Autor Thema: Live View Vorschaubild Canon EOS 70D, 650 D. HDMI-Auflösung wie hoch?  (Gelesen 846 mal)

Peter V.

  • Global Moderator
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 15764
Live View Vorschaubild Canon EOS 70D, 650 D. HDMI-Auflösung wie hoch?
« am: August 03, 2022, 08:10:48 Vormittag »
Hallo,

weiß jemand, wie hoch die Auflösung des HDMI-Signals des Vorschaubildes im Live View bei z.B. der EOS 70D oder 650D ist?

Hezrliche Grüße
Peter


Bzgl. Netiquette: Heinrich Lübke, Bundespräsident 1959 - 1969: You can say you to me!
"Die Natur kennt keinen rechten Winkel" (Herbert Knebel)

Peter V.

  • Global Moderator
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 15764
Re: Live View Vorschaubild Canon EOS 70D, 650 D. HDMI-Auflösung wie hoch?
« Antwort #1 am: August 03, 2022, 22:29:30 Nachmittag »
Hallo,

die Informationsfunktion meines Monitors hat es mir gesagt: 720 x 480. Mir kam die Qualität auf einem Full HD Monitor bescheiden vor und ich fragte mich, ob es an einem Adapter HDMI auf DVI liegt (der besagte Monitor hat keinen HDMI-Eingang) oder an der tatsächlich bescheidenen Auflösung. Offenbar liegt es an Letzterem.

Herzliche Grüße
Peter
« Letzte Änderung: August 03, 2022, 22:47:58 Nachmittag von Peter V. »
Bzgl. Netiquette: Heinrich Lübke, Bundespräsident 1959 - 1969: You can say you to me!
"Die Natur kennt keinen rechten Winkel" (Herbert Knebel)

Aljoscha

  • Member
  • Beiträge: 531
Re: Live View Vorschaubild Canon EOS 70D, 650 D. HDMI-Auflösung wie hoch?
« Antwort #2 am: August 04, 2022, 10:30:28 Vormittag »
Hallo Peter,

Schalte die Kamera mal in den Video-Modus. Da solltest Du über HDMI fullHD bekommen. Bei meiner Canon klappt das super, ist aber ein anderes Modell.

Viele Grüße

Alexander

Peter V.

  • Global Moderator
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 15764
Re: Live View Vorschaubild Canon EOS 70D, 650 D. HDMI-Auflösung wie hoch?
« Antwort #3 am: August 04, 2022, 12:39:51 Nachmittag »
Hallo Alexander,

eigentlich brauche ich das nicht. ich wollte nur wissen, auf welchem Monitor man das Liveview-Bild an besten darstellen kann.
Eine bessere Auflösung entspräche wohl dem sogenannten "Clean HDMI", das die 70D anscheinend nicht unterstützt.
Welche Canon hast Du - offensichtlich ja eine, die das kann.

Hezrliche Grüße
Peter
Bzgl. Netiquette: Heinrich Lübke, Bundespräsident 1959 - 1969: You can say you to me!
"Die Natur kennt keinen rechten Winkel" (Herbert Knebel)

Aljoscha

  • Member
  • Beiträge: 531
Re: Live View Vorschaubild Canon EOS 70D, 650 D. HDMI-Auflösung wie hoch?
« Antwort #4 am: August 04, 2022, 14:53:03 Nachmittag »
Hallo Peter,

Meine Kamera ist eine EOS R. Im Videomodus liefert sie fullHD 60 FPS all-I. Das passt perfekt zum Monitor, erlaubt verzögerungsfreies Fokussieren ohne Ruckeln und ich kann 2 MP Fotos rausschneiden, die fürs Web völlig ausreichen. Ich schließe die Kamera über einen HDMI zu USB 3.0 Adapter an den Rechner an, nicht direkt an den Monitor.

Du musst zwei Sachen unterscheiden. Der Foto-LiveView liefert die Auflösung des Kamera-Bildschirms. Die ist halt nicht so prickelnd. Im Video-Modus hast Du höhere Auflösungen zur Verfügung, da ist fullHD kein Problem. Wenn Du das Mikroskop-Bild auf einem Bildschirm ansehen willst, würde ich immer den Video-Modus empfehlen. Clean HDMI meint, dass Info-Anzeigen nicht im Signal enthalten sind.

Viele Grüße

Alexander

Peter V.

  • Global Moderator
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 15764
Re: Live View Vorschaubild Canon EOS 70D, 650 D. HDMI-Auflösung wie hoch?
« Antwort #5 am: August 04, 2022, 16:18:54 Nachmittag »
Hallo Alexander,

aber auch im Videomodus ist bei mir die Azflösung am HDMI-Ausgang nicht besser.

Herzliche Grüße
Peter
Bzgl. Netiquette: Heinrich Lübke, Bundespräsident 1959 - 1969: You can say you to me!
"Die Natur kennt keinen rechten Winkel" (Herbert Knebel)

wilfried48

  • Member
  • Beiträge: 2939
Re: Live View Vorschaubild Canon EOS 70D, 650 D. HDMI-Auflösung wie hoch?
« Antwort #6 am: August 04, 2022, 19:22:32 Nachmittag »
Lieber Peter,

das haben wir doch am Beispiel der Canon 600 D schon vor mittlerweile einem Jahrzehnt schon mal diskutiert.
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=13197.0

Im Videomodus füllt das live Bild an einem echten HDMI Monitor mit 1920 x 1080 p und HDMI Eingang den Monitor voll aus, hat also eine Auflösung von 1920x1080 Pixeln.
Im Fotomodus im live-view hat das über den HDMI Ausgang ausgegebene Bild in der Höhe 1080 p füllt also den HDMI Monitor in der Höhe voll aus.
In der Breite kann es das natürlich nicht sondern ist, je nach eingestelltem Bildformat etwas schmäler. Bei voller Ausnutzung des Chips mit dem Bildformat 3:2 also 1080 x 3/2 = 1620 Pixel breit.

Und so ist es auch bei der modernsten Canon, die wir im Institut haben der 750 D. Ich habe gerade eben nochmal nachgeschaut.
Also Auflösung des Bildes über den mini HDMI Ausgang der Kamera an den HDMI des Monitors im Fotomodus live-view 1620 x 1080 und im Videomodus 1920 x 1080.
Und ich denke das es an den anderen neueren Canons gleich ist. Alles andere wäre ja ein Rückschritt.

viele Grüße
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung ca. 100 Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Peter V.

  • Global Moderator
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 15764
Re: Live View Vorschaubild Canon EOS 70D, 650 D. HDMI-Auflösung wie hoch?
« Antwort #7 am: August 04, 2022, 22:31:39 Nachmittag »
Lieber Wilfried,

vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch: Ich habe jetzt die 60D an einen externen Full HD Monitor (also 1920 x 1080)  via HDMI angeschlossen. Einstellung auf Movie. Live View. Der Monitor zeigt an: Eingangsauflösung 720 x 480. Dann ein kurzes Video mit Full HD aufgenommen und über die Kamera abgespielt: Der Monitor zeigt wiederum nur ein Eingangssignal von 720x480@60Hz an. Genau so ist es auch an der 70D und der 650D, Beweisfoto anbei  ;)

Was mache ich falsch?

Herzliche Grüße
Peter
Bzgl. Netiquette: Heinrich Lübke, Bundespräsident 1959 - 1969: You can say you to me!
"Die Natur kennt keinen rechten Winkel" (Herbert Knebel)

wilfried48

  • Member
  • Beiträge: 2939
Re: Live View Vorschaubild Canon EOS 70D, 650 D. HDMI-Auflösung wie hoch?
« Antwort #8 am: August 05, 2022, 11:44:30 Vormittag »
Lieber Peter,

eine Ferndiagnose ist natürlich schwierig,
aber Versuch doch mal mit Durchklicken der Info Taste an der Kamera alle Kamera Infos, die ja jetzt deinen Bildschirm voll ausfüllen,
wegzumachen.

viel Glück
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung ca. 100 Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

vonsth

  • Member
  • Beiträge: 12
Re: Live View Vorschaubild Canon EOS 70D, 650 D. HDMI-Auflösung wie hoch?
« Antwort #9 am: August 05, 2022, 11:45:49 Vormittag »
Leider ohne es jetzt testen zu können dachte ich auch, dass man FullHD über den HDMI ausgeben könnte (außer "live-view"). Kann es sein, dass in der Kommunikation mit dem Monitor die Wiederholrate nicht passt? Stichwort PAL/NTSC in den Video-Settings?
viele Grüße
Martin

edit: sorry, schaut nach nem PC Monitor aus auf dem Bild....
« Letzte Änderung: August 05, 2022, 11:47:54 Vormittag von vonsth »

Peter V.

  • Global Moderator
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 15764
Re: Live View Vorschaubild Canon EOS 70D, 650 D. HDMI-Auflösung wie hoch?
« Antwort #10 am: August 05, 2022, 12:36:18 Nachmittag »
Hallo,

macht es denn einen Unterschied, ob ich via HDMI an einen "PC-Monitor" oder ein "TV-Gerät" anschließe? Ok - kann es ja mal probieren - Versuch macht kluch...

Hezrliche Grüße
Peter
Bzgl. Netiquette: Heinrich Lübke, Bundespräsident 1959 - 1969: You can say you to me!
"Die Natur kennt keinen rechten Winkel" (Herbert Knebel)

vonsth

  • Member
  • Beiträge: 12
Re: Live View Vorschaubild Canon EOS 70D, 650 D. HDMI-Auflösung wie hoch?
« Antwort #11 am: August 05, 2022, 12:44:03 Nachmittag »
Hallo Peter,
es gibt Fernsehgeräte, die mit dem anderen Standard nicht klar kommen - am PC Monitor der heutigen Zeit sollte es keine Rolle spielen.

Eins wär mir noch eingefallen - kannst Du mal mit dem Monitor verbinden, über HDMI ein FullHD Video abspielen und dann auf "INFO" klicken, ob man da was einstellen kann?

lg
Martin