Asterolampra insignis in verschiedenen Kontrastmethoden

Begonnen von anne, Juni 14, 2022, 23:53:28 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anne

Hallo zusammne,
heute habe ich endlich ein NH = negativer Phasenkontrast, Objektiv bekommen.
Es ist ein A NH 100 von Olympus.
Verglichen habe ich es mit DIC, Hellfeld und dem positiven Phasenkontrast.
Das Präparat war ein Präparat von R.I Firth von 1969 in Styrax, daher der leichte Gelbstich und die nicht so hohe Auflösung.
Die Diatomee hat ca. 80µm im Durchmesser.
Den Hintergrund habe ich geputzt.
Reihenfolge:
DIC, HF, NH, PL.

lg
anne

deBult

#1
Ha Anne,

Good to see the NH Negative High phase objective in use.
I have some of Gerhard's BH2 phase objectives and often prefer the NH and PLL above the standard PL.  in this case prefer your PL version of the diatom though.

Olympus did have a Long Barrel (45mm) Plan Achromat NH series, I have one, not sure it is worth the extra money though, I do not encounter that many plan phase objects.

Would be interesting to see the APO version of the phase objectives at work, expect reduced color fringing?

Best, Maarten
Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
The correct number of scopes to own is N+1 (Where N is the number currently owned).

deBult

Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
The correct number of scopes to own is N+1 (Where N is the number currently owned).

Siegfried

Hallo Anne
Sehr beeindruckend.
Und Glückwunsch zum neuen Objektiv.
   Gruß von Siegfried

anne

Hallo Maarten,
danke für die Rückmeldung.
Ich war nicht besonders begeistert von den Bilder mit den Phasenkontrastobjektiven. Da jedoch das PL ein SPLanApo ist, sehe ich die Ursache auch im Präparat. Hohe Schicht, gelber Farbstich und niedrigere RI.
Mir diente es letztendlich dazu, das NH zu testen, und ja leider merkt man schon dass es nur ein "A" Objektiv ist, trotzdem freue ich mich darüber.


Lieber Siggi,
vielen Dank für Deine Rückmeldung dazu.

lg
anne

bernd552

Hallo Anne,

diese Diatomee ist aber schön! Bei den ersten beiden Bildern sieht man die Strukturdetails sehr deutlich, klar und beugungsfrei.

LG
Bernd

Florian D.

Hallo Anne,

vielleicht wäre es interessant, mal Diatomeen anzusehen, die in ein Medium mit ähnlichem Brechungsindex eingebettet sind (Malinol, o. ä.). Da sollten die Phacos ja ihre Stärke besser ausspielen können.

Viele Grüsse
Florian

anne

Hallo zusammen,

danke fürs feedback!
An diesem Präparat sieht man recht deutlich die Problematik der "antiken" Präparate.
Es ist verglichen mit heutigen Präparaten aufgrund des Styrax etwas suboptimal.
Ich werde einfach noch ein ein anderes Präparat für den Vergleich raussuchen, vielleicht eines von mir ;)

lg
anne