Baujahr der Mikroskope der Microval-Serie

Begonnen von 3nzo, Oktober 02, 2022, 21:05:28 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hugojun

@ Michael,MIR

Ich möchte mich deinem Lob uneingeschränkt anschließen.

Mit dem ,,persönlich durchstöbern" vor Ort ist es aber nicht so einfach.
Aus meiner Erfahrung muss/sollte man schon ganz dezidierte Angaben zu
den gesuchten Druckschriften/Akten machen.
Sind diese in den Archiven gefunden worden, erstellt ein Mitarbeiter die
gewünschten Kopien der Unterlagen, ohne dass man selber die Originale gesehen hat oder das Archive betreten hat.

LG
Jürgen

MiR

Hallo Jürgen,

vielleicht ist meine Phantasie mit mir durchgegangen, zumal die Abbildung eines recherchierenden Gastes (mit Archivregalen im Hintergrund) in mir den Eindruck erweckte, dass das Archiv zur (persönlichen) Recherche offen ist. Möglicherweise ist diese Möglichkeit nur für die wissenschaftliche Recherche oder Firmen gegeben.

Viele Grüße aus Berlin
Michael

Apochromat

Hallo,

Corona- bedingt haben sich die "Nutzungs-Regeln" des ZEISS- Archivs in Jena geändert. Details bitte bei Interesse bei der Leitung (wolfgang.wimmer@zeiss.com) erfragen. Die Besuche sind in Absprache möglich und ich habe im Archiv schon häufig Gäste sitzen und lesen sehen. Es werden auch Master- und Bachelor- Arbeiten der Universitäten unterstützt und von ZEISS mit betreut. Wegen der fast schier unvorstellbar großen Menge an Materialien sind diese zum Teil an verschiedenen Stellen im Hause eingelagert. Dort kommen Gäste natürlich nicht hin. Wozu auch. Die wollen ja die für ihr jeweiliges Interessengebiet interessanten Quellen in Ruhe auswerten. Und die werden dann vor dem Besuch herausgesucht.

LG

Michael