Pediastrum duplex mit Plasmafäden

Begonnen von KayZed, August 25, 2022, 15:46:29 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KayZed

Hallo Mikrofreunde,

Kurts Planktonprobe ist eine ergiebige Fundquelle.

Ich habe gerade ein Pediastrum duplex im DIK 100/1,3 fl aufgenommen und zu meiner Überrachung an den Fortsätzen jeweils ein Bündel von Plasmahaaren gefunden.
Im Schnitt sind etwa 8-10 Haare pro Horn zu zählen, wobei sicher nicht alle zu sehen sind.

In einem alten Thema wurde dies bereits von Michael Plewka eingebracht und diskutiert. Die Plasma-Fäden wurden als Schwebehilfe und/oder Fraßschutz interpretiert.

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=10604.msg76386#msg76386

Da ich im Forum noch kein Bild mit diesen deutlichen Haarbüscheln gefunden habe, möchte ich meins hier einstellen.

LG KlausZ

Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

SNoK

Lieber Klaus,

sehr schönes Bild, das habe ich auch noch nicht gesehen. Ich werde mal drauf achten.

Grüße
Stephan
Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK)
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

plaenerdd

Hallo Klaus,
das Bild ist ja extrem kontrastiert, aber so kommen die zarten Fortsätze gut heraus. Danke für 's Zeigen!
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Siegfried

Hallo Klaus
Sehr schön dargestellt, vor allem die Schwebefortsätze,
wie ich sie bezeichnen würde, hast du gut getroffen.
   Gruß von Siegfried

KayZed

Danke Siegfried und Gerd!

Ja, das Bild ist bewusst stark kontrastiert. (Man sieht es an den fast überstrahlten Plastiden.)
Ich habe Fäden erst am Raw-Bild gesehen und dann entsprechend bearbeitet.

Trotzdem neige ich beim Jenaval Kontrast mit den planachromatischen Objektiven manchmal dazu, die nicht ganz optimale Feinaufllösung durch stärkere Kontrastierung "auszugleichen".
Ist natürlich Selbsttäuschung, zuweilen optisch ansprechender und selbstverständlich Geschmackssache.
Bei Michael Plewka sieht man oft solche Bearbeitungen, obwohl er es von der Auflösung sicher nicht nötig hätte.

Herzliche Grüße
KlausZ

PS @Gerd: Hast du eine Bestimmungsidee zum "Vasentier", das ich vor Kurzem eingestellt hatte?
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7