Hauptmenü

Pollen und Kristalle?

Begonnen von witweb, Juni 16, 2022, 16:18:57 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

witweb

Hallo Pollenfreunde,

bei Versuchen mit Lindenblüten-Pollen habe ich festgestellt, dass neben den Pollenkörnern auch viele Kristalle auf dem Objektträger zu finden sind. Schon im Hellfeld gut zu sehen, sind sie im polarisierten Licht schon sehr auffällig. Ein Blick ins pollen-wiki zeigte, dass ,,Pollen, bei denen Kristalldrusen oder Kristallnadeln in grösseren Mengen vorhanden sind" wohl gar nicht so selten sind. U.a. ist meine Sommerlinde dort aufgeführt. Hmm.
Kann jemand dazu etwas sagen? Woraus bestehen diese Kristalle?

Beste Grüße

Michael

Bild 1: Pollenkorn Lindenblüte, Bildbreite 0,08 mm
Bild 2: Kristalle, rechts oberhalb vom ,,Pollensmiley", polarisiertes Licht, Bildbreite 0,15 mm
Bild 2: Kristalle, polarisiertes Licht, Bildbreite 0,1 mm


Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Heiko


güntherdorn

der obere einzel-pollen dürfte winterlinde sein. 29-39µ durchm.
sommerlinde wäre  lt.beug-buch 30-45µ.
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

witweb

Hallo,

@ Heiko - vielen Dank. Super Info!

@ Günther - ich kenne mich mit Bäumen nicht so gut aus. Auf die Sommerlinde bin ich wegen der "weißlichen Achselbärte an der Blattunterseite" gekommen.
Zur Pollengröße, nun von 30 µm bis 39 µm würde das ja auf beide passen. Wenn ich mein Bild genau ausmesse komme ich auf 28 µm. So gesehen hast du recht. Aber vielleicht ist das such nur ein besonders kleines Pollenkorn.

Viele Grüße

Michael

Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle