Paraffineinbettung von Zwiebeln

Begonnen von Gert Flemming, Juni 15, 2022, 17:04:01 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gert Flemming

Liebe Paraffinschnipsler,

wie kann man Zwiebeln (nicht nur Küchenzwiebeln) in Paraffin einbetten? Gelingt das überhaupt?

Ich habe eine Scilla-Zwiebel einzubetten versucht - das ist völlig missraten. Weder der Alkohol zur Entwässerung, noch das Intermedium (Balsamterpentin), noch Paraffin konnten in die Zwiebelhäute (die Zwiebel hatte ich längs halbiert) eindringen. Da liess sich dann natürlich auch nichts schneiden.

Wie kann man eine Zwiebel dazu bewegen, sich mit den Umweltmedien auszutauschen?

Auf diesbezügliche Erfahrungen hoffend

Gert Flemming

Jürgen H.

Lieber Gert,

versuch es einmal, quer geschnitten. Und nur das Stück einbetten, das Dich interessiert. Je kleiner das Stück ist, desto besser. Womit hast Du denn fixiert?

Viele Grüße

Jürgen

Gert Flemming

Hallo Jürgen,

ich habe mit AFE fixiert.
Quer schneiden liefert nicht das, was ich sehen möchte: die Zwiebel vom Boden bis zum Blütentrieb.
Zu kleine Teile der Zwiebel zerfallen schon beim Schneiden vor der Fixierung.

Gert Flemming

Alf

Hallo Gert,

Wie groß ist die Zwiebel denn? Die sollten sich problemlos einbetten und schneiden lassen. Ich würde die Zwiebel von beiden Seiten her so zuschneiden sodass nur noch eine Scheibe übrig bleibt (wenn sie nicht zerfällt). Entwässerung 50% Ethanol- 70% Ethanol- 96% Ethanol - 96% Ethanol - Isopropanol -Isopropanol - nButanol für jeweils 1 Stunde bei 60°C dann 2 mal Paraffin für 12h.

LG

Jürgen H.

Hallo Gert, eine dünne Nadel (Minutie) im Oberteil quer durchstechen und dann längs eine Scheibe schneiden?

Viele Grüße

Jürgen

Gert Flemming

Hallo LG,

es geht hier nicht um die Paraffineinbettung im allgemeinen (die betreibe ich einigermaßen erfolgreich seit 20 Jahren), sondern um das Diffusionsverhalten der Zellen/Gewebe von Zwiebeln, das anscheinend stark von dem anderer Pflanzenteile abweicht.


Hallo Jürgen,

beim Zerschneiden von Zwiebeln zerfallen diese ganz leicht, da sie ja nur vom Zwiebelboden zusammengehalten werden. Vielleicht hilft Dein Rat mit der Nadel. Ich werde es demnächst testen.
Danke!

Gert Flemming

güntherdorn

#6
nach bodo´s methode mit klebeband (scotch, das keine artefakte bildet) geht´s bei mir seit vielen jahren.
vor allem, wenn kleinteile wie z.b. bei blüten sonst verloren gingen, bleibt alles an ort und stelle.
ciao,
güntherdorn

ps.: du hast ne info per PN erhalten. alles geklärt.
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

Gert Flemming

Hallo, güntherdorn,

Deine Antwort hat leider mit meiner Frage nichts zu tun.
Es geht mir nicht darum, eine eingebettete Zwiebel sauber zu schneiden, sondern erstmal darum, sie überhaupt in Paraffin einzubetten, weil eine Zwiebel sich (jedenfalls bei mir) hartnäckig weigert, die Lösungen (Fixierlösung, Alkohol, Intermedium, Paraffin) in sich/ihre Gewebe eindringen zu lassen. Darum ist meine Frage ja auch an die gerichtet, die mit der Paraffineinbettung von Zwiebeln Erfahrung haben.
Das Einbettungs-Problem kommt wohl daher, dass die Häute und die Zellen von Zwiebeln ein anderes Diffusionsverhalten gegenüber Flüssigkeiten haben, als andere Pflanzenteile. Darum kann man Zwiebeln ja auch monatelang offen lagern, ohne dass sie austrocknen.

Vielleicht weiß doch noch jemand etwas darüber!

Gert Flemming

Alf

Ich habe mal einen kleinen Zwiebel eines ausgegrabenen Schneeglöckchens problemlos in Paraffin eingebettet und geschnitten!

LG

unkenheini

Moin,
Könnte es eventuell helfen die Infiltration im Vakuum durchzuführen.
In meinem Wärmeschrank (umgebauter Minikühlschrank)kann ic
Mit freundlichen Grüßen
Jörg G.

p.s. Mir ist es lieber mit Du angesprochen zu werden als mit Sie.Danke.

unkenheini

Sorry nicht zu Ende geschrieben !
Kann ich Schläuche durchführen. Um mit meiner Vakuum Pumpe (umgebauten Kühlschrankkompressor)beim Infiltrieren Unterdruck anzulegen.
Viele Grüße Jörg
Mit freundlichen Grüßen
Jörg G.

p.s. Mir ist es lieber mit Du angesprochen zu werden als mit Sie.Danke.

Bob

Hallo zusammen,
ich habe keine Antwort, aber die Frage finde ich prima! Es stellt sich ja wirklich die Frage, was der Unterschied der allgegenwärtigen Zwiebel zu sonstigen pflanzlichen Geweben ist. Möglicherweise kann man sie ihrer Superkräfte berauben, indem man sie in kleine Stücke schneidet. Die Zwiebel hält sich ja auch nur dann so lange, wenn sie unverletzt ist. Welche Größe hatten die Stücke, die Du bislang versucht hast einzubetten, Gert?

@Alf: Deine kleinen Zwiebeln hast Du komplett eingebettet? Vielleicht ging das, weil sie so jung waren, und die Schale noch nicht so diffusionsdicht.

Viele Grüße,

Bob

momotaro

#12
Dear All,


nicht sehr ermutigend:

PHYTON ANNALES REI BOTANICAE VOL. 38, FASC. 1 Phyton (Horn, Austria)Vol.38 PAG. 1-224 Fasc. 11-141 14. 14. * 8. 1998 5. 1998 Systematische Analyse der Gattung Scilla L. s.l. (Hyacinthaceae) Von Franz SPETA *)

Die Untersuchung der Zwiebeln war die längste Zeit eine fürchterliche Tortur. Nicht nur ihre unverschämte Größe, noch viel mehr ihr meist vorhandener hoher Schleimgehalt machten Mikrotomschnitte zur Qual. Es blieb nur das schrittweise Entblättern der Zwiebeln, das zeitaufwendig und relativ ungenau ist, das also Querschnitte nicht vollständig ersetzen kann. Zwiebelstudien, wie IKMISCH 1850 sie vorlegte, blieben unnachahmbare Einzelergebnisse. Erst die Schnellmethode nach SPETA 1979: 246, 1980: 194, 1982b: 249, 1982c: XVIII, 1984: 11, bei der das Schneiden mit Rasierklinge oder Messer, das Anfärben der Schnittfläche mit Tintenbleistift (Methylviolett), das Auswaschen des überschüssigen Farbstoffes mit Leitungswasser, leichten Zugang zum Zwiebelbau erlaubt, machte Serienuntersuchungen möglich. Da diese Methode auch an ordentlich herbarisierten Zwiebeln durchgeführt werden kann, steht einer systematischen Auswertung der Zwiebeln nichts mehr im Wege. Die Methode ist problemlos auch bei Stempel-, Schaft- und Blattquerschnitten anwendbar.

Katalog Oberösterr. Landesmuseums 122, zugleich Linzer Biol. Beiträge 16/1,3—44,12.4.1984
F. Speta, Linz: Zwiebeln — versteckte Vielfalt in einfacher Form.

LG Helmut
,,Die Kunst ist lang, das Leben kurz, das Urteil schwierig, die Gelegenheit flüchtig." — Johann Wolfgang von Goethe Wilhelm Meister's Lehrjahre (1786–1830)

Alf

@Bob ja sie waren jung und ca. 1 cm lang, ich habe sie vorher aufgeschnitten und hatte dabei keine Probleme eigentlich.

LG

Gert Flemming

#14
Hallo an alle Erfahrenen,

meine Scilla-Zwiebel hatte ca. 15mm Durchmesser, ich hatte sie halbiert und in jedem Bad viele Stunden (teilweise Tage) behandelt. Die Bäder drangen dennoch nur wenige Zellagen ein. Vom Paraffinblock liessen sich nur wenige ca. 30 Mikrometer dicke Schnitte abnehmen, die auch nicht zusammenhielten.

Natürlich könnte die Zwiebel in kleine Teilstücke zerlegt werden. Aber die zerfallen sofort in ihre Einzelteile, da sie ja nur durch den Zwiebelboden zusammengehalten werden. Ich möchte jedoch den Gesamtüberblick vom Zwiebelboden bis zum Austrieb haben.

Das Ganze scheint wohl doch ein nichttriviales Vorhaben zu sein. Vielleicht hilft doch nadeln des oberen Teils.

Gert Flemming