3 Bacillus Arten unterscheiden

Begonnen von Basilius61, September 29, 2022, 13:00:11 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Basilius61

Hallo alle zusammen!

Ich bin noch Mibi Anfänger an der Uni und wir hatten eine Übung in der wir zwischen 3 Bacillus Arten unterscheiden sollten. Bacillus megaterium, Bacillus subtilis und Bacillus cereus.
Wir haben eine Liste bekommen, mit der wir unterscheiden sollten - und wir haben mit der VP-Reaktion gestartet, die negativ ausfiel. Dies sollte nur bei megaterium der Fall sein. Da wir keine Zeit mehr für die anderen Versuche hatten, hat uns die Professorin einen Tipp gegeben, der mich nun doch mehr verwirrt hat, als geholfen.
Sie meinte, B. megaterium sind sehr lange - was bei uns vorallem in der Gramm-Färbung aufgefallen ist. Beim Phasenkontrast waren alle normal groß.
B. subtilis sind normale - was wir eben im Phasenkontrast gesehen haben, aber in der Gramm-Färbung waren sie doch deutlich größer.
Zuletzt B. cereus, was mich total veriwirrte: Die sollen wolkenförmige Kolonien bilden, was bei uns eben der Fall war. Oder zumindest nehme ich das an.
Die Kolonie wurde aus einer Mischkultur isoliert und sah irgendwie schäumig aus (entschuldigt meine Beschreibung) ohne glatten Rand.

Nun würde ich Sie fragen, an was sich ein junger Student orientieren sollte :).
Liebe Grüße!

Bernard-J

Diese Anfrage ist bereits alt und ich weiß nicht, ob sie noch jemanden interessiert...

Erstens: Die Gram-Färbung kommt von Herrn Gram und nicht von einer Kilogramm-Messung oder ähnlichem.   :o
https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Christian_Gram

Zweitens stelle ich Ihnen eine pdf-Datei aus Bergey's manual of systematic bacteriology zur Verfügung, die Phasenkontrastbilder der verschiedenen Bacillus-Arten enthält.
Französischsprachig: Sei nachsichtig mit Fehlern!
Ich bevorzuge das Duzen.
www.microbiolvideos.ch