivs).

Danach kannst Du mit "Bild"--> "Analyse" --> "Skalenmarkierung platzieren" einen Messbalken mit Beschriftung einfügen. Den kannst Du dann beliebig verschieben, und auch die Schriftgröße der Beschriftung anpassen, je nach Erfordernissen. Du kannst dann auch das Bild beschneiden, ohne den Maßstab zu verlieren.

LG

Jürgen

jako_66

#7
Hallo Gernot,

selbst verwende ich die freie ZEN blue Software von Zeiss. Einmal jedes Objektiv am OT-Mikrometer kalibrieren (µm/Pixel), dann lassen sich auch Bildausschnitte vermessen. Im 2. Bild oben als Linie gemessen, unten der Maßstabsbalken.

Viele Grüße

Sven

Gernot Armbruster






Zitat von: jcs in Juni 13, 2022, 21:30:03 NACHMITTAGS
Zitat von: Gernot Armbruster in Juni 13, 2022, 13:31:06 NACHMITTAGS
Beide Bilder übertrage ich nach Photoshop, um den Maßstabbalken mit Hilfe des Messskala-Bildes in das  Objektbild einzufügen.
Hallo Gernot,

da Du bereit Photoshop nutzt, kannst Du ja das eingebaute Maßstabs-Balken-Menü verwenden:
Mit "Bild"-->"Analyse"-->Meßskala festlegen"--> "Benutzerdefinierte Skala" kannst Du angeben, wie groß das Bildfeld ist (z.B. 1512Pixel sind 1mm im Falle meines 5x-Objektivs).

Danach kannst Du mit "Bild"--> "Analyse" --> "Skalenmarkierung platzieren" einen Messbalken mit Beschriftung einfügen. Den kannst Du dann beliebig verschieben, und auch die Schriftgröße der Beschriftung anpassen, je nach Erfordernissen. Du kannst dann auch das Bild beschneiden, ohne den Maßstab zu verlieren.

LG

Jürgen

Hallo Jürgen,

Danke, genau das ist in meinem Fall die Methode der Wahl. Hab es probiert und es funktioniert. Vielen Dank

Gernot
Theorie ist gut, Experiment ist besser.