Botanik: Ringelblume (Calendula officinalis), Blütenkorb längs *

Begonnen von Alf, Juni 15, 2022, 15:35:38 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alf

Hallo,

letztes Jahr habe ich die Blüte einer Ringelblume in Paraffin eingebettet und sie erst jetzt wieder entdeckt und sofort geschnitten.

Fixiert wurde mit AFE, danach in Paraffin eingebettet und ca. 15 Mikrometer dünn geschnitten. Gefärbt wurde mit W3a mit Rhodamin statt Acridinrot für 15 Minuten und danach für 1 Sekunde mit 2% Astrablau. Danach wurde mit Isopopanol abgespült, dadurch differenziert, entwässert und in Malinol eingedeckt.

LG,
Alex

Jürgen Boschert

Beste Grüße !

JB

Alf


wejo

Hallo Alex,
Gratulation zu diesem Bild, es gefällt mir sehr.
Grüße, Werner

anne

Hallo Alex,
ganz große Klasse!
Wäre für mich, wenn es das noch gäbe ,,Bild des Monats".
lg
Anne

Fahrenheit

Lieber Alex,

ein sehr schöner Schnitt, den Beitrag habe ich natürlich gelistet.

Herzliche GRüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM