Diatomeen-Kreispräparat Cormacks, Oamaru

Begonnen von JaRo, August 31, 2022, 09:02:12 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CMB

Zitat von: Peter V. in August 31, 2022, 14:16:04 NACHMITTAGS
Hallo,

mal eine Frage eines Unwissenden: Wieso sind die Diatomeen immer so fest mit dem Ortsnamen Oamaru verknüft? Was ist das Besondere an diesem Ort? Besondere Formen? Leichte Zugänglichkeit? Aussgerwöhnliche Vielfalt oder Masse? Diatomeen sind doch ubiquitär und sicher an vielen Orten der Welt reichlich zu finden... Warum also so oft "Oamaru"?

Antwort:

Hallo Peter,

Der von Anne verlinkte Aufsatz gibt einen guten Überblick über die Sammlungsgeschichte und Auswertung.

Aus eigener Erfahrung kann ich dazu folgendes ergänzen.

Oamaru ist deshalb so bekannt, weil zum einen das Material früher leicht zu erreichen war ( überwiegend Schaafweiden oder Strassenhänge), weil sich in den verschiedenen Lokalitäten jeweils klar definierbare Arten häuften- häufig in auch makroskopisch klar zu identifizierbaren Schichten-  die an anderen Oamaru -Fundorten so nicht zu finden waren, die Erhaltung der Schalen wegen der optimalen Fossilierungsbedingungen auch für große Formen exzellent waren und die Aufbereitung des Materials vernünftig möglich ist. Wegen der unglaublichen Artenvielfalt war es schon im 19. Jahrhundert bekannt,speziell was auch große Formen betrifft.

Leider haben sich die Zugangsbedingungen in den letzten Jahrzehnten deutlich verschlechtert. Während ich vor etwa 40 Jahren praktisch jede beschriebene Lokaltät besuchen konnte, ist das heute kaum mehr möglich.
Der Straßenbau und viele Bautätigkeiten haben eine Reihe von Fundorten in ihren Schichtungen zerstört, viele Wiesenstandort sind jetzt abgezäunt und die wenigen noch erhaltenen Fundorte sind geschützt und fallen damit als Fundorte für Liebhaber der Diatomeen aus.

Umso mehr freue ich mich, wenn Diatomeen definierter Fundorte so exzellent präsentiert werden und die Kunst, Diatomeen zu Legen, weiterlebt.

Grüße in die Runde
CMB

martin_hu

Hallo Jan

das ist ein sehr schönes Präparat, meinen Respekt dafür hast du!
Was den Fundort betrifft, auch auf die Gefahr, dass ich daneben liege,
tippe ich auf einen russischen Fundort. Ich kenne das Material von
Oamaru relativ gut und auch die russischen Fundstellen.

Im Cormacs Material ist die Diversität sehr hoch und
ich vermisse vielen Typen die da vorkommen.
Ich tippe auf Simbirsk oder Uljanowsk bzw. Kamyschin.

Insbesondere die Triceratium archangelskianum kommen in Oamaru nicht vor.

Gruss Martin

anne

Hallo Jan und Martin,
ich bin nicht sicher, aber die Odontotropsis spec. gibt es doch auch nicht in Oamaru?
lg
anne

martin_hu

Liebe Anne und Jan

ja das ist mir auch aufgefallen,
ich würde einmal rückfragen inwieweit etwas
vertauscht wurde, ich finde es schon wichtig,
dass die Fundstelle richtig bezeichnet wird,
falls man sie nicht kennt weiss man immerhin,
das es unsicher ist.

Gruss Martin

JaRo

Hallo Martin, hallo Anne,
ich kann dazu nur sagen, dass die Probe sehr eindeutig mit "Cormacks, Oamaru, Neuseeland" beschriftet ist und ich sie schon so bekommen habe. Die Ähnlichkeit zu russischen Fundorten ist mir durchaus auch aufgefallen, ich habe mir das allerdings mit der Entnahme der Probe in einer bestimmten, erdgeschichtlich ähnlichen Schicht erklärt. Von dem was ich gelesen habe, ist in Oamaru die Trennung zwischen den verschiedenen Schichten sehr scharf und es gibt daher selbst an einem Fundort teilweise große Unterschiede, jenachdem ob man Material aus einer Schicht einige Zentimeter höher oder tiefer entnimmt... Ich war allerdings bisher weder selbst dort, noch habe ich die Probe selbst entnommen... (Träume für die Zukunft muss man ja noch haben  :D)
Zur Beurteilung des Vorkommens einzelner Arten fehlt mir die Bestimmungsliteratur und Erfahrung. Ich kann nur sagen, dass das Präparat bis auf die Silicoflagellaten und Spiculae, die noch in dem Material vorhanden waren, einen sehr guten Querschnitt durch die Probe darstellt und wie diese beschriftet ist.
Viele Grüße
Jan

anne

Hallo Jan,
es haben sich Generationen von Amateuren und Diatomisten mit diesem Fundort beschäftigt.
siehe https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/03036758.2016.1208253
Unter anderem mein Freund Nigel Charles, der die Webpage oamarudiatoms.co.uk gemacht hat.
Um nur die Arbeit meines Freundes kurz zu schildern:
N. Charles  hat 15 Jahre über 300 Proben, die auch z.T. von Edwards stammten und auch etliche (!) Proben von Cormacks beinhaltet haben untersucht.
In keiner seiner Proben sind diese Species aufgetaucht.
Oamaru ist durch seine Popularität sicherlich auch der best dokumentierte und untersuchte Fundort.
Deine Probe würde sozusagen "Sensationsfunde" enthalten, die Generationen von Diatomisten nicht entdeckt haben.
Hier wurde wohl etwas verschleppt aus einer anderen Probe.
lg
anne
Edit: Inzwischen bin ich relativ überzeugt Deine gesamte Probe ist russischen Ursprungs und wurde evtl. falsch beschriftet.

deBult

Zitat von: anne in September 04, 2022, 20:30:58 NACHMITTAGS
Edit: Inzwischen bin ich relativ überzeugt Deine gesamte Probe ist russischen Ursprungs und wurde evtl. falsch beschriftet.

I consider this relative good news, as even a "mixed source" slide has virtue on its own cause of the artistic value, but single source would be better.

But Jan, if you are no longer satisfied with your work ... I would not mind adding it to my own small collection  ::),

Best Maarten
Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
I used to say "The correct number of scopes to own is N+1 (With N is the number currently owned)", as a pensioner the target has changed in n-1.