Lomo PlaApo 60x / 0,85 mit Problemen.

Begonnen von 3nzo, Juni 14, 2022, 10:36:22 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

3nzo

Hallo zusammen,
Ich suche eine Expertenmeinung zu Lomo-Zielen und insbesondere zu Lomo-Zielen.
Ich habe ein Lomo PlanApo 60x / 0,85 Objektiv, das einige Auflösungsprobleme zu haben schien.
Zuerst dachte ich, dass die Ursache die Dicke des Deckglases war, die, wie Sie auf dem Foto sehen können, sehr kritisch ist, + oder - 0,01 mm.
Ich habe einen Sterntest gemacht und im Vergleich zum entsprechenden 40x gibt es Abweichungen, aber ich kann nicht beurteilen, welcher Art. Es könnte daran liegen, dass die schwebende Linse nach einer Kollision bewegt wird.
Allerdings ist die Auflösung höher als 40X und ich stehe vor dem Dilemma, ob und wie ich einen Zentriereingriff versuchen soll oder nicht, weil ich befürchte, dass dies die Dinge verschlimmert. Was raten mir die Experten?
Die Mittellöcher sind mit Gewinde versehen und Schrauben könnten verwendet werden, um den Schwimmer zu bewegen. Auf dem Foto ist zu sehen, dass dieses Element eine seltsam raue Oberfläche hat, die von der vorherigen Zentrierung betroffen ist. Ich weiß nicht, wie sich das verhalten könnte, ob es ein Verriegelungssystem gibt und ob der ausgeübte Druck die Schwimmerbaugruppe brechen oder delaminieren könnte.
Was empfehlen Sie?
Danke im Voraus und beste Grüße.

Enzo

PS-Die Fotos sind Ausschnitte eines hellen Flecks in der Mitte des Feldes, aufgenommen mit einer 20MP-Kamera und 1:1 vergrößert.

liftboy

Hallo Enzo,

da hat Dein Übersetzungsprogramm die üblichen Fehler gemacht, aber ich ahne worum es geht. Die alten Lomo-Planapos sind allesamt etwas schwierig. Von den beiden, die ich besitze, liefert eines ein hervorragendes Bild und das andere bringt ein eher undeutliches Bild (milchig); ein drittes musste ich wegwerfen, weil ein scharfes Bild nicht zu erziehlen war.
Das Problem liegt wohl eher nicht in der Fertigung, sondern in der Aufbewahrung (zu heiß, zu kalt, zu feucht).
Die normalen Objektive werden von Lomo in der Spezifikation У4.2 gefertigt; d.h. Laborbereich, Temperatur 10-35°C, trocken und vibrationsfrei.
Ich hatte das defekte Objetiv zerlegt und den Versuch einer Reparatur durchgeführt. Die Linsenpakete sind verklebt und müssen nach Demontage, Zerlegung und Reinigung sehr genau wieder verklebt und montiert werden. Das ist ohne Zentrierhilfen und Spezialwerkzeug nicht möglich... deswegen Müll!
Die großen Trockenobjektive sind allerdings bei ziemlich allen Herstellern etwas problematisch.
Die höchsten Objektive die ich verwende, sind 60x Semiplanachromate mit 10x22 WF Brillenokularen. Für meine Zwecke reichts.
Hier als Beispiel die Reparatur eines 40x : http://www.mikroskopfreunde-nordhessen.de/dateien/Lomo-Apo-Rep.pdf

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

3nzo

Hallo Wolfgang,
danke, dass du mir geantwortet hast. Bitte bestätigen Sie meine Bedenken und ich werde keine Demontage versuchen.
Glauben Sie, ich könnte von den Zentrierlöchern aus versuchen, diese Gruppe von Linsen zu bewegen, oder ist dieser Eingriff auch nicht ratsam?
Danke und viele Grüße.

Enzo

liftboy

Hallo Enzo,

ein zerlegen des Objektivs ist nicht ratsam; eine Reparatur der höheren Objektive führt meistens zur Zerstörung :-(

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

3nzo

Hallo Wolfgang,
Ich habe mich nicht erklärt. Ich habe mich gefragt, ob ich durch die Löcher schieben kann, um die schwebende Linse zu zentrieren, ohne die Linse zu zerlegen, sondern nur das äußere Gehäuse zu entfernen.
Halten Sie diesen Eingriff auch für nicht ratsam?
Danke und viele Grüße.

Enzo

liftboy

Hallo Enzo,

ich würde es lassen, aber Du kannst es gern versuchen. Wenn es geklappt hat, möchte das Forum aber wissen, wie Du es gemacht hast. Ich wünsche Dir Glück.

Saluti
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

3nzo

Hallo Wolfgang,
Ich habe verstanden, dass es besser ist, nichts zu tun, um die Dinge nicht noch schlimmer zu machen. Aufgrund Ihrer Erfahrung werde ich nichts tun.
Danke für alles und viele Grüße.

Enzo