Phasenkontrastblende für den "Zoom"-Kondensor von Zeiss (West)

Begonnen von Astore49, Juli 06, 2022, 12:48:39 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Astore49

Liebe Foristen,

Besitzt jemand eine Phasenkontrastblende für den pankratischen Kondensor von Zeiss West? Dieser war in erster Linie fest am Zeiss Standard verbaut. Die Blende wurde mitgeliefert, war aber separat vermutlich gar nicht erhältlich. Das Ding zu bekommen dürfte inzwischen eher unmöglich sein. Für einen Eigenbau brauche ich aber die Abmessungen des Blendeneinsatzes. D.h. in erster Linie den Durchmesser der eigentlichen Blende, den gesamten Einsatz exakt nachzubauen dürfte wohl nicht notwendig sein. Würde mich über infos zu den Abmessungen und vielleicht ein Foto freuen.

Herzliche Grüsse

Jörg

McUsher

Ich habe gerade ein KF2 mit einer PH2 Phasenkontrastblende erworben (Für das Objektiv Zeiss 40/0,65 PH2  --- 46 07 01 - 9903)
Wenn die _Blendenöffnung_ (ich habe es so verstanden, dass es um diese geht) da identisch ist, muss ich mal gucken, ob ich das nachgemessen kriege..

Gruss, Uschi
Mein Erstie: KF2 mit voller Phako-Ausstattung (40x)
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=44341.0

Silber_und_Licht

#2
Zitat von: Astore49 in Juli 06, 2022, 12:48:39 NACHMITTAGS


Besitzt jemand eine Phasenkontrastblende für den pankratischen Kondensor von Zeiss West?

Ja, aber im Moment komme ich da nicht dran. Später gerne ...
"Du" fänd' ich ganz in Ordnung.

das Schönste: ZEISS Lumipan
das Liebste: LEITZ Panphot II, Ortholux
das Beste: ZEISS Axiomat

eine etwas umständliche Vorstellung: www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28652.0

Astore49

....nur zur Sicherheit mal ein  Foto des gesuchten Blendeneinsatzes.

viele Grüße

Jörg