Blenden für Leitz Phasenkontrast-Kondensor 402

Begonnen von sebsmikroskop, August 09, 2022, 11:39:42 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sebsmikroskop

Hallo in's Forum,

ich möchte Blenden für den Leitz 402 bauen. Dazu habe ich mir Messingrohr (20x2,5) bestellt und runde Deckgläser in 16 und 18mm. Die Metallringe möchte ich mir aus dem Rohr drehen (eine kleine Drehbank ist vorhanden) und stehe nun vor der Frage, wie ich die Blenden selber machen soll. Eine Option wäre Klebefolie aus dem Schneidplotter... kann mir jemand hierzu eine konkrete Adresse nennen, die auch solch kleine Teile schneidet? Eine Belichtung von Folien, wie sie für Leiterplattenherstellung benutzt wird, wäre eine weitere Option, hier dieselbe Frage: wer kann mir jemanden empfehlen?
Die letzte Möglichkeit, wäre eine Beschichtung mit Lack, das kommt mir aber etwas schwieriger vor...
Die Maße, die ich mit einem alten Meßmikroskop an geliehenen Blenden ermittelt habe  (jeweils Außendurchmesser der inneren Scheibe/Innendurchmesser des äußeren Rings) :
PH1: 3,2 mm/3,65mm
PH2: 4,3mm/5,2mm
Ph3: 12,5mm/14,5mm
Ph4: 8,6mm/10,25mm
Die Dunkelfeldblende hatte 16,7mm Durchmesser
Die Maße sind sicher fehlerbehaftet, weil die Blenden z.T. deutlich ausgefranste Ränder hatten...

Für die Metallfassungen (die sind wohl eher unkritisch): ca. 20mm Durchmesser, da gab es Abweichungen nach unten, und 3-3,5mm Dicke mit einem V-Förmigen Einstich auf halber Höhe von etwa 0,3mm Tiefe für Feder und Zentrierschrauben. Der Ring hat offenbar innen einen Absatz angedreht, auf dem die Filterscheibe liegt (vermutlich angeklebt?).
Hat da jemand von euch vielleicht andere Maße ermittelt, diese Bastelei schon erfolgreich (oder auch nicht) hinter sich gebracht oder andere Vorschläge?
Ich bin für alle Informationen dankbar.

viele Grüße

Sebastian