Hauptmenü

Diaplan Stromversorgung

Begonnen von Mikro-Mann, September 28, 2022, 13:47:55 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mikro-Mann

Hallo ans Forum,

Ich konnte mir meinen Traum erfüllen und einen Leitz Diaplan kaufen. Selbst die Grobeinstellung funktioniert noch einwandfrei und das Mikroskop ist wie neu :-)
Das einzige Problem ist, dass die Stromversorgung nicht funktioniert. Das Display ist jedoch in Ordnung, ebenso das Lampengehäuse. Es handelt sich um ein komplexes Schaltnetzteil. Hat jemand einen Schaltplan oder eine Kopie davon?  Ich wäre bereit, dafür zu bezahlen.
Vielen Dank im Voraus.
Grüße,
Willem (Belgien)

BentH

I am the happy owner of 2 Diaplans, both aquired with failing power supply. The microscopes are manufactured in the mid 80ties. With an age of 40+ years, I assumed that the power supplies failed due to aging of components. Electrolytic capacitors are most prone to aging, so I decided to change all electrolytic capacitors. That solved the problem, and both microscopes are working fine now 3 years later.
There is plenty of space in the microscope stand. A more radical solution is would be to replace the original power supply with a modern dimmable halogen power supply from Osram and a dimmer switch. 

Peter V.

Hallo Willem,

das ist ein typisches Problem aller Mikroskope aus den 80ern (teilweise auch auch deutlich späteren Zeiten) und betrifft alle Hersteller. Ich habe hier auch ein Aristoplan, ein Diaplan und ein Olympus BH2 und Olympus CX-30 stehen, bei denen die Elektronik hinüber ist. Generell ist die Elektronik anfällig, auch bei neueren Mikroskopen z.B. aus den 2000ern bis aktuell.
Das Aristoplan und Diaplan betreibe ich einfach mit einem externen Trafo von Leitz weiter (Der Anschlussstecker ist ja identisch) ,das BH2 und CX-30 habe ich von Stephan Hiller mit einem LED versehen lassen. Wenn man alles "original" möchte, kann ich die gewünschte Reparatur verstehen. Ansonsten, wenn es primär um die Funktionsfähigkeit geht, würde ich immer den zeitgemäßen Umbau auf LED empfehlen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Mikro-Mann

Hallo Peter, BentH,

Herzlichen Dank für Ihren Beitrag.
Ich habe ein externes Leitz-Netzteil, aber um Platz zu sparen, würde ich es vorziehen, die Elektronik im Diaplan wiederherzustellen. An den großen braunen Kondensatoren liegt Spannung an (ca.180 V), aber nichts hinter dem Ausgangstrafo. Wie Sie vorschlagen, werde ich die Elektrolytkondensatoren ersetzen.
Ich habe auch einige neue kritische Komponenten (Chopper-IC, Triac, Transistoren). Daher wäre ein Schaltplan einfacher.
Wenn das nicht klappt, werde ich eine Halogen-Stromversorgung mit Dimmer in Betracht ziehen.

Herzliche Grüße
Willem

rolo-m

Hallo Willem,

auch mein Diaplan hat kein Netzteil mehr. Die Halogenlampe wird über ein separates Netzteil von Wild betrieben - geht einwandfrei, die Stecker passen ja. Als Bastler habe ich mich natürlich auch ´mal nach einem LED-Ersatz umgesehen. Stepan Hiller hat dafür ja professionelle Lösungen, wie Peter ja auch schreibt.
Als Bastler wollte ich doch ´mal sehen, was mit wenig Geld so zu machen wäre. Meine derzeitige Lösung ist eine 10W Fahrradlampe, die es für 15 bis 20€ gibt (https://www.amazon.de/gp/product/B01DPGS0PW/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1). Die lässt sich hinter das Diaplan stellen, oder besser mittels Adapter im 3D-Druck in die Lampenöffnung einstecken. Funktioniert super und ist fast gleich hell wie die orginal 100W Halogen. Als Treiber dient ein uralt 12V Netzteil, entsprechende LED-Netzteile gibt es aber auch für ein paar Euro im Versand.
Habe heute einen Dimmer bekommen, provisorisch angeklemmt und siehe da: funktioniert tadellos. Kein Flimmern und Flackern.
Wenn wieder Bastelwetter ist, dann werde ich den Dimmer in den Standfuß des Diaplan einbauen, so wie es im Orginal war. Die 3D-Druckdaten für den Adapter stelle ich gerne zur Verfügung. Ich versuche ´mal 2 Bilder anzuhängen - in der Vorschau sehe ich sie nicht....

Grüße  Roland

[][/]

Mikro-Mann

Hallo Roland,

Das ist eine brillante Lösung!
Der Einbau Ihres Systems wird problemlos sein, es gibt viel Platz.
Inzwischen habe ich das Servicehandbuch für den DIAPLAN/METALLUX 3.
Das Potentiometer im DIAPLAN ist 2,5 kΩ.
Ich habe eine 10-W-LED-Taschenlampe, aus der die LED leicht entfernt werden kann, einschließlich des Kühlkörpers. Ich werde versuchen, das in das Lampengehäuse auf der Höhe der Halogenlampe einzubauen, so dass noch eine gewisse Regulierung möglich ist.
Wenn das nicht gelingt, werde ich Ihren Weg gehen.

Herzlichen Dank für Ihren Beitrag.

Willem