Diatomeen-Legepräparat Oamaru

Begonnen von JaRo, Juni 19, 2022, 12:01:45 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JaRo

Moin,
ich dachte zum Sonntag zeige ich auch mal wieder ein kleines Diatomeen-Präparat. Dieses Mal ein Reihenpräparat aus Oamaru. Ich finde es sind ein paar schöne Formen dabei :)
Die Bilder sind am Jenamed 2 mit einem 12,5er Apochromaten entstanden.






Viele Grüße und viel Spaß beim Anschauen!
Jan

reblaus

Hallo Jan -

Wahnsinn!
Da zittert mir die Hand schon beim Betrachten!

Viele Grüße

Rolf

Siegfried

Hallo Jan
Ich bewundere dein Können und natürlich das Präparat und die Bilder.
   Gruß von Siegfried

Michael K.

Hallo Jan,

Das ist ein perfekt gelegtes Präparat.  Das würde ich auch gerne machen, aber ich habe kein Material aus Oamaru.
Auch sehr gut ins Bild gesetzt.


Gruss
Michael

anne

Lieber Jan,
wie schon per PN mitgeteilt hier nochmal:
Ganz große Klasse das Präparat, erinnert mich an die Präparate von Dr. Osamu Oku, der seinen ganz eigenen Stil hat.
BG
Anne

Peter Reil

Hallo Jan,

ganz toll gemacht!

Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

bernd552

Hallo Jan,

das ist eine ganz tolle Lege - (und Reinigungs?) Arbeit und eine sehr gute Ablichtung!


LG
Bernd

Manfred Melcher

Hallo Jan,

ganz große Klasse, was Du uns hier zeigst! Sauber gelegt, toll fotografiert!

Eine Frage hätte ich dazu: das fünfte Objekt in der zweitletzten Reihe (das stehende Oval mit den großen Öffnungen am Rand), hast Du dafür eine Bestimmung? Ich habe gleiches auch in meinem russischen Material gefunden und war bisher skeptisch, ob es überhaupt eine Diatomee ist. Vielleicht kannst Du oder auch Anne etwas dazu sagen?

Vielen Dank fürs Zeigen!

Liebe Grüße
Manfred

anne

Hallo Manfred,
ja das ist keine Diatomee sondern eine Pinakide eine Art Kieselschwamm, Gattung Prodactylocalycites.

https://www.zobodat.at/pdf/GeoAlp_008_0004-0019.pdf

In Reihe 1 sind auch ein paar Silicoflagellaten und Schwamm/Spicules Teile,
sowie in der zweiten Reihe von unten das erste Exemplar, ist auch keine Diatomee, sondern ein Spongie.

Oamaru bietet auch hier eine so große Vielfalt, dass man daraus eine eigene Platte legen könnte.

lg
anne

JaRo

Moin,
vielen Dank für euer Lob! Es freut mich, dass das Präparat einen solchen Anklang findet.
@Manfred
Es ist genau wie Anne es beschreibt. Das Objekt, das du meinst, ist keine Diatomee, sondern ein Schwamm. Ich habe den und auch die Silicoflagellaten mit in das Präparat aufgenommen, da sie in dem Material in der Tat eine große Vielfalt aufweisen und ich einen Überblick über den Fundort geben wollte. Eine eigene Platte hatte ich überlegt, da ich aber nur sehr wenig von der Probe hatte und nahezu alles für dieses Präparat verwenden musste, ist es eine Mischung geworden :).
Viele Grüße
Jan

Manfred Melcher

Hallo Anne, hallo Jan,

vielen Dank für die Erklärung! Ich hatte auch schon eine Vermutung in diese Richtunh. Auch das Material aus Uljanowsk enthält viele dieser durchaus ansehnlichen Beigaben.

Liebe Grüße
Manfred