Hauptmenü

Diatomeen aus Brasilien

Begonnen von peter-h, Juli 19, 2022, 11:04:15 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Liebe Diatomisten/innen,

manchmal wundert man sich über seine Nachlässigkeit. So habe ich vor Jahren vorgereinigte Proben von einem Mikroskopiker geschenkt bekommen und die Proben regelrecht verschlafen. Ein Zufall und ich fand die Proben jetzt wieder. Nun war Feinarbeit angesagt, denn das Material war mit feinsten Partikel verseucht. Leider gibt es keine genaue Bezeichnung vom Fundort, sondern nur das Gebiet "Serra do Mar". Die Überraschung war die große Palette von Formen.

Der Anfang ist nun gemacht und die Bestimmung kann beginnen. Zur Sicherheit wurde in Caedax eingedeckt damit auch UV-Aufnahmen gut möglich sind. Hier ein kleiner Überblick.

Viel Spass
Peter

deBult

Nice discovery, awaiting the determination: it would be helpful for a beginner like me if you describe the determination steps (including "false" tracks). Bitte.

Best, Maarten
Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
The correct number of scopes to own is N+1 (Where N is the number currently owned).

wejo

Hallo Peter,
sehr schöne Diatomeene (Mehrzahl?) und Fotos! Zur Bestimmung kann ich leider nichts beitragen. Danke fürs Zeigen!
Herzliche Grüße
Werner