Phenidon-Skelettkristalle im Pol

Begonnen von Klaus Herrmann, November 16, 2008, 22:09:36 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

In Zeiten der Digitalfotografie fast schon vergessen:

Phenidon=1-Phenyl-Pyrazolidin-3-on  ;D

die wussten schon, warum sie einen etwas einfacheren Handelsnamen eingeführt haben ;). Ein Reduktionsmittel wie auch das Hyrdrochinon... Die Blütezeiten sind sicher vorbei. Wurde früher im Tonnenmaßstab hergestellt.

Es schmilzt bei 130° und gibt interessante Skelettstrukturen - wie ich vermute durch Sublimation.
Das Präparat ist im Zentrum unschön wirr, erst in der Peripherie sieht man eine Vielzahl von kleinen Kristallinseln.




Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Ernst Hippe

Hallo Herr Herrmann,

sehr interessante Strukturen! Sie haben ja offenbar eine ganze Menge seltener Substanzen, da lohnt sich immer wieder eine Probe.

Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Klaus Herrmann

Hallo Herr Hippe,

wahrscheinlich gibt es das Phenidon gar nicht mehr im normalen Handel, denn die Hobbyfotografen, die wie wir früher noch in der Besenkammer selbst entwickelt und abgezogen haben sind längst digitalisiert.

Heute werden Besenkammern anders genutzt, wenn man der Regenbogenpresse glauben darf;-)

Bei den Substanzen muss man einfach alles ausprobieren, was einem in die Finger fällt.
Und dann ist - aber das wissen Sie selbst - auf jedem Präparat einen kleine Ecke, die attraktiv erscheint.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken