Unbekannter Ciliat aus Moosprobe -vermutlich Gattung Colpoda-

Begonnen von Stuessi, August 19, 2022, 11:00:18 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stuessi

Hallo,

dieses Video habe ich gemacht.

https://u.pcloud.link/publink/show?code=XZGLbYVZPQrDacBmYSVpTh7CK2KovfW6lTmX

Handelt es sich hier um die Geburt von Moosrasentierchen?







Einzelbild aus dem Video:

https://up.picr.de/44203093nx.jpg?rand=1660899277

Herzliche Grüße,
Rolf



plaenerdd

#1
Hallo Rolf,
Der Begriff "Moostierchen" (Bryozoa) ist fest vergeben, aber die kommen nicht im Moos vor, sondern die Kolonien mancher Arten sehen Moos ähnlich. Die meisten Arten leben im Meer, nur wenige im Süßwasser. Hier habe ich mal Moostierchen und ihre Eier fotografiert, die ich in meinem Gartenteich gefunden habe..

Aus Deinem DIAVERT-Faden weiß ich, dass Deine Probe aus einem Moos stammt. Somit ist Deine Betreff etwas irreführend, zumal Du hier im Bestimmungsfaden nicht erwähnst, woher die Probe stammt. Vielleicht änderst Du den Betreff im ersten Beitrag noch mal (in der Ansicht auf "Ändern" klicken und editieren - diesen "Ändern"-Button hat nur der Autor des Beitrags).

Was das nun ist, kann ich Dir aber leider nicht sagen.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Stuessi

#2
Hallo Gerd,

danke für den Hinweis.

Ich habe ein weiteres dieser Wimperntierchen fotografieren können.

Herzliche Grüße,
Rolf

Peter V.

#3
Hallo Rolf,

ich habe jetzt mal dreisterweise den Titel komplett geändert ;-)

...in der Hoffnung, dass sich die Herren Kreutz, Plewka, Riemann und Co angesprochen fühlen und zu Wort melden.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

plaenerdd

#4
Hallo Rolf,
das könnte ein Wimperntier der Gattung Colpoda sein. Die ist häufig in Moosproben (siehe z.B. hier etwas herunter-scrollen). Hast Du auch Hellfeld-Aufnahmen?
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Peter V.

Hallo Gerd,

das scheint ein Volltreffer zu sein, wenn ich mit Bilder und den spärliche YT-Videos vergleiche.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Stuessi

#6
Hallo liebe Bestimmungshelfer,

dies sind meine Ergebnisse von heute:

Ein Bild im  Hellfeld (Bildbreite 100 µm) und viele aus einem Video im Hellfeld.
Die Bildfolge  (von links nach rechts und dann von oben nach unten) von der Rotation (10x/0,25)  habe ich in einem Bild zusammengefasst.
Der Aufbau scheint serpentinenförmig zu sein.

Viele Grüße,
Rolf