Okulare für Olympus CH-2

Begonnen von regulus56, Juli 30, 2022, 16:24:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

regulus56

Hallo,
hat Jemand hier Erfahrung mit "Olympus WK 10x/20L" am CH-2?
Ich frage weil ich günstig welche bekommen könnte, aber diese Okulare nicht in der Bedienungsanleitung als optionales Zubehör genannt werden.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Ein schönes Wochenende wünscht Klaus.
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.

deBult

Only have used WHK and CWHK eyepieces on my CH2 both are working OK. never measured the actual field with, but have the impression the WHK are slightly wider (but not 20 mm) used in the CH2 bino head, compared to the 18mm of the CWHK.

To my understanding WK eyepieces are compatible with LB objectives as used in the CH2, but they are NOT high eye-point, so not recommended if you are wearing glasses (spectacles).

http://www.alanwood.net/downloads/olympus-lb-objectives.pdf Page 23.

Best, Maarten
Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
The correct number of scopes to own is N+1 (Where N is the number currently owned).

regulus56

Hello Maarten.
Thank you for your opinion. Since I take off my glasses to observe, I'll try it with the eyepieces. For €55, the risk is justifiable.
Greetings Klaus
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.

deBult

Please report back on your findings.

Best, Maarten
Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
The correct number of scopes to own is N+1 (Where N is the number currently owned).

regulus56

I will do that. I'm curious.
Greetings Klaus
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.

Peter Reil

Hallo Klaus,

die Okulare passen.

Gruß
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

regulus56

Hallo Peter,
ich will mal schauen wie sich das etwas größere Sichtfeld macht. Aus der selben günstigen Quelle habe ich mir gerade ein 40er DPlan besorgt und bin voll zufrieden. Es ist schon ein deutlicher unterschied zum 40er Achromaten und nun hoffe ich auf noch mehr Spaß am schauen.
Gruß Klaus
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.

regulus56

Leider muss ich euch mitteilen das ich die Okulare zwar bezahlt aber nicht bekommen habe.
Somit kann ich auch auch keine Vergleiche zu meinen vorhandenen CWHK 10x/18L anstellen.
Die Quelle für die Okulare ist bei ebay Kleinanzeigen "Pawel Pole aus Görlitz" ACHTUNG der ist ein Gauner!!!
Zwar hat er mich mit einem Objektiv zügig und gut beleifert, aber nach der Vorkasse für die Okulare, riss der Kontakt ab und bisher warte ich bereits einen Monat lang auf die Ware, oder eine Antwort von "Pawel".
Hier also nochmals die WARNUNG vor diesem Anbieter!!
Gruß Klaus
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.

regulus56

#8
Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Heute habe ich nach fast 2,5 Monaten doch noch die Okulare bekommen. Ich muss also meine Warnung vor dem Anbieter zurücknehmen.
Die Okulare sind bis auf die Augenmuscheln, welche schon recht hart sind, einwandfrei in Ordnung.
Das etwas größere Sichtfeld gefällt und es scheint das die Farbkorrektur der Okulare zum Rand hin sehr gut ist. Man beachte die Fotos.
Sie wurden durch einen Objektträger direkt mit einer aufgesetzten APSC Kamera ohne Objektiv aufgenommen. Also alles freihändig. So kam ich nahe genug an die Okulare heran um möglichst viel vom Bildfeld einzufangen.
Das größere Sichtfeld erlaubt halt einen besseren Überblick. Für Brille ist es das WK 10X/ 20L genauso gut oder schlecht geeignet wie das CWHK 10X/ 18L. Dies zumindest mit meiner Gleitsichtbrille.
Für den günstigen Preis von 50€ hat sich für mich der Kauf auf jeden Fall gelohnt.
Viele Grüße Klaus
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.